Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 19.08.2014, 13:58 Uhr

Schwägerin mag unser Kind nicht

Ich denke, dass Du sehr besonnen und vorbereitet agieren musst. Selbst wenn Teile der Familie Dir hinter ihrem Rücken zum Teil zustimmen - bei einem offenen Konflikt stellen sich Eltern seltenst gegen die eigenen Kinder.
Ich würde auch solche Äußerungen wie "Sie hasst mich", "Sie mag unser Kind nicht" völlig unterlassen - gegen solche Pauschalitäten kann man sehr leicht argumentieren und am Ende stehst Du als empfindliche Mimose da, die Unfrieden in der Familie sät.
Mir stände der Schutz meines Kindes über alles und ich glaube, das ist auch das Einzige, was Du realistischerweise erreichen kannst: dass die Schwägerin sich erstens nicht mehr negativ über Dein Kind äußert und zweitens keinerlei Erziehungsratschläge gibt.
Ich würde das so vorbereiten, dass ich bei zwei oder drei Treffen sämtliche abfälligen Äußerungen von ihr mit Datum sammeln und aufschreiben würde. Als nächstes würde ich mit Deinem Partner sprechen: dass bald Euer 2. Kind kommt, es Dir egal ist, was sie von Dir hält (stimmt nicht, aber das würde ich mit mir selbst ausmachen, Du bringst da Deinen Partner nur in einen Konflikt), aber dass sie sich 1. aus der Erziehung raushalten soll und 2. nicht negativ über das Kind in Anwesenheit des Kindes sprechen soll. Falls Dein Patner erwidern sollte, dass sie das doch gar nicht macht, würde ich den Zettel mit den konkreten Beispielen hervorholen. Falls er dann immer noch kein 6 Augen Gespräch führen wollte, würde ich an ihn als Vater appelieren, der seine Tochter davor beschützen muss, dass seine Schwester - ja sicher nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus purer Gedankenlosigkeit- das Selbstbewußtsein seines Kindes untergräbt. Danach würde ich ein Gespräch bei ihr zu Hause (Heimvorteil bei ihr) mit Deinem Partner ohne restliche Familie führen. Ich an ihrer Stelle würde einfach abstreiten, dass ich mich negativ äußere, dass das gar nicht so gemeint ist, warum Dir das auf einmal jetzt einfiele. Wie gesagt, die Geburt Deines Sohnes bietet einen hervorragenden Vorwand, dieses Gespräch genau jetzt zu führen und ihre eigenen Worte von Dir mitprotokolliert kann sie ja schlecht bestreiten.
Sollte sie bei Familiennachmittagen wieder ausfällig werden, würde ich sie in Anwesenheit Deines Partners und seiner Eltern darauf hinweisen, dass Ihr doch am X. ein Gespräch hattet, worin sie Dir versichert habe, dass sie dies nicht mehr tuen wolle. Damit signalisierst Du der gesamten Familie, dass Du niemanden in Euren Konflikt hineinziehen möchtest und alles getan hast, um es friedlich zu klären. Der Schwarze Peter ist dann bei ihr.
Und im Übrigen würde ich so weit es geht auf Abstand gehen. Aber vorher sicherstellen, dass sie Deine Kinder in Ruhe lässt, wenn Du nicht dabei bist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwägerin meidet Kontakt zu uns

Hallo allerseits, hab leider kein passenderes Forum gefunden, es geht nicht um meinen Partner, sondern um meinem Bruder und seine Frau. Sie sind schon sehr lange zusammen, und früher hab ich mich wirklich klasse mit ihr verstanden. Jetzt kam letztes Jahr meine Nichte auf die ...

von jennyxx2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Schwägerin hat Probleme

Hallo zusammen, ich schreibe weil ich meiner Schwägerin gerne helfen würde aber mich nicht auskenne. Die Situation: der Mann trennt sich nach länger ehe von jetzt auf gleich da er keine Gefühle mehr für sie hat. Sie, die letzten 12 Jahre nur Hausfrau und Mutter, steht natürlich ...

von Miramar 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich finde es echt Hammer, dass deine Schwägerin dir kurz nach der Geburt so etwas über den Namen deines neugeborenen Kindes sagt. Den Namen hast du mit deinem Mann ausgewählt und da hat niemand solche Kommentare dazu abzugeben! Ich hätte sie rausgeschmissen! Wie gefühllos und ...

von Sanromy 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Problem mit Schwägerin

Hallo an alle, hätte da ein Problem und beginne mich im Kreis zu drehen ... vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen: Das Problem ist meine Schwägerin: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir Familienfeier bei uns gehabt, bei der es wegen einer Lapalie (die alle ...

von jetzt reichts 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin (die Schwester von meinem Mann) und soll heute Abend auch noch mit der essen gehen. Die hat sie seid ich meinen Mann kenn (über 7Jahre) immer wieder sachen geleistet bei denen ich mich immer nur gefragt habe wann und wo sie ihren Anstad verloren hat ...

von Rita-1985 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Ich hasse meine Schwägerin und ihren Mann

Hallo, ich bin meistens ein stiller Mitleser. Aber ich muss mich mal ab reagieren. und hoffe ich könnt mit einen rat geben. Wir sind ICH (25) und mein Mann (29),und haben eine Tochter die 10monate ist. Und wir verstehen uns mit der Schwester (24) (und ihrem MAnn(29) )meines ...

von julja 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwägerin

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.