Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 18.10.2008, 15:04 Uhr

Atmosphäre beim Essen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier so ins Forum paßt, aber woanders paßt es auch nicht richtig... .
Mein Problem:
Wenn wir als Familie zusammen essen sitzt mein Mann mit finsterem Gesicht am Tisch. Die Kinder (zwei Jungs, 3 u. 6) und ich plaudern, planen den Tag oder erzählen über das, was jeder so gemacht hat. Er ißt und schweigt. Und wartet, dass einer kleckert oder schlingt. Sie essen beide ordentlich - mal abgesehen von den normalen Dingen, die mal so passieren können. Aber er lauert richtig drauf und meckert dann los. Das ist so schlimm, dass er manchmal sogar sagt, dass er rausgeht, weil er nicht in einem Schweinestall essen möchte.
Zudem ist er sehr mäkelig, was Essen angeht. Den Kindern erklärt er, dass man nicht "iiieeh" sagt, sondern alles wenigstens probieren soll, aber er hat manchmal einen Blick drauf der eher von Kuhfladen auf dem Teller als Eßbares schließen lässt.

Ich bin keinesfalls harmoniesüchtig, aber ich finde, bei den Mahlzeiten sollte eine schöne Atmosphäre herrschen. Streitthemen oder ewiges Gemäkel haben da nichts verloren.
Alle Gespräche haben bisher nichts gebracht, im Gegenteil: meistens schweigt er dann bockig und meint, es sei je eh alles falsch, was er sagt, also sagt er besser nichts.

Auch fällt mir der Unterschied zu den Mahlzeiten auf, die ich mit den Kindern alleine verbringe: da sind sie viel entspannter.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn zum plaudern bringen kann bzw. seinen Blickwinkel, was Tischmanieren angeht, zu ändern?

Eine Anmerkung noch: wir gehen mit beiden öfters essen, sie benehmen sich wirklich gut. Es gibt weder grosses Gekleckse, auch kein Schlürfen oder Schmatzen, beide benutzen Messer und Gabel einwandfrei. Ich bin echt ratlos, was er für Erwartungen hat.

 
8 Antworten:

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von Allly am 18.10.2008, 15:22 Uhr

Geht es hier wirklich ums Essen? Ich glaube eher, dass dein Mann entweder ein grundsätzlicher Miesepeter ist oder versucht, einen Teil der Erziehung bei zu tragen.

Hat er noch andere Bereiche, die er zusammen mit den Kindern verbringt? Wenn nicht, dann solltest du ihn irgendwie an der Erziehung teilhaben lassen. Frag ihn mal, ohne Vorwürfe und ohne Aufforderungen, warum er sich beim Essen so merkwürdig verhält?

Zum Plaudern wirst du ihn wohl kaum bekommen, denn offensichtlich hat er ein tiefsitzendes Problem. Er sagt, er mache eh alles falsch. Vielleicht hörst du ihm nicht richtig zu sondern redest auf ihn ein? Das machen wir Frauen schonmal unbewußt.

Versuche nicht, ihn dazu zu erziehen, dass er bei Tisch gut funktioniert. Da wird er sich nur wieder sperren.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von berita am 18.10.2008, 17:05 Uhr

War er schon immer so? Ist er nur bei Tisch so schlecht gelaunt oder auch bei anderen Aktivitäten?

Wenn nur bei Tisch, dann würde ich drauf tippen, dass er extrem empfindlich auf Kaugeräusche etc. reagiert. Leider kann man daran nicht soo viel ändern. Vielleicht könnt ihr mal in einer ruhigen Stunde (nicht gerade beim Essen) drüber reden. Möglicherweise findet ihr einen Kompromiss, z.B. dass er nur am Tisch bleibt, bis er fertig ist. Wirkt zwar ungemütlicher, aber es bringt ja nichts, wenn sonst eine gespannte Atmosphäre herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von wolfsfrau am 18.10.2008, 17:32 Uhr

Er macht schon eine Menge mit den Kindern. An den Wochenenden sind sie gerne bei ihm draußen und "helfen" mit - sind alle drei Bastler und Tüftler. In der Woche bleibt natürlich nicht so viel Zeit, aber auch da kümmert er sich. Er bringt sie z.B. jeden zweiten Abend in´s Bett.

Allgemein ist er nicht ganz unkompliziert (ich umschreib es mal so). Es fällt ihm schwer, sich einfach mal so treiben zu lassen z.B. beim spazierengehen - da ist es ihm am liebsten, ein festes Ziel vor Augen zu haben, einfach so drauf los ist nicht sein Ding. Generell mag er es nicht, untätig zu sein.

Auf den ersten Blick ist er jemand, der die Dinge in die Hand nimmt und vorneweg geht, aber in zwölf gemeinsamen Jahren musste ich feststellen, dass das ganz und gar nicht so ist. Er schiebt (für ihn) unangenehme Aufgaben gerne auf (und wenn es nur die Steuererklärung ist) und sitzt Probleme gerne aus, generell ist er nicht sehr mitteilsam (außer es geht um allgemeine Pläusche). Viele Dinge habe ich im Laufe der Jahre übernommen. Ich habe auch kein Problem damit, aber ich habe das Gefühl, dass es ihm selber schwer fällt, sich so zu aktzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von Neniel am 18.10.2008, 22:15 Uhr

Ohje, die armen Kinder. Die stehen doch bestimmt arg unter Druck bloß nichts falsch zu machen. Aber er hat Recht. Wenn er meint das eh alles falsch ist was er sagt, dass er dann besser gar nichts sagt. Ja, soll er so machen. Ist besser als zu meckern. Wo ist denn sein Problem? Da du mit ihm schon geredet hast und es nichts gebracht hat, bin auch ich nun ratlos.
Bei uns zuhause durfte früher beim Essen auch kaum geredet werden, Musik gab´s dabei auch nicht. Alles schweigsam in sich reinschaufeln, nur das sich unser Vater nicht über Kleckern beschwert hat. Naja, dafür bekamen wir Pantoffeln in den Rücken geworfen und dergleichen.
Mann, dass tut mir wirklich leid für euch. Ich wünsche euch das es besser wird.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst du von meinem Ex?

Antwort von mauskeks24 am 19.10.2008, 9:42 Uhr

so ein exemplar hatte ich auch
war aber erst seit dem er nebenbei ne andere hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von mama-ela am 19.10.2008, 9:59 Uhr

Das hört sich wirklich nach tiefer sitzenden problemen an, ich weiß nicht, ob du da viel ausrichten kannst, sieht js so aus, als ob du schon viel abfängst. mein vater ist auch so ein Miesepeter gewesen und ich stand als kind immer unter dem druck , alles richtig machen zu müssen. seelisch hat mir das sehr geschadet. ich glaube, deinem mann hilft nur psychotherapie. aber es ist schwer, jemanden dazu zu bringen, das muss man schon selbst wollen. vielleicht kannst du ihm aufzeigen, dass es den kindern schaden könnte, vielleicht ist das motivation genug für ihn.

gruß Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von karina08 am 20.10.2008, 15:17 Uhr

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in den meisten Dingen an. Nur so viel: wenn dein Mann Probleme hat, aber keine Therapie, professionelle Hilfe will, kann es schon helfen, wenn Du in Therapie/Beratung gehst. Du wirst Deinen Mann nicht unbedingt ändern, aber Du wirst Wege gezeigt bekommen, wie Du Dich (und die Kinder) vor den Folgen seines Verhaltens schützt. Man ist keinesfalls nur den Macken und Problemen des Partners ausgeliefert, man kann auch selber viel bewegen. Dieses Wissen hilft manchmal schon.
Aber erstmal würde ich das in einer guten Minute (nicht am Essenstisch!) ansprechen. Und ihm immer wieder deutlich machen, dass Du seinen Rat und seine Erziehungsarbeit schätzt.

Alles Gute
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmosphäre beim Essen

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2008, 18:07 Uhr

Danke Euch!

Wir sind das Wochenende ohne Kinder unterwegs (Kurzurlaub ), da wird sich die Gelegenheit für ein ruhiges Gespräch ergeben.

Ich denke, ein Teil seiner Probleme (und auch mit seiner Rolle als Vater) hat damit zu tun, dass er selber ohne Vater aufgewachsen ist. Der ist gestorben, als mein Mann gerade 2 Jahre und ein paar Monate alt war.

Es war gut, Eure Meinungen dazu zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.