Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 16.10.2008, 19:30 Uhr

Umziehen

An alle!
Ich muß mal wieder das Thema Umzug zum Mann anbringen:
Ich möchte gerne in meiner Heimat bleiben (Münster). Da mein Mann in Mönchengladbach seinen Job hat (Zeitvertrag für 1,5 Jahre noch) ziehe ich vorerst dorthin. Ich meinte immer, dass das die beste Lösung ist. Momentan fahre ich immer nur zum Wochenende hin und bin sehr glücklich, wenn ich wieder nach Münster fahren darf. Ich fühle mich in meiner Heimat sauwohl und in Mönchengladbach gar nicht. Was hätte ich denn tuen sollen, in Münster alleine leben und der Papa kommt nur am WE? Mein Mann weiß, dass ich mich eigentlich nicht dort wohl fühle und ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich, wenn z. B. sein Zeitvertrag abläuft, wieder mit ihm und unserem Kind nach Münster möchte. In Münster wohnt bei meine komplette Familie und mein großer Freundeskreis. In seiner Heimat wohnt nur die Mutter (Eltern sind geschieden) und diese wohnt nebenan, vielleicht ganz gut, aber manchmal auch nervig. Warum sollten denn nicht BEIDE wohnen, wo sich BEIDE wohl fühlen. Er findet Münster auch schöner, aber es ist nur wegen diesem blöden Job. Was meint Ihr dazu! Bin gespannt auf Eure Meinungen! :-)

 
12 Antworten:

Re: Umziehen

Antwort von claudi700 am 16.10.2008, 19:40 Uhr

hatten wir das thema nicht schon mal? kommt mir äußerst bekannt vor.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Alias70 am 16.10.2008, 19:43 Uhr

Jaaaa, das hatten wir schonmal und es beschäftigt mich immer noch, aber schön, dass Du Dich daran erinnerst ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von babu am 16.10.2008, 19:56 Uhr

Wenn es wirklich nur ein Zeitvertag ist, würde ich auch nicht gleich umziehen. Allerdings denke ich, dass man schon flexibel sein sollte, gerade wenn es um den Job geht.

Was ist, wenn aus 1,5 Jahren 3 Jahre werden ? würdest Du dann auch darauf bestehen, dass Ihr zurück nach Münster zieht, selbst auf die Gefahr hin, dass dein Mann dann arbeitslos ist ? Fände ich unverantwortlich.

Ich musste selbst vor 10 Jahren aus dem schönen München ins Rhein-Main Gebiet ziehen, die Familie und langjährige Freundschaften zurücklassen. Anfangs war es verdammt hart, da ich auch immer zurück wollte. Inzwischen haben wir uns hier fest installiert, die Besuche in Bayern sind zwar Highlights aber auch hier habe ich ein gefestigte Sozialstruktur aufgebaut. Es geht, man muss es nur wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Alias70 am 16.10.2008, 20:18 Uhr

Nein, das letzte wäre die Arbeitslosigkeit, das will ich um Gottes Willen nicht für uns, ganz klar. Ja, man muß heute flexibel sein, aber, wenn man sich immer noch nicht nach einer gewissen Zeit eingelebt hat und wohl fühlt, sollte mann das doch mit dem Partner besprechen. Ich gehe schon den Kompromiss ein und ziehe zu ihm, aber ich selbst möchte ja auch in der Umgebung glücklich werden und das natürlich auch zum Wohle der Familie. Was nützt es denn, wenn ich tagtäglich die Situation nur aushalte, ihm zuliebe. ich bin nur ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Schmusepuu am 16.10.2008, 21:11 Uhr

Hallo,
wenn du mit dieser Einstellung hinziehst wirst du NIE glücklich werden und dich einleben, weil du zwangsläufig ALLES durch die schwarze Brille sehen wirst.
Wie soll es denn nach dem Zeitvertrag weitergehen? Gibt es da schon eine Perspektive?
Wie alt ist eigentlich euer Kind? Sich immer neu einleben müssen ist ganz schön anstrengend, ich weiß leider sehr genau wovon ich da rede.
Als ich Kind war sind wir ständig umgezogen.
Ehrlich gesagt würde ich bei einem befristeten Vertrag und einer "Unwohlfühlsituation" am neuen Wohnort mir und meinem Kind sowas gar nicht antun.
Was glaubst du wie viele Familien Wochenendfamilien sein müssen.
Entweder arrangierst du dich am neuen Wohnort, richtest dich ein mit Mann oder bleibst im schönen Münster mit Wochenendmann.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von babu am 16.10.2008, 21:36 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass Du hier eigentlich nur hören willst, dass Du dort bleiben solltest, wo es Dir gefällt. Kannst Du ja machen, damit Du zufrieden bist. Hast du aber schon mal an Euer Kind gedacht oder an Deinen Mann, wie es ihnen damit geht ?

Natürlich müsst Ihr darüber reden, Du hast Deine Entscheidung aber doch schon längst gefällt, oder ? Mit der Einstellung kommst Du nirgendwo außer in Münster weiter und keiner hier kann Dir die Absolution erteilen, dass deine "Denke" das einzig Wahre ist.

Und nun war ich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Alias70 am 16.10.2008, 21:43 Uhr

unser Kind wird erst im Januar 2009 geboren, klar, Du hast wohl recht, schwarz sehen tue ich das nicht, gehe nach meinem Gefühl. Ich liebe meinen Mann unendlich, aber es gibt auch noch ein ICH, wenn man dann zu Dritt ist, das vergessen viele Familien und dann wird man doch erst unzufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Alias70 am 16.10.2008, 21:49 Uhr

..ich wollte eigentlich nur mal andere Geschichten hören und an Erfahrungen teil haben, wie es so ist, weg zu ziehen und wie es laufen kann, das hilft schon. Klar, habe ich entschieden! Ich ziehe dahin, wo mein Mann ist, denn ich vermisse ihn unendlich unter der Woche und er mich auch,.....Ich möchte auf Dauer, dass wir alle Drei zufrieden sind und nicht nur einer von uns! Ich bin mir sicher, das wird schon klappen...Danke Dir für Deine Ehrlichkeit, nix andres wollte ich hier und das meine ich ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Hase67 am 16.10.2008, 22:06 Uhr

Hi,

mit Kind hast du in deiner neuen Umgebung doch durchaus die Chance, dir ein soziales Netzwerk aufzubauen, wenn du es willst. Da ihr euch ja entschieden habt, dass du zu ihm ziehst, würde ich das jetzt erst einmal ausprobieren und versuchen, offen für die neue Stadt zu sein. Klar, Mönchengladbach ist nicht München, aber ich denke, man kann überall seine Nische finden, wenn man Kontakt mit den entsprechenden Leuten knüpft. Das muss aber von einem selbst ausgehen, und dazu brauchst du ein Mindestmaß an Offenheit, nicht immer den Gedanken im Hinterkopf "ich brauche mir hier ja nichts aufzubauen, wir gehen ja doch bald wieder zurück". Lass dich überraschen, vielleicht wird's netter als erwartet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen

Antwort von Sommerblume am 17.10.2008, 11:09 Uhr

Wenn du nur am Wochenende in der anderen Stadt bist, kannst du dich dort nicht wohlfühlen. Probier es mal aus. Was sind schon 1,5 Jahre. Und es ist doch nicht Australien . Was spricht dagegen.
Die echten Freunde aus deiner Heimatstadt bleiben dir erhalten. Die anderen kannst du getrost vergessen. Manchmal ganz gut, wenn eine Veränderung kommt.
VG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbe situation

Antwort von mamselin am 17.10.2008, 11:29 Uhr

Hallo

mein schatz ist momentan schon rund 3-4 monate auf montage (unser kleiner ist 4 1/2 monate alt )

und wenn sie den auftrag bekommen, dann geht das noch bis 2010 . momentan ist es so, das er MINDESTENS 4 tage die woche weg ist, wird aber irgendwie immer mehr.

Nunja mein erster Gedanke zu 2010 war auch umziehn, aber wir werden es so lassen wie es ist . hat noch keiner beziehung geschadet. auch dem kleinen nicht .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alias70

Antwort von babu am 17.10.2008, 15:54 Uhr

...ich verstehe Dich batürlich, denn ich war vor 10 Jahren in genau derselben Situation. Ich hätte heulen können mein München zu verlassen und alles und jeden hinter mir zu lassen. Noch dazu wurde ich am neuen Ort nicht besonders freundlich empfangen, denn meine Schwägerin meinte damals mir das Leben schön schwer machen zu müssen. Ich dachte wirklich mein Leben läuft in die total falsche Richtung und war manchmal richtig wütend auf meinen Mann hier leben zu müssen.

Trotz allem wollte ich einfach bei meinem Mann sein mit unserem Sohn und uns gemeinsam ein Nest aufbauen. Mein Mann reist aberuflich auch sehr viel oder kommt erst spät aus der Kanzlei nach Hause, sodass ich anfangs wirklich einsam war. Gerade über die Kinder findet man aber schnell Kontakt, inzwischen habe ich auch hier Freundschaften geknüpft, meinen Stammfriseur, schöne Cafes/Restaurants und gute Ärzte gefunden und kenne die meisten Leute aus der Nachbarschaft, wir wohnen in der Stadt.

Die Kinder gehen zur Schule/Kindergarten, haben hier ihre Freunde und solange mein Mann hier arbeitet, werden wir auch hier wohnen bleiben, finde ich inzwischen sogar gut so.

Nur Mut, Du schaffst das und dass es manchmal holpert am Anfang ist ganz normal. Sieh es als Chance Deinen Horizont zu erweitern und im übrigen ist Münster nicht aus der Welt.

Dir /Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.