Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 14.10.2008, 21:26 Uhr

Kinder/los!?

Hallo,

von untenstehenden Aussagen angeregt, wollte ich euch mal fragen, ob ihr manchmal "bereut" Kinder zu haben. Nicht, dass man sie nicht lieben würde, jetzt da sie da sind, aber wenn ihr es nochmal planen könntet...

Kinder, ja oder nein? + warum

Claudi und ich sind ja (momentan) noch die kinderlosen Tanten hier. Ich kann nur von mir sagen, je älter ich werde, desto mehr genieße ich das DINK-Leben, aber wenn ich dann wieder so nen Zwerg auf dem Arm habe, dann überlege ich doch wieder kräftig.
Naja, noch ist Zeit :-)

LG, Cel

 
36 Antworten:

celine *gg*

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 21:29 Uhr

zitat: "Claudi und ich sind ja (momentan) noch die kinderlosen Tanten hier."

ich werde es auch bleiben , alle hoffnungen ruhen somit auf dir. laß die crème brulée blubbern, baby *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von LoveMum am 14.10.2008, 21:30 Uhr

Ich würde meine Jungs natürlich nie wieder hergeben und sie sind fast schon groß, ich bin noch jung ABER: Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich mir einfach mehr Zeit lassen mit dem Kinderkriegen. Ich war damals einfach noch nicht reif und gelassen genug.

Heute schlucke ich die Pille wie ne Verrückte weil ich absolut kein Kind mehr möchte *g*

LG Heike (34)
Jungs werden 11 und 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celine *gg*

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 21:35 Uhr

Claudi, solange du noch nicht in den Wechseljahren bist, glaub ich gar nix!

Vielleicht hast du ja mal nen süßen netten "Unfall"

Meine Crème Brulée hat noch Zeit - nix überstürzen hier.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celine *gg*

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 21:37 Uhr

ne ne, nix unfall... ich will einfach keine kinder, definitiv, ganz sicher und überhaupt. sorry, aber mir gehts gut dabei

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celine *gg*

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 21:41 Uhr

Ok, ok, ich will dir auch keine andrehen Ich hab auch Kollegen, die keine Kinder haben - die sind echt ganz normal ;-)

Dann schick ich den Storch, der gerade über deinem Haus kreist, einfach zum Nachbarn.

Wie alt bist du eigentlich?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celine *gg*

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 21:44 Uhr

sowieso schon kurz vorm verfallsdatum, da kreist nicht mehr der storch, sondern schon der geier

38... ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von Lilly.24 am 14.10.2008, 21:46 Uhr

Hallo
Ich Hab mein sohn nicht geplahnt!Hatte ein mon.kein geld für die Pille,bei allen wirkt sie nach nur bei mir nicht .
Hab lange hin und her überlegt ob ich mein Kind bekomme.Dann hab ich auf dem Bildschirm sein Herz pochen sehen( )und da war klar das ist mein Baby und ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden auch wenns nicht immer leicht ist war ja auch erst 20j. wo ich ss geworden bin.
Aber der Kleine ist so ein super süßes Monster
LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *räusper* Lilly

Antwort von LoveMum am 14.10.2008, 21:50 Uhr

Die Pille wirkt nach? Ist wohl nicht dein Ernst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von Anjaunddavid am 14.10.2008, 21:51 Uhr

Ich bin AE und habe SECHS Kinder ......nein, so viele waren nicht geplant, nun sind sie da und es ist ok.
Den Abstand von denen,die momentan 4,6,7 und 8 Jahre alt sind, würde ich in meinem nächsten Leben vergrößern *g*

ABER dieses einmalige Gefühl, was frau hat, wenn das Kind da ist, das möchte ich nie mehr missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von +emfut+ am 14.10.2008, 21:59 Uhr

"Bereuen" ist nicht so ganz das richtige Wort.

Ich denke, daß ich unter anderen Umständen ein Leben ohne Kinder hätte haben können, und daß auch das Leben glücklich und ausgefüllt geworden wäre.
Jetzt habe ich sie, und es ist schön. Anders schön, aber auch schön. Meistens zumindest.
Beide Alternativen haben Vor- und Nachteile. Und manchmal sehne ich mich nach den Vorteilen des kinderlosen Lebens.
Ich bin mir aber sicher, daß ich in einem kinderlosen Leben hin und wieder mal Anwandlungen von "ach, niedlich sind sie schon" gehabt hätte.

Was mich aber nervt sind diese Kinder-Missionare. Die, die ihre eigenen Kinder so toll finden, daß sie jedem Menschen einreden wollen, daß man "sowas" zum Glücklichsein unbedingt haben muß. Wobei ich mich manchmal frage, ob diese Menschen es vielleicht nur nicht aushalten, daß jemand kinderlos glücklich ist. Weil sie dann Gedanken zulassen müßten, daß es eben nicht immer nur toll ist, Kinder zu haben.

Und noch ein wichtiger Punkt: Kinder sind keine Lebensaufgabe, sie eignen sich nicht als Lebenszweck. Irgendwann sind sie weg, und dann muß noch genug von mir übrig sein, damit ich (wieder) kinderlos glücklich sein kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *räusper* Lilly

Antwort von Lilly.24 am 14.10.2008, 22:03 Uhr

Naja einige von meinen bekanten die sich ein kinde gewünscht haben bei denen hat es mehrere mon. gedauert bis sie schwanger wurde und die meinten halt weil sie so lange die Pille genommen hat und da dachte ich so doof wie ich damals halt war ,da das bei denen so lange nicht Klappt, passiert schon nichts ist ja nur ein monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 22:04 Uhr

ich sag nur:



starkes posting!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 22:18 Uhr

Ja, hab ich mir auch gerade gedacht.
So eine Einstlellung hört man selten von Müttern. In meinem Feundeskreis haben fast alle Kinder und jeder erzählt mir, sie sind der Sinn des Lebens, ohne sie hat alles keinen Zweck, usw.

Danke für deine Objektivität!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein schlüsselerlebnis...

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 22:21 Uhr

meine entscheidung, keine kinder haben zu wollen, traf ich schon relativ früh (mit 15... krass ;-)

gefestigt hat sich das über jahre, aber an eine begebenheit erinnere ich mich ganz besonders: eine freundin war schwanger, aber sie war eigentlich immer der "coole" typ, entspannt usw.

ich rief sie dann kurz nach der geburt an, weil ich wissen wollte, wie es ihr und ihrer tochter geht usw. auf jede frage, die dann eigentlich nur sie selbst betraf, antwortete sie mit "wir". klar, hormone, muttergefühle... alles kein problem. aber wenn ich sie frage, wie es IHR geht und sie antwortet: "uns geht es gut"... irgendwie war ich irritiert und dachte mir: "ne, das will ich sicher nicht!" *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi hat ne Päää Ännnn :-) o.T.

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 22:29 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die zelineee auch! *gg**

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 22:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch *rotwerd*

Antwort von +emfut+ am 14.10.2008, 22:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von gummibärle am 14.10.2008, 22:42 Uhr

Claudi hat garkeine Kinder???????????????????????? ich dachte alle die hier schreiben haben welche?
Wie bist du denn dann hierher gekommen? Ich bin gerade völlig überfordert

Zur Frage: ich hab heimlich in meinem Kopf-Kino ein kinderloses Leben. da flüchte ich mich hin, wenn ich das Gefühl habe. ohne Kind wäre alles anders...
In diesen Fantasien bin ich super sportlich, heiß begehrt, ständig unterwegs, mal hier nen typ mal dort einer.............Nach ein paar Minuten regt mich dieses Fantasieleben auf und ich kehre zurück in die reale Welt in der ich sehr, sehr glücklich bin. Meistens jedenfalls

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ich kann auch ohne kinder schreiben *gg*

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 22:46 Uhr

okay, die geschichte meiner rub-karriere in kurzen sätzen:

vor einigen jahren frage zur pille gehabt; über google dieses forum gefunden (dr. bluni, dr. mallman) und hängen geblieben.

bin immer noch da, trotz fehlender stilldemenz *duck und wegrenn*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von milan2803 am 14.10.2008, 22:55 Uhr

ich bin 34 und mein sohn ist 1,5 jahre alt. ich hatte also schon ein "kinderloses leben" (also klar--ein längeres erwachsenenleben ohne kind) hinter mir. ich wollte niiiiiieeemals früh kinder. wenn es dann "später " nicht "mehr" klappt--ok. ich habe dieses leben genossen.
jetzt, dieses leben mit kind (und schon wieder 18.woche) genieße ich-"obwohl" voll berufstätig auch. es ist nur soooo ein kleiner zeitabschnitt unseres lebens, in dem die kinder klein sind, bzw überhaupt in unserem haus /wohnung leben und durch diese räumliche nähe auch der intime alltag abläuft.........
ich frage mich oft, was die frauen, die sich kinder-als-lebens-ziel/sinn machen, wenn diese aus dem haus sind? die wiedergewonnene freiheit feiern die bestimmt nicht .
lg katharina *total vernarrt in meinen sohn, aber mein leben ist meins und seins seins.......*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gummibärle

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 23:08 Uhr

"In diesen Fantasien bin ich super sportlich, heiß begehrt, ständig unterwegs, mal hier nen typ mal dort einer............"

Gell, Claudi, so sind wir, oder?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja cel...

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 23:19 Uhr

unterwegs schon. aber nicht ständig. grööööhl!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von 58er am 14.10.2008, 23:30 Uhr

wie alt bist du, Celine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja cel...

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 23:30 Uhr

:-)

Ich geh jetzt ins Bett und freu mich, dass ich bis 6 Uhr durchschlafen kann und nicht alle 2 Stunden aufstehen muss um dem Baby nen Schnuller wieder reinzustecken oder Pupse und böse Träume vertreiben muss.
(Ein Freund von mir hat seinen Sohn über Monate jede Nacht 2 Stunden lang die Treppen vom Keller rauf ins Dachgeschoss und wieder runter getragen - bei anderen Tätigkeiten hat er gebrüllt - nur Treppensteigen fand er lustig bis er endlich so gegen 5 Uhr eingeschlafen ist).

Na, der Papa hatte gleich sein Fitnesstraining, aber nachts um 3???
Da schlaf ich lieber :-)

LG + Gute Nacht! Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31... da kommt auch bald der Geier!

Antwort von Celine2 am 14.10.2008, 23:31 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31... da kommt auch bald der Geier!

Antwort von 58er am 14.10.2008, 23:38 Uhr

keine angst, mein geier hat grade gesagt, bis er zeit für euch hat, dauerts noch a weng.

boaah. 31. superjung. um die zeit hatte ich zum allerersten mal die uhr ticken gehört. aber da sagte ich mir: nee, jetzt ziehst du erst mal den job durch. und dann komplett "vergessen", dass ich vielleicht noch ein kind will. fast 10 jahre lang. irgendwie fiel mir dann plörzlich mein fortgeschrittenes alter auf: hopperla, bald ist redaktionsschluß. aber jetzt..... ich dann zu göga: los; das ganze strategisch, ab sofort.

und der rest war und ist glückssache. in jeder hinsicht. anhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist falsch, emfut!!!

Antwort von malwinchen am 15.10.2008, 7:24 Uhr

du schreibst:

"Was mich aber nervt sind diese Kinder-Missionare. Die, die ihre eigenen Kinder so toll finden, daß sie jedem Menschen einreden wollen, daß man "sowas" zum Glücklichsein unbedingt haben muß. Wobei ich mich manchmal frage, ob diese Menschen es vielleicht nur nicht aushalten, daß jemand kinderlos glücklich ist. Weil sie dann Gedanken zulassen müßten, daß es eben nicht immer nur toll ist, Kinder zu haben."

wenn menschen ihr primatenverhalten entschuldigen wollen oder eben nicht wie höhere wesen agieren, dann wird schnell der urinstinkt zur argumentation heran gezogen. sich zu reproduzieren IST ein urinstinkt, dem NIEMAND entsagen kann! dass manchmal rahmenbedingungen diese reproduktion nicht zulassen, ist ein anderes thema, aber der drang ist nach wie vor nicht weg zu diskutieren.

hier diskutieren gerade nur zwei fraktionen: die ichhabekinderundwünschesiemanchmalzummond-fraktion und die ichredemirsolangeeindassichkeinekinderhabenwillbisichesselberglaube-fraktion und kommen zu dem nicht ganz objektiven schluss, dass man auch ohne die kleinen halslosen monster glücklich sein könnte. da wir alle vor der existenz unserer kinder noch nicht wissen konnten, wie es mit kindern sein würde, haben sie uns eben nicht gefehlt. jetzt, wo sie da sind, könnten wir ohne sie nicht mehr leben, denn SIE SIND UNSER LEBENSINHALT geworden und das werden sie auch ein stück weit bleiben, wenn sie aus dem haus sind. das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass sich eltern nur noch über ihre kinder definieren müssen, aber eltern zu sein, ist die wichtigste natürliche erfüllung unserer eigenen existenz - nicht nur aus biologischer sicht, sondern auch aus psychologischer sicht.

wer jetzt noch im reproduktionsfähigen alter verkündet, er/sie wolle keine kinder, HÄTTE ja immer noch die möglichkeit sich anders zu entscheiden. anders sieht es aus, wenn das klimakterium hinter einer frau liegt oder wenn durch irgendwelche umstände eine schwangerschaft nicht möglich ist. dann wird häufig empfunden, dass man vielleicht ganz gerne kinder gehabt hätte. wie oft im leben merken wir erst, dass wir etwas verpasst haben, wenn die tür endgültig zu geschlagen wurde.

frage doch einmal alte frauen, die nie kinder hatten. ich habe mit einigen kinderlosen alten frauen gesprochen und ALLE haben gesagt, dass sie heute sagen müssen, kinder hätten ihr leben bereichert und fehlen ihnen jetzt so sehr. kinderlosigkeit war so lange ok, wie sie sich anderweitig ablenken konnten und bspw. durch reisen und kulturelle aktivitäten andere lebensinhalte zubauen konnten. im alter ist das aber weg und KEINE dieser frauen hätte sich als glücklich und ihr leben als erfüllt beschrieben. eine hat mir sogar gesagt, dass sie aus heutiger sicht lieber einen anderen mann genommen hätte, den sie weniger liebte als ihren damaligen, und mit dem dann eine RICHTIGE familie hätte gründen sollen. der hochgeliebte ehegatte hatte nämlich mit 50 erkannt, dass er sich doch noch fortpflanzen wollte und eine junge gebärfähige zwecks reproduktion gefunden, die ihm noch 4 (!) kinder in bescherte. eine solche konstellation ist bekanntermaßen nicht selten.

gut, wenn es nicht möglich ist kinder zu bekommen, dann muss man sich wohl oder übel damit abfinden und kann mit sicherheit annähernd glücklich sein. aus meinem freundeskreis können zwei paare keine kinder bekommen und sind mit jeweils anfang 40 an einem punkt, wo sie realisieren müssen, dass die kinderlosigkeit jetzt nicht mehr zu ändern ist. die realisierung ist der schmerzliche moment, nicht die zeit davor! sowohl claudi alsauch celine sind noch davor. und du emfut, musst es nicht realisieren - und wirklich zurück sehnen wirst du dich mit sicherheit nicht!

ich habe ja nun die erfahrung machen müssen, dass ich plötzlich wieder nichtmutter (ich mag das jetzt nicht ausführlich beschreiben, daher ist der begriff einwenig schräg) war - und ich werde mich NIEMALS nach der zeit vor dem kind zurück sehnen, denn es fühlt sich soooo unendlich leer an, wenn man keine kleine, liebenswerte nervensäge mehr um sich hat. kinder zu haben IST lebenszweck und lebensinhalt. man kann sich die welt schön reden, aber die rechnung bekommt man im alter präsentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ernste überlegte Antwort

Antwort von Fredda am 15.10.2008, 8:01 Uhr

Hallo!

Ich habe das erste Kind ganz geplant bekommen, mit 30. Die zweit Kleinen kamen dann etwas rascher als geplant hinterher.

Mein Leben hat sich sehr verändert durch die Kinder, ich mich auch. Die Prioritäten verschieben sich, man wird anders, erwachsener, empfindlicher und robuster und vieles mehr.

Ich wollte (abgesehen davon, dass ich sie so sehr liebe) diese Erfahrungen nicht missen, diese Erweiterung des Horizontes nicht hergeben.

Aber hätte ich vorher gewußt, was es bedeutet - körperlich, emotional, für die Partnerschaft etc. - ich hätte mich nicht getraut.

Gut, dass ich es nicht wußte :-)

Glücklich mit den Kindern,

Fredda

P.S. Die Frage Kinder ja oder nein kann man eigentlich nur beantworten, wenn man noch keine hat, weil wenn welche da sind, man sich ein Leben ohne genau diese Kinder nicht mehr vorstellen könnte. Theoretisch ohne schon. Aber ohne diese, meine, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malwinchen

Antwort von klxfc am 15.10.2008, 8:30 Uhr



umterschrib

klxfc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte immer kinder

Antwort von vallie am 15.10.2008, 8:52 Uhr

hatte aber keinen konkreten lebensplan ( hab ich auch heute nicht ).

kind1 kam ungeplant und weil es so schön war kam nach 9 jahren noch eins hinterhergeschlupft.
die dööfste aussage die es gibt ist: ich würd sie nicht mehr hergeben wollen.
das KANN man ja nicht, es sei denn man setzt sie an einer autobahnraststätte aus oder gibt sie ins heim. dafür sind gsd in den meisten fällen die mutterinstinkte und der druck der gesellschaft zu groß.

ich finde, man muß nicht unbedingt kinder haben, um ein befriedigendes, ausgefülltes leben zu haben.
den rest hat elisabeth gesagt.
ich freue mich darauf, wenn meine kinder erwachsen und selbständig sind und nicht nur, weil ich sie dazu gebracht habe, sondern weil ICH dann auch wieder so kann, wie ich will.
zb in die stadt ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht

Antwort von +emfut+ am 15.10.2008, 9:52 Uhr

Ich kenne diverse Frauen - auch alte - die keine Kinder haben und nicht nur annähernd glücklich sind, sondern wirklich glücklich sind und waren.

Es gab zu allen Zeiten Frauen, die sich bewußt aus den verschiedenen Gründen gegen Kinder entschieden haben. Oft waren diese Gründe sehr intellektuell und "verkopft", aber das macht sie ja nicht schlecht, diese Gründe. Wobei es auch emotionale Gründe gab und gibt - man denke mal an Nonnen.

Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, daß er seine Urinstinkte hinter sich lassen kann. Er kann sich entscheiden, etwas anderes zu tun, als seine Instinkte ihm vorgeben. Zum Beispiel kann er - entgegen seiner Instinkte - monogam leben. Auch das ist eine Entscheidung, die man treffen kann, aber nicht muß. Er kann sich entscheiden, sich für seinen Gott in die Luft zu sprengen - auch kein Urinstinkt.
Man muß halt einen anderen Lebensinhalt finden, einen anderen Lebenszweck. Aber das kann ein Mensch.

Auch ungewollt Kinderlose können nicht nur eine Annäherung von Glück und Zufriedenheit haben. Ich persönlich kenne zwei Paare, die keine Kinder bekommen können, und einfach beschlossen haben, die Vorteile zu sehen. Die sind nicht "ein bißchen" glücklich, die sind sehr glücklich. Beide hätten ohne weiteres auf anderen Wegen Kinder bekommen können, wollten sie aber nicht. Für diese Paare ist der "Abschluß" der Kinderphase letztlich viel früher da, weil Adoptionen nur bis zu einem sehr frühen Zeitpunkt möglich sind. Dieser "Schnitt" ist immer ein Punkt des Nachdenkens und der Reflektion, aber nicht zwangsweise einer, wo man alles bereut.

Vallie schrieb es sehr schön, und in einem anderen Posting schrieb ich es kürzlich auch:
Man hat die Kinder, und irgendwie wird man sie ja eh nicht mehr los, also findet man sich damit ab, daß sie da sind. Meine Kinder waren nicht meine Entscheidung, ich wollte sie gar nicht. Natürlich setze ich sie nicht mal eben an der nächsten Raststätte aus, aber manchmal wäre ich sie gerne los. Und ich freue mich wie Bolle auf die Zeit, wenn sie hier raus sind und ich mein Leben wieder für mich habe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte immer kinder...

Antwort von Sommerkind08 am 15.10.2008, 13:54 Uhr

...nur da hab ich meine Beiden noch nicht gekannt! Fredda hats für mich so treffend formuliert: "Aber hätte ich vorher gewußt, was es bedeutet - körperlich, emotional, für die Partnerschaft etc. - ich hätte mich nicht getraut."

Ich hab früher immer Panik geschoben, was wäre, wenn ich überhaupt keine Kinder kriegen kann? Für mich war das schon ein, wenn nicht sogar der wichtigste Lebensinhalt. Habe aber auch eine Ausbildung und studiere wieder, also bin jetzt keine Vollzeitmutter. Zum Glück hat es auch schnell geklappt, wenn ich die Zwei dann so sehe, denke ich schon, dass da Glück auf Beinen unterwegs ist. Auch wenns oft recht haarig ist und einem manchmal das Lachen vergehen kann. Irgendwie ist alles, was vorher schnell und unkompliziert war, jetzt ein rechtes Kreuz. Kurzausflüge wachsen sich in der Vorbereitung fast zum Familienurlaub aus, Einkaufsbummel sind stressig, man hofft täglich auf Sonnenschein, damit auch ja die Wäsche trocken wird usw., usw.

Mein Mann und ich machen uns immer den Spaß, dass ganze als Survivalspiel anzusehen, es dauert pro Durchgang 18 Jahre und Ziel ist es, sein eigenes Leben wieder zu bekommen! Wir schlagen uns ganz wacker, aber haben ja auch noch den Großteil vor uns. Achja, ein weiteres Kind würde ich auch nicht ablehnen, ich glaube ich entwickle da gerade eine veritable Spielsucht!


LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist falsch, emfut!!! malwinchen...

Antwort von 58er am 15.10.2008, 14:04 Uhr

wir haben urinstinkte PLUS einen verstand.

und mit dem verstand können wir zum beispiel bewerkstelligen, neue lebensmodelle zu entwickeln. grade für die alte generation.

und BTW, die ist doch alleine gelassen, egal ob sie kinder hatte oder nicht. ich glaube, kinderlose alte machen sich da was vor: sie sitzen alleine im altersheim und träumen davon, dass sie jeden tag von 3 söhnen und 5 töchtern besucht würden, wenn se welche hätten. ist genauso träumerei wie andersum.

alte modelle lösen sich auf, alte sippen-, familienstrukturen. etc. aber wir, klar, laufen noch mit einem affenhirn und ideologien im kopf herum, die uns daran hindern, in der realität glücklich zu werden. auch das kinderhabenmüssensonstnichtglücklichwerdenkönnen ist inzwischen eine ideologie. eine spezies, die auf dauer überleben will, sollte in zusammenhängen "denken". - und unsere kann nur überleben, u.a. wenn wir die überbevölkerung reduzieren bzw. uns gedanken machen über unsere reproduktionsfähigkeit. und wer, um konkret zu werden, keine kinder in die welt setzt, kann ihr und sich anders dienlich sein.

und zum späteren "alter" im leben:
schau mich alte henne an: ich weiss, dass ich mein "alter" mal anders gestalten werde als die vergangene und aktuelle oma/opa-generation. ich habe null vorbilder, und muss mir mein weiteres leben selber zusammenbasteln. ich finde das superspannend und ideal. so bleibt man flexibel. und - zurück zum thema kinder - welche rolle da mal mein kind spielen wird oder will oder auch gar nicht, überlasse ich ihm.

klar, alle anderen säugetiere habens einfacher: mit der menopause kratzen sie ab. wir menschen geben uns den luxus, immer mehr lebenszeit jenseits der reproduktionsphase zu haben. eine herausforderung. in jeder hinsicht, materiell, geistig, etc. und den aspekt kinder halte ich hier nur für einen von vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder/los!?

Antwort von Roxylady am 16.10.2008, 9:07 Uhr

Hallo

ich bin 28, mein Mann 35, wir wollten immer Kinder haben.
Unsere Tochter wird unkorr. ein Jahr. Es wird wohl auch leider bei dem
einen bleiben.
Ich find es ok wenn Leute sagen Ich möchte keine Kinder, sind z. B nur
Tante oder Onkel, passen hin und wieder auf das Kind auf und können es abends wieder abgeben.
Auch mit Kind kann man spontan sein, wenn wir tagsüber was unternehmen kommt die Flasche mit in die Wickeltasche und dann gehts los.
Und wenn man mal abends weggeht springen zum Glück Oma und Opa ein.
Also was will man mehr?

Frage: Was würdest du machen, wenn dir ein "Unfall" passiert?

Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Roxylady

Antwort von Celine2 am 16.10.2008, 10:29 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, ob du mich gemeint hast, aber ich antworte mal.

Ein "Unfall" wäre jetzt sicherlich nicht toll, aber ich denke, wir würden uns für das Kind entscheiden, weil die Rahmenbedinungen gut passen.
Aber verdammt früh wäre es schon; wir sind noch nicht so lange zusammen.
Es ist schwer, das so theoretisch am Rechner zu entscheiden. Da käme seine Reaktion dazu, mein Gesundheitszustand, etc....

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von unfällen und so

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 0:02 Uhr

mein sohn war ein unfall (ist ne lange geschichte), die rahmenbestimmungen passten NULL und heute ist er fünf. weil ich es in der 7ten woche nicht übers herz gebracht habe, mich für eine abtreibung zu entscheiden.

ja, ich wäre schon gern kinderlos. das kommt aber immer auf die situation an. und ich schäm mich auch nicht dafür, dass zu sagen.
ich weiß aber, dass keine andere frau der welt mit diesem kind klargekommen wäre, deshalb wurde es mir ja auch geschickt ...und ich habs behalten.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.