Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.08.2014, 7:27 Uhr

Ich stimme Tinchenbinchen zu...

Tinchenbinchen hat recht damit, dass Du Dich zu sehr in Deiner "Opferrolle" einrichtest und Deine Gedanken sich dementsprechend um die falschen Fragen drehen. So wie Du die Familie beschreibst, liegt da eventuell eine ganze Menge im Argen. Um mal die Küchenpsychologie auszupacken, das Verhalten Deines Partners erinnert eher an das Verhalten eines Sohnes gegenüber seiner Mutter, Du beschreibst das klassische "Schwiegermutterproblem" (Schwiegermutter piesackt Schwiegertochter und Kind, Mann stellt sich nicht gegen Mutter). Dann würde sich letztlich die Frage stellen, warum die Schwester in diese "Mutterrolle" reingerutscht ist. Dass die ganze Familie so auf Harmonie bedacht ist, da stimmt doch etwas ganz Essentielles nicht. Ich denke, Deine Schwägerin hat sich unbewusst Dich zum Frustabbauen ausgesucht, weil sie -richtigerweise- davon ausgehen konnte, dass Dein Partner und auch ihre Eltern sich nicht vor Dich und gegen sie stellen würden. Da bleibt dann die Frage, warum ist das so?
Letztlich ist es für Dich unerheblich, welche Probleme die Kernfamilie hat. Hast Du schon mal von einer Familienberatung gehört? Die gibt es z.B. von der Caritas umsonst, eine mütterliche Freundin von mir hat das jahrelang gemacht. Es kann einem unheimlich helfen, von außen neutralen Input zu bekommen und die Berater dort bauen oft auch erst einmal das Selbstbewusstsein wieder auf und entwickeln Strategien, wie man die Situation für sich selbst verbessern kann. Zänkische Schwiegermütter haben schon mehr als eine Familie auseinander gebracht.
Vielleicht überrascht Dein Partner ja alle, aber ich persönlich würde eher nicht auf ihn als den weißen Ritter bauen. Und dementsprechend selbst aktiv werden und unterbinden, dass die Schwägerin Dich als Punchsack benutzt. Und wenn es einem nicht liegt, wie "Seansmama" zu agieren, dann halt durch Abstand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.