Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 06.09.2010, 15:17 Uhr

Ich kann nict mehr "Schwiegereltern"

Hi,

ich verstehe Dich gut, denn ich habe noch ganz andere Grenzüberschreitungen meiner SE hinter mir. Meine haben sich einen Dreck um die Kinder gekümmert, standen aber auch permanent in der Türe, fingen mich ab, stellten Forderungen, versuchten alles zu kontrollieren und zu beherrschen, waren sofort eingeschnappt, wenn ich mich - in ordentlichem Ton und unzähligen Rechtfertigungen - versucht habe, dem zu entziehen usw. usw.

Nein, es geht nicht, dass Du das Freizeitbewältigungsprogramm Deiner SE bist. Du mußt Dich auch nicht als Mutter klein machen lassen - sie hatten selbst Kinder, jetzt bist Du dran. Natürlich ist es schön, wenn sie Dich `mal entlasten und sich um das Kind kümmern, aber trotz aller Freiheiten, die man Großeltern zugesteht, müssen sie doch selbst auch die Grenzen des Anstands wahren und ihren Spott für sich selbst zurückbehalten.

Mein Mann erklärte mir auch lange, ich sei geistesgestört, sei irre, erfinde, machte sich lustig über mich. Begriffen hat er es erst, als das Baby tot war, ich auf der Intensivstation lag und ich mir hinterher das Leben nehmen wollte. Noch mehr begreift er erst jetzt (nach 15 Jahren), da seine Eltern nun alle beide die Radieschen von unten begucken. Er sagt selbst, er habe das aberwitzige Verhalten der beiden Alten für normal gehalten, weil er es nicht anders kannte und weil er ständig gegen mich aufgehetzt wurde. Das wird bei Deinem nicht anders sein.

Ich habe damals den großen Fehler gemacht, zu lange zu anständig und zu höflich geblieben zu sein. Ich hätte ihnen schneller die Grenzen ganz massiv aufzeigen und auch den RA nicht nur gegen meine Schwägerin einsetzen sollen. Es gibt Menschen, die zu krank und zu bösartig sind, um eine andere Sprache zu begreifen.

An Deiner Stelle würde ich entweder eine Türkette vorlegen oder gleich das Schloss auswechseln - das darfst Du auch dann, wenn Ihr mietfrei wohnen solltet, denn Ihr geltet auch ohne Mietzahlungen rechtlich als Mieter.
Ich ginge auch nicht mehr zum Kaffeetrinken. Ihnen ist bestialisch langweilig, dann mischen sie Dich auf, Du ärgerst Dich und sie haben somit ihr Langeweilebewältigungsprogramm gefunden. Sollen sie doch zum lustigen Seniorennachmittag gehen, dann haben sie Beschäftigung.

Stell Deinen Mann vor die Wahl, entweder er unterstützt Dich und schützt damit seine Familie oder kann alleine bei Mutti am Futtertrog bleiben - dann ist das Kind für sie perdu (auch im gemeinsamen Haus möglich), denn ein realistisches Umgangsrecht haben die Großeltern nicht. Wenn Du also nicht willst, und Du bist zu nichts verpflichtet, dann schauen sie in die Röhre. Gerichtsurteile bestätigen das, Du sitzt also am längeren Hebel.

Aber: Du darfst dann auf Dauer auch keine Form der Unterstützung von ihnen annehmen, denn sonst wirst Du unglaubwürdig. Du mußt Dich also zwischen völliger Abnabelung (selbst im gemeinsamen Haus) und Unterstützung mit Beigeschmack entscheiden.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.