Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 14.08.2014, 18:25 Uhr

Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kindern nicht klar

Ich bin ziemlich ratlos. Meine Kinder sind 19 und 14 Jahre alt. Mit meinem Lebensgefährten leben wir seit vier Jahren zusammen. In letzter Zeit wird es immer schwieriger. Meine Tochter spricht so gut wie gar nicht mehr mit ihm. Sie ist hochpubertär und es ist generell grade schwer mit ihr. Aber ich habe das Gefühl er sieht im ihr nichts liebenswertes mehr und er regt sich über alles auf. ( nicht geöffnetes Fenster nach dem Duschen, nicht weggeräumtes Geschirr usw…) er will aber auch nicht mit ihr sprechen, meckert sich bei mir aus, will aber auch nicht, dass ich mit ihr spreche.
Mit meinem Sohn geht es besser, aber er ist meinem Exmann extrem ähnlich und das stört meinen Partner anscheinend.
Ich habe ständig das Gefühl zwischen den Stühlen zu stehen. Er tut eigentlich viel für die Kinder. Ich glaube er hat das Gefühl von ihnen nicht akzeptiert zu sein. Er hat selbst keine Kinder und ich denke er weiß nicht, das Kinder einen oft an Grenzen bringen von denen man nicht wusste fas rs sie gibt…
Deswegen weiß ich aber trotzdem nicht wie ich damit umgehen soll. Kennt ihr diese Situation auch? Was macht ihr?

 
6 Antworten:

Re: Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kindern nicht klar

Antwort von Ruhrgirl am 15.08.2014, 8:26 Uhr

Erkläre ihm ganz ruhig genau das:
Du stehst zwischen den Stühlen:
Auf der einen Seite stehen Deine Kinder, die geboren und groß gezogen hat und die für Dich immer den höchsten Stellenwert im Leben hatten und haben werden!
Auf der anderen Seit steht Deine Liebe zu ihm, dem Mann mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen möchtest, auch dann noch, wenn die Kinder irgendwann einmal das Haus verlassen!

Frag in nach seinen Wünschen und Gedanken! Fühlt er sich vielleicht "vernachlässigt", weil eine 14 jährige nunmal viel Aufmerksamkeit braucht und auch weiß, wie sie sie bekommmt?
Und sprich auch mit Deinen Kindern, denn ein respektvolles Miteinander kannst Du in dem Alter absolut erwarten! Sie müssen ja nicht zu 100% mit Deiner Entscheidung für diesen Mann einverstanden sein und gerade Teenies trauern sicher um die Beziehung ihrer leiblichen Eltern!
Gewisse Umgangsformen sollten aber im Miteinander gewahrt bleiben, ohne das man sich zuviel Honig um den Bart schmiert!
Und ein geöffnetes Badezimmerfenster nach dem Duschen würde auch ich erwarten von einer jungen Dame! Macht sie dies nicht, kann sie 5 Minuten nach dem Duschen die Fliesen trocken rubbeln, da ja nichts verdampfen kann! Das gehört für mich aber zu den Grundlegenden Dingen, die Kinder lernen müssen, ebenso wie das man eine neue Rolle Toilettenpapier aufhängt und die leere Rolle entsorgt, den Klodeckel runter klappt usw. usw.
Da kommt aber wieder der Teenie ins Spiel, die schalten nunmal an einem gewissen Punkt alle Synapsen weg und man fängt mit der Erziehung wieder beim Kleinkind an!
Eine Lösung könnt ihr meiner Meinung nach nur finden, wenn ihr alle ein gemeinsames Gespräch führt und gemeinsam gewisse Regeln aufstellt!
Das Dein Sohn aussieht wie Dein Ex, das kann ja nunmal niemand ändern und wenn ein erwachsener Mann sich daran stört, dann hätte er sich nicht für eine Frau mit Vorleben entscheiden dürfen! Führe Deinem Freund vor Augen, das Dein Sohn vielleicht aber gewisse Charakterzüge gerade von Dir hat, die eben überhaupt nicht an seinen Vater erinnern! Und das er vielleicht auch viele Dinge von Deinem Freund gelernt oder übernommen hat, die nicht von Papa´s Seite kommen!
Redet Miteinander und stellt klar Regeln und auch Konsequenzen dafür auf!
Sonst bleibst Du zwischen den Stühlen stecken und wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mich irgendwann auf die Seite meiner Kinder stellen! Aber alle, eben auch Deine Kinder, sollten akzeptieren, das Du Dein Herz nicht in 2 oder 3 Teile teilen kannst, sondern mit ihnen GEMEINSAM glücklich sein möchtest!

Ganz viel Glück und sorry, das es so lang geworden ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kindern nicht klar

Antwort von Holzkohle am 15.08.2014, 17:29 Uhr

ja, ich kannte das auch bis letztes Jahr. Und letztendlich hat genau der Punkt am Ende auch zur Trennung geführt, da mein damaliger Partner mit meinem Sohn nicht klar kam (10) - er selbst hatte ebenfalls keine Kinder und hatte auch nie Kontakt mit Kindern oder gar Bezug zu ihnen. Das Thema Kind "lag" ihm einfach nicht; dazu kamen bei ihm aber auch komische Marotten und Regeln, die es einzuhalten gab und die mein Sohn einfach nicht einzuhalten vermochte (oder konnte... wie stundenlang ohne einen Mucks beim Autofahren hinten zu sitzen, dabei den Nintendo nicht benutzen zu dürfen oder gar ein Lied im Radio mitzusingen, da ihn das ablenkte.

Es gab Momente, da habe ich meinem Partner durchaus Recht gegeben, weil er einfach Recht HATTE, wenn mein Sohn z.B. rumspann oder sich einen nutellaverschmierten Mund in einem blütenweißen Handtuch abwischte. Es gab aber auch einfach Situationen, da war ich auf der Seite meines Sohnes, da ich fand, dass er ungerecht behandelt wird. DAS waren dann die Momente, die zum Streit führten, auch vor dem Kind - zum Teil auch in aller Öffentlichkeit, was dann besonders peinlich wurde, selbst wenn ich um Ruhe bat...Ich habe es ganz lange versucht zu ignorieren, damit zu leben, mich damit zu arrangieren, aber am Ende musste ich mir darüber im Klaren sein, dass das nicht funktioniert mit uns. Wir haben uns getrennt.

Bei Deinen Kindern sehe ich eher noch das Alters"problem" - Deine Tochter ist erwachsen und hat ihren eigenen Kopf, dazu kommt noch, dass das nicht der richtige Vater ist und wir kennen das ja alle selbst von damals, da NERVT einfach alles und jeder. Ich denke, da wirst auch nicht mehr sehr viel machen können - außer eben REDEN. Wenn bei Euch aber keiner reden möchte oder darf, naja - was soll sich dann ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kindern nicht klar

Antwort von Bonnie am 17.08.2014, 16:00 Uhr

Ich glaube, es gibt leider manchmal die Situation, dass man sich letztlich zwischen der Loyalität zu seinen Kindern und der Loyalität zu seinem Freund entscheiden muss. Nicht immer funktioniert eine neue Familie. Und Eure funktioniert vor allem deshalb nicht, weil Dein Lebensgefährte Deine Kinder nicht besonders mag, geschweige denn liebt. Er möchte eigentlich nur Dich, ohne die Kinder. Dich gibt's aber nicht ohne Deine Kinder.

Auch wenn der Gedanke Dir wahrscheinlich erstmal widerstrebt: Es kann sein, dass es besser ist, wenn Du Dir mit den Kindern eine eigene Wohnung suchst, und Dich mit Deinem Freund zwar triffst, aber ohne mit ihm zusammenzuleben. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, könnt Ihr es mit dem Zusammenleben vielleicht nochmal probieren.

Für jetzt scheint mir das Experiment Patchworkfamilie ehrlich gesagt gescheitert. Ich würde es auch nicht auf Biegen und Brechen weiterleben. Wenn ein Lebensmodell nicht funktioniert, muss man etwas verändern! Es kann sonst sein, dass Deine Kinder sich von Dir entfremden, weil Du nicht zu ihnen gehalten hast, als es darauf ankam. Letztlich kommen sie an allererster Stelle, erst dann kommt Dein Freund!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kindern nicht klar

Antwort von Mony am 17.08.2014, 20:46 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen.
Inzwischen, das die Natur die Pubertät erfunden hat, damit msn als Mama besser loslassen kann.

Im Moment hat sich die Situation hier entspannt. Ich genieße es einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also nach Scheitern klingt es für mich nicht unbedingt gleich...

Antwort von MM am 18.08.2014, 12:58 Uhr

... denn sie schreibt ja, sie leben immerhin schon 4 Jahre so zusammen und so schwierig ist/wird es jetzt erst. Also würde ich eher sagen, es ist gerade jetzt eine schwierige Phase - und nicht unbedingt gleich das Ende... Oder (an die AP)?

Ich meine, sie schreibt, er tut auch viel für die Kinder (was genau?), "nur" kommt er momentan nicht so klar, kann/will mit dem pubertären Mädel nicht richtig kommunizieren und an dem Älteren stört ihn, dass er dem Exmann ähnelt. Das finde ich wohl am bedenklichsten und da würde ich dem Partner auch ganz klar den Kopf waschen! Dafür kann ja schliesslich niemand was, und dass die AP nunmal Kinder von einem anderen Mann hat, wusste er ja von Anfang an und lebt immerhin schon 4 Jahre mit ihr und den Kids zusammen! Warum stört es ihn JETZT auf einmal??? Wohl weil der Junge ein Mann geworden ist...? Ist da vielleicht irgendein Konkurrenzdenken im Spiel? Das wäre natürlich daneben, das stimmt schon.

Mit dem pubertären Mädchen kommt er vielleicht einfach deswegen momentan nicht klar, weil das halt oft generell schwierig ist in dem Alter, wenn sie launisch oder zickig sind, da ist er wahrscheinlich unsicher und sagt lieber nichts. Was natürlich falsch ist, aber ich denke man könnte versuchen drüber zu reden und sich zumindest um Kommunikation und anständigen Umgang von beiden/allen Seiten bemühen. Klare Absprachen in die Richtung treffen.
Und das Fenster aufmachen nach dem Duschen ist ja nun keine so abwegige "Forderung".

Zu den Kindern halten, ihnen zuhören, sie wahrnehmen und nicht im Stich lassen ist natürlich im Prinzip richtig, aber für mich klingt das AP ehrlich gesagt nicht so dramatisch, es liest sich nicht so, als tue sie dies nicht. Auch ein leiblicher Vater könnte doch dieses Kommunikationsproblem mit seinen erwachsen werdenden Kindern haben - gerade die Männer die sind doch oft richtig aus der Bahn, weil ihr "kleines Mädchen" auf einmal zickt, beleidigt ist/tut, einen nervig findet usw. Gut, in dem Fall ist es halt nicht sein leibliches Kind, die Bindung ist vielleicht nicht so stark, aber vom Prinzip muss man doch eh quasi einen Weg zueinander finden. Blöd wäre halt, wenn der Mann das gar nicht will. Aber das wissen wir nicht - bisher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also nach Scheitern klingt es für mich nicht unbedingt gleich...

Antwort von Mony am 18.08.2014, 17:01 Uhr

Hallo MM
Du hast recht. So schlimm ist es nicht. Die Situation war vor meinem posting gerade etwas eskaliert. Daher klang es wahrscheinlich dramatisch.
Mein Sohn hatte ziemlichen Bockmist gebaut was mein Partner mit den Worten kommentiert : genau wie der Vater. Gemein, aber leider wahr.
Mein Sohn ist sein Vater wie er leibt und lebt. Optisch und auch oft im verhalten. Das macht es nicht leicht. Ich kann das oft ausblenden. Mein Lebensgefährte nicht so oft. Mein Exmann hat sich in vielen Dingen nicht mit Ruhm bekleckert und mein Partner hat oft Angst, dass mein Sohn ihm nachkommt. Das wäre kein guter Weg für mein Kind. Da hat er absolut recht.
Ansonsten mögen die beiden sich. Basteln oft zusammen am Auto oder haben irgendwelche gemeinsamen Baustellen im Haus.
Das Problem ist meine Tochter. Und stimmt, zuerst hat es prima geklappt mit den beiden. Er war ihr der Vater den sie in ihrem leiblichen nicht hat. Jetzt zickt sie rum - Und er kommt damit nicht klar. Wahrscheinlich hast du recht und das Verhältnis wäre zum leiblichen Vater gerade genauso kompliziert. Nur da bei uns die Konstellation nun mal anders ist bin ich vielleicht hellhöriger.
Was er für sie tut? Taxidienste, Hausaufgabenbetreuung, sie haben immer viel getobt, und jetzt will sie das nicht mehr.
Wo ich es aufschreibe hier fällt mir selber auf, dass er wwahrscheinlich die kleine Prinzessin vermisse die sie war - und noch weniger wie ich damit klarkommt das sie erwachsen wird.
Ich danke dir für die Rückmeldung. Hat mir die Augen geöffnet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.