Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aimeee am 28.12.2009, 20:04 Uhr

Essen bei den Schwiegereltern

Ich bekommen bei meinen Schwiegereltern kaum einen Bissen runter, weil es nicht so nach meinem Geschmack gekocht ist. Seit sie einen Thermomix haben, ist es besser geworden, aber grundsätzlich schmeckt mir mein eigenes Essen am besten *g*.
Sie wissen es ganz genau, aber immer wird der Teller voll geladen und ich lasse die Hälfte liegen. Auch wenn ich vorher sage für mich bitte eine kleine Portion. Nein dann kommt nach dem Motto: Kind, du musst was essen und es wird doppelt aufgeladen. Wenn ich es dann liegen lassen, dann wird rumgejammert, dass sie es wegschmeißen müssen. Nun gut, nicht mein Problem.
Aber geht es noch jemanden so, dem es bei den Schwiegis nicht so gut schmeckt? Sind sie dann auch beleidigt?
Wie regelt ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 20:12 Uhr

Meine Schwiemu weiß es und stellt sich drauf ein weil ich Lactoseintolleranz hab.
Meine Oma kocht aber eklig, sag ich ihr auch, aber besser wirds nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 20:13 Uhr

Ich esse zu hause oder wo anders so viel ich grad mag und möchte mich nirgens rechtfertigen müssen. Ich würde allerdings aus Höflichkeit nie sagen, daß es nicht schmeckt und den Koch-Geschmack anderer teilen muß ich ja nicht nur weil ich ab und zu mal da esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von Flirrengel am 28.12.2009, 20:37 Uhr

Ähm...wie wärs und Du "lädtst" Dir Dein Essen selber aufs Teller?

Also ich kenn das gar nicht, das mir meine Portion gemacht wird, sondern ich kanns mir (bei meinen Eltern) und bei meinen Schwiegis selbst aufs Teller laden.
Ausserdem, noch so ne Idee, würde es helfen, dass Salz und Pfeffer aufn Tisch stehn, damit jeder nochmal selber nachwürzen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von flo03 am 28.12.2009, 20:37 Uhr

Meine Schwiegermutter kocht nicht gerne und sagt das auch direkt von sich selbst. Mein Schwiegervater und neuer Frau geht es so. Ist halt zu deftig. Allerdings kann man sich selber auf den Teller was tuen.

LG

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreh den Spiess um!

Antwort von Cata am 28.12.2009, 20:38 Uhr

Lade du deine SE ein und koche selber. Moeglicherweise sind sie auch damit einverstanden, dass du naechstes Jahr die Gans machst und mitbringst. Klar, man muss da manchmal durch, aber solange es nur der Geschmack ist, waere ich da gelassen.
Schlimmer ist es bei meiner Grossmutter. Da herrscht sozusagen ein Hygieneproblem (vor dem Essen in den Kuehlschrank gucken verdirbt hier den Appetit). Wenn meine Kinder und ich in die Verlegenheit kommen da essen zu muessen (und sie liebt es uns zu bewirten), ist uns nachher drei Tage lang schlecht und wir kotzen schon auf dem Heimweg. Sie selber kennt wohl ihre Bakterien! Aber nun bin ich ja weit weg und esse nimmer dort.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von SagIchMalNicht am 28.12.2009, 22:56 Uhr

Och Quatsch, meine Schwiegereltern kochen ganz leidlich, aber wenn nicht ... würg ich es halt runter.
Oder musst du jede Woche da essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SagIchMalNicht

Antwort von Treva am 28.12.2009, 23:07 Uhr

meine schwiegermutter war eine phantastische köchin, aber eines mochte ich gar nicht,es gab bei ihr nur süßen salat...... würg* den KONNTE ich nicht runterwürgen, denn sonst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andouillettes ...

Antwort von SagIchMalNicht am 29.12.2009, 12:39 Uhr

... sind nur ein Beispiel der Dinge, die ich widerlich finde.
Aber auch irischer Hammeleintopf (nicht Lamm!) geht mir echt gegen den Strich.
Trotzdem kann man ne Menge Dinge essen und gute Miene machen, finde ich. Als Gast bin ich höflich und esse mit, egal ob nun in einer fremden Region oder bei den Schwiegis.
Zugegeben, es gibt sicher Dinge, die mir zu weit gingen, z.B. gekochte Hühnerfüße, die in China wohl eine Delikatesse sind. Ich denke, da hätte ich echte Schwierigkeiten. Oder eben wenn's gesundheitlich für mich bedenklich ist ... Aber so absonderlich werden die Schwiegis ja wohl kaum kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei den Schwiegereltern

Antwort von Butterflocke am 29.12.2009, 13:08 Uhr

Bei meinen Schwiegereltern habe ich es durchgesetzt, meinen Teller selbst zu befüllen! Genau dazu würde ich Dir auch raten.....

Ein wirkliches Problem hab ich aber nur bei meinen eigenen Eltern, denn dort herrscht unsägliches Chaos, mangelnde Hygiene eingeschlossen.
DAS geht gar nicht und führt bei mir dazu, dass ich selbst meine absoluten Lieblingsgrerichte (die meine Mutter auch noch einigermaßen gut kochen kann, WENN sie denn will) verschmähe
Die Begründung hierfür kennen meine Eltern sogar, halten mich und mein Benehmen allerdings für unverschämt und übertrieben.

Ich würde mich nirgends zwingen, etwas zu essen, was ich absolut nicht hinunter bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder ich noch meine Kinder lassen sich Essen aufzwingen!

Antwort von Seansmama am 29.12.2009, 18:40 Uhr

Das kann durchaus auch mal zu Auseinandersetzungen führen, weil es bei meinem Schwiegis heißt: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Tja, damit erreichen sie bei meinen Kindern höchstens, dass sie es ganz bleiben lassen. Ich zwinge meine Kinder auch nicht und ich bin erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder ich noch meine Kinder lassen sich Essen aufzwingen!

Antwort von Hofi2 am 29.12.2009, 18:46 Uhr

Diese Probleme kenne ich gar nicht. Weder bei meinen Eltern noch bei meiner Schwie-Mu ist es üblich, daß die Teller von jemand anderem als mir beladen werden.
Allerdings esse ich gerne bei meinen Eltern und auch die meisten Sachen bei meiner Schwie-Mama (allerdings nicht alles - ihren Wirsing mag ich z.B. überhaupt nicht ). Aber das sag ich dann auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreh den Spiess um!

Antwort von rockzipfelchen am 30.12.2009, 12:28 Uhr

Cata! You make my day

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Weihnachtsgeschenke für Schwiegereltern?

Wie haltet Ihr es damit? Große Geschenke oder kleine Aufmerksamkeiten? Weihnachtsgeschenksuche dieses Jahr noch schwieriger, da nur kleines Budget infolge Wirtschaftskrise. Meine Schwiegereltern, insbesondere Schwiegermutter, sind aber sehr empfindlich... Wäre für ein ...

von Schlaflos 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Frage wegen Schwiegereltern...

Hallo an alle! Eine Frage an euch, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Mein Mann wurde als Kind von seinen Eltern geschlagen. Er kann das gut verdrängen, ich halte mich zu der Familie sehr auf Abstand. Würdet ihr unter diesem Wissen eure Kinder bei den ...

von alys 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Wie versteht ihr euch denn mit den Schwiegereltern?

naja so direkt hat es vielleicht nicht mit Partnerschaft zu tun, aber bei uns hat die Mutter von meinem mann leider leider sehr viel Einfluss. Wenn wir weit weg von ihr wohnen würden, wäre das leben auch viel einfacher. Auch wir sind sehr verschieden, meine Schwiemu ...

von disi 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Oma hat kein Interesse an unserem Familienleben! Vielleicht habt ihr Rat für mich, ich bin echt hoffnungslos momentan was die Situation mit meinen Schwiegereltern angeht. Wir haben knapp 2 Jahre im selben Haus gewohnt und mein Schwager noch dazu 2 Eingänge nebenan. Mein ...

von Schessi1983 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

essen gehen ohne Freundin

Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Freund und ich sind 6Jahre zusammen, führen eine eigentlich gute Beziehung, klar die normalen Höhen und Tiefen gibt es auch bei uns, aber alles in allem is alles imLot ;o) wir haben eine Tochter die im Juli ...

von Jess6 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: Häufigster Streitgrund ist Besuch bei den Schwiegereltern

Hamburg (dpa) - Geh'n wir an den Feiertagen zu deinen Eltern oder zu meinen oder bleiben wir lieber zu Hause? Darüber streiten Paare nach einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship in der Weihnachtszeit am häufigsten (31 Prozent). Zweithäufigster Streitgrund (17 ...

von dr.snuggles 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern :-(

Haaallo! Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Frauen damit umgeht, wenn Ihr von den Schwiegereltern TOtal abgelehtn werdet. Solls ja geben... . Mein Mann steht klasse zu mir- aber dennoch ist es eben immer stressig, vor allem, weil ich damit logischerweise schwer umgehen kann, ...

von Fitzibitz 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Atmosphäre beim Essen

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier so ins Forum paßt, aber woanders paßt es auch nicht richtig... . Mein Problem: Wenn wir als Familie zusammen essen sitzt mein Mann mit finsterem Gesicht am Tisch. Die Kinder (zwei Jungs, 3 u. ...

von wolfsfrau 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schwiegereltern.....

HAllo an alle!! HAbt Ihr auch ein Problem mit Euren Schwiegereltern?Bin seit 10 Jahren verheiratet u meine Schwiegereltern wohnen 400 km weit weg!!Wir haben zwei Kinder und von Anfang an haben sie ständig versucht, mir in die Erziehung hineinzureden u wollten alles besser ...

von gülcan22 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern ( lang )

Hallo! Ich bin in der 27.SSW. Hab ein großes Problem was mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Hierzu erst mal die Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und sind seit 5 Jahren glücklich miteinander. Es ist unser erstes Kind und auch ein ...

von anna03 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.