Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 16.10.2008, 1:19 Uhr

zu viel salz in der suppe................

hallo,
mich würde mal interessieren wie es so bei euch zu hause ist.
heute hat mich eine sache mal wieder riesig geärgert.
mein männe würzt sein essen immer nach, im grunde verwürzt er es.
oft ist der griff zum salz und pfeffer schon da bevor er probiert hat.
ich koche super gerne und bin auch der meinung, dass ich das kochen drauf habe. ich koche viele verschiedene dinge, auch andere landesküchen.
aber mich ärgert es total. heute hab ich gefüllte pfannkuchen gemacht, nach meinem geschmack echt heftig gewürzt.
aber er schmiert sich noch ordentlich thaicreme (chilli) drauf.
nach dem essen meint er " hat lecker geschmeckt".
aber das war doch nicht mehr "mein" essen!
hab ihm gesagt das seine geschmacksnerven total schrott sein müssen.
ich esse auch gerne mal scharf, wenn ich zb thai koche muss es so sein. aber doch nicht immer.
man kann das essen mit den verschiedenen geschmäckern gar nicht mehr rausschmecken, oder?
meinte dann zu ihm das ich im grunde für ihn auch fertiggerichte kaufen könnte, dann kann er sich sein salz, pfeffer, scharfen senf oder seine chillicreme´s drauf schmieren und er würde den unterschied nicht merken.
ich habe im grunde keine lust mehr für ihn zu kochen.
kann mich hier irgendjemand verstehen, oder bin ich da einfach zu empfindlich??

 
22 Antworten:

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von Kuegelchen am 16.10.2008, 2:03 Uhr

Huhu

Also bei uns gibt es eine goldene Regel: Vor dem Essen wird zunächst alles ohne eigene Würzung probiert. Erst danach kann man sich das Essen so zurecht würzen wie man es gerne haben möchte.
Ich finde es dem Koch gegenüber unhöflich von vornherein Salz, Pfeffer usw auf das Essen zu knallen. Sollte es einem nach dem Probieren nicht schmecken kann man ja getrost nachwürzen.
Ich verstehe daß Dich das Verhalten Deines Mannes nervt, aber er hat halt einen anderen Geschmack als Du. Ich würde ihn bitten vorher zu probieren, danach soll er erst würzen. Alles andere ist unhöflich.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von Cata am 16.10.2008, 2:12 Uhr

Naja, einerseits kann ich dich verstehen, aber ich bin bei uns diejenige, deren Essen einfach immer nur scharf ist.
Klar koch ich anstaendig, schon wegen der Kinder, gelernt ist gelernt.
Aber ganz ehrlich, beim Essen muessen mir die Schweissperlen auf der Stirn stehen, sonst hauts mich nicht vom Hocker. Wenn wir essen gehen, bestell ich mirs grundsaetzlich immer scharf und bin dann oft enttaeuscht, weils nicht wirklich scharf ist. Ich kann Sambal Oelek mit dem Loeffel essen und liebe gruene Currypaste. Und mir schmeckt das wirklich, was manch einer gar nicht glauben kann.
Also nimms deinem Mann nicht uebel, wenns ihm doch geschmeckt hat.
Wenn einer Bratwurscht nur mit viel Senf mag, dann ist es halt so, deshalb ist ja nicht die Bratwurst schlecht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..............

Antwort von sylea am 16.10.2008, 2:56 Uhr

es geht nicht nur um senf auf die wurst oder wenn man essen geht das man es scharf mag, sondern
es geht um jedes essen!
er rührt sich scharfen senf in die erbsensuppe,
macht chillipaste auf den gefüllten pfannenkuchen,
usw.
ich finde auch das man das essen immer vorher probieren sollte, aber das kann er sich ja sparen, weil er alles nachwürzt.
und ehrlich, ich koche mit vielen gewürzen und auch kräftigen.
in suppe oder vielen anderen gerichten passt es ja auch wenn es scharf ist, aber doch nicht alles.
ich selber esse ja auch so einige sachen gerne super scharf.
wenn ich spagetti cabonara mache, und er es sich total "verwürzt", dann schmeckt man doch nur noch die gewürze und nichts anderes mehr!
es gibt doch nun einige gerichte die nicht scharf gegessen werden, oder?
und wenn ich jedes essen scharf würzen würde, dann schmeckt man doch nur die gewürze, den chilli oder sonstiges, aber doch nicht mehr die sachen die im essen drinnen sind!
dann könnte ich auch ne dose hundefutter aufwärmen, rote chillipaste ran und kartoffeln dazu, das würde dann auch schön scharf sein und ich hätt weniger arbeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..............

Antwort von Mareike25 am 16.10.2008, 6:45 Uhr

Oh man ich persönlich finde Dich echt empfindlich. Jeder hat doch einen anderen Geschmack, nur weil er nach würzt heißt es ja nicht das ihm Dein gemachtes essen nicht schmeckt, er mag es halt nur schärfer oder noch würziger. Solche Dinge muss man doch echt nicht auf sich beziehen oder auf seine Kochkunst. Glaub mir es gibt wirklich schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..............

Antwort von Fru am 16.10.2008, 8:12 Uhr

Naja...empfindlich...ist auch immer eine Sache von Definition. Ich würde mich auch nicht drüber aufregen...

Die Deutschen unterliegen da eh ein paar Vorurteilen...die meißten kippen sich immer eine Portion Maggi in die Suppe, ob nötig oder nicht....hauptsache in der Suppe ist Maggi...

Schlimmer würde ich es finden, wenn er am Essen rumnörgelt und Du immer nur so zwei Gerichte zur Wahl hast, die der gnädige Herr isst. Meine Schwester hat so einen Mann, der isst nur zwei Gerichte und basta...dann doch lieber einen, der sich alles Mögliche untermischt...

Ist er vielleicht auch Raucher....ich glaub dann sind die Geschmacksnerven eh etwas...naja...im Ar....

Lieben Gruß und reg Dich nicht auf
es gibt schlimmeres!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von Roxylady am 16.10.2008, 8:59 Uhr

Hallo

ich kann dich schon verstehen. Mein Mann ist zum Glück nicht so, weil wir meist zusammen kochen und dann auch gemeinsam probieren.
Weil er mag es schärfer wie ich.
Mein Vater aber würzt alle Suppen mit Maggi ohne sie vorher zu probieren und meine Mutter kocht die natürlich selber. Aber sie hat sich damit abgefunden.
Finde auch dass es besser ist einen Mann zu haben der alles isst (auch wenn er es nachwürzt). Und du kochst doch auch für dich, also wenn es dir schmeckt ist es doch auch schon viel wert.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von sophieno am 16.10.2008, 9:11 Uhr

Du meine Güte, wenn das dein einziges Problem ist, dann hast du keins. Darf dein Mann nicht so essen, wie es ihm schmeckt? Ich würde mir das verbitten, mir auch noch reinreden zu lassen, wie ich mein Essen zu essen habe. Ehrlich gesagt, hab ich noch nie darauf geachtet, ob mein Liebster nachwürzt oder nicht. Dein Mann isst gerne scharf, dann lass ihm doch die Freude...
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von veralynn am 16.10.2008, 9:14 Uhr

sorry aber, das geht dich doch nichts an, wie er sein essen würzt. er ist ein erwachsener mann, du kannst ihn nicht umerziehen! das ist doch firlifanz, echt jetzt!!!

regeln beim essen?!? bei kinder ja meinetwegen, aber bei erwachsenen

übrigens, fertiggnahrung ist viel teurer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von LoveMum am 16.10.2008, 9:57 Uhr

Ja ich finde, du bist zu empfindlich. Es wäre mir schnurzegal, ob sich mein Freund da Chilli, Zucker, Anis, Maggi oder Chappi mit durchhaut. Ich habe gekocht, mir und den Kindern schmeckt es so, wie ich es gewürzt habe, fertig.

Ich wundere mich immer wieder, WAS für Probleme sich manche in der Ehe machen. Früher gab es sowas bestimmt nicht aber heute rennen die meisten (Frauen) wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt, wollen schnell die Scheidung weil der Göttergatte eben vielleicht das Essen nicht würdigt oder zuviel Schärfe reinkloppt.

Macht euch doch mal locker und konzentriert euch auf das Wesentliche in einer Beziehung...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von sisyphos am 16.10.2008, 10:03 Uhr

find ich auch das du zu empfindlich bist. wenn es ihm besser scheckt wenn mehr gewürzt?

stellt du ihm auch palatschinken hin, obwohl er absolut nicht süß essen will, und bist dann beleidigt wenn sie ihm nicht schmecken?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von Nouchka am 16.10.2008, 10:19 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen und kenne das auch! Und das hat nichts damit zu tun, jemandem Vorschriften machen zu wollen. Ich finde es nicht nur unhöflich, sondern auch ignorant. Wenn man gekostet hat, kann man immer noch nachwürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von Rote-Zora am 16.10.2008, 10:54 Uhr

....klingt ehrlich gesagt genau nach meinem Mann......und ich frag mich auch oft, ob er überhaupt noch irgendwelche Geschmacksknospen hat, aber damit hat es sich auch....soll er sich doch sein Essen würzen, daß ihm später auch der Hintern brennt.....wenn er es mag...
Versuch es nicht als Angriff auf deine Kochkünste zu werten. Ich bin sicher du kochst super. Also genieß dein Essen und laß ihn glücklich werden mit der Hot Chili Manie. Jeder hat nen anderen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von supermampfi am 16.10.2008, 11:48 Uhr

Hi! Vielleicht braucht er den Geschmacksoverkill, solche Leute gibts.
Ein Bekannter von mir salzt JEDE Speise, bevor er sie probiert hat. Generell.
Mein Mann und mein Sohn hauen sich gerne Ketchup auf den Teller. Klar ist das doof, aber mei, wenns schmeckt.
Daß Dein Mann so würzt heißt ja nicht, daß er es ohne die Würze nicht runterkriegen könnte, oder?

Ich finde, Du siehst das zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann probier das doch mal!

Antwort von Cata am 16.10.2008, 14:29 Uhr

Soll ja nicht ungesund sein, wenn man mal Hundefutter isst.
Das mit dem Probieren ist ja gut und schoen, aber zu Hause mach ich das auch nicht. Da stehen die Gewuerze im Schrank, und wenn die Kids ihr Essen auf den Tellern haben, lang ich zu, weil ich ja weiss, dass ich es immer mit Chili mag, und wenns noch so gut schmeckt.
Eine Sosse ist erst gut, wenn sie brennt! Fuer mich ist das so.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll ER doch öfter mal kochen...

Antwort von MM am 16.10.2008, 15:22 Uhr

... fällt mir so ein. Warum nur Du für ihn, und nicht auch mal er für Dich? Du bist momentan vom Kochen genervt, OK dann wechselt Euch öfter mal ab und er soll auch mal ein paar Kochideen haben und die umsetzen!

Und das mit der Höflichkeit würde ich ihm erklären bzw. sagen/vorschlagen - aslo diese Regel einzuführen, dass man erst probiert bevor man nachwürzt, weil das sonst nich OK ist gegenüber dem/der, der/die gekocht hat.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:.................

Antwort von sylea am 16.10.2008, 16:34 Uhr

danke für die verschiedenen meinungen!
es ist klar das es bei jedem thema verschiedene meinungen gibt,
aber an die die meinen es gäbe größere sorgen:
es gibt nun mal dinge im leben die nicht fundamental sind, aber die einen ärgern, oder??
gott sei dank hab ich in der partnerschaft keine größeren sorgen, und so wie er isst, ist es sein ding.
aber wenn es einen ärgert dann kann ich doch auch mal luft ablassen, oder?
hab ja auch nachgefragt ob ich die sache zu empfindlich sehe, oder?
naja, ich weiß das ich mich sicher noch oft drüber ärgern werde, find es sehr schade wenn das essen total verwürzt wird, aber mir ist klar das ich ihm keine vorschriften diesbezüglich machen kann, oder ihn umerziehen.
aber wenn man verärgert ist, kann man sich ja auch mal luft machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von thora2002 am 16.10.2008, 19:10 Uhr

Ehrlich:

Ich würde mich nie darüber aufregen wenn mein Mann sein Essen nachwürzt. Von mir aus kann er sich sonst was ins Essen hauen. Er muss es ja essen.

Mein Mann macht auf die Frühstückseier Maggi. Bitte von mir aus. Ist ja sein Magen.

Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel salz in der suppe................

Antwort von babu am 16.10.2008, 19:49 Uhr

Geschmäcker sind eben verschieden, ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht. Lass ihn doch nachwürzen, er mag es eben deftiger als Du.

Er lobt doch auch noch Deine Kochkunst und nur weil er etwas nachgewürzt hat, ist es immer noch von Dir gekocht.

Sogar in richtig guten Retsaurants wird den Gästen stets Pfeffer und Salz an die Tische gebracht, gerade weil die Geschmacksnerven eben sehr individuell ausgeprägt sind ist nachwürzen sogar dort erlaubt und richtet sich mit Sicherheit nicht gegen den Koch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, bin überzeugt, bin wohl zu empfindlich!

Antwort von sylea am 16.10.2008, 23:05 Uhr

ganz ehrlich, danke für die vielen verschiedenen meinungen.
vielleicht bin ich da echt zu empfindlich und sollte ihn einfach machen lassen und aufhören zu nörgeln.
aber wird mir sicher das eine oder andere mal schwer fallen, aber werd mir mühe geben, versprochen.
auch wenn mein "problem" nicht beziehungsgefährdent ist, möcht ich mich für die vielen "anstöße" bedanken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir dazu einfällt...

Antwort von Chatilia am 16.10.2008, 23:17 Uhr

obwohl ich einerseits finde, dass dein mann essen soll, wie er will, erfindest du andrerseits dein unbehagen über sein benehmen ja auch nicht. du fühlst dich nicht gut aufgrund seines verhaltens, man könnte deinen salz&pfeffer-thread auch so betitetn: "hilfe! ich bekomme keine wertschätzung!".

wer weiss, vielleicht gibt es noch hundert andere kleinigkeiten, die du aber nicht so klar formulieren kannst wie das salz&pfeffer, aber nur schon rein symbolisch eignet sich salz und pfeffer doch auch für ganz viele kleinigkeiten.

ist nur eine vermutung von mir, ich sitze ja nicht bei euch am tisch!

guten appetit wünscht

chatilia
die eigentlich gerne noch eine antwort claudis gelesen hätte, da sie schlechthin die fachfrau ist für den gepfefferten braten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm - kleiner "fieser" Tip?

Antwort von Vio-1 am 17.10.2008, 8:15 Uhr

Hi

Ich finds jetzt auch nicht soo schlimm, aber jeden nervt was anderes....

ABER:
Koch doch mal und würze selbst das Essen schon im absoluten Grenzbereich, so nach dem Motto: für meinen Schatz nur das allerbeste.
Sprich: alles á la Arrabiata.
Wenn er dann mal wieder, ohne zu kosten, reichlich nachwürzt müßte es eigentlich ungenießbar werden.
Sowas könnte unter Umständen heilbar sein....
Und auch bißchen witzig, also, wenn er der Typ ist, der über sich selbst lachen kann.

Guten Appetit,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich finde...

Antwort von Püppi1711 am 19.10.2008, 13:40 Uhr

...du kannst noch froh sein. Meinem Mann ist es generell auch zu wenig gewürzt. Für mich passt es meistens genau und ich bin der Meinung, nachsalzen kann man immer. Trotzdem meckert er jedes Mal noch dran rum, ich solle nicht so am Salz sparen, ich würde total lasch kochen, etc. Ob es mir dann überhaupt noch schmecken würde spielt da keine Rolle. Dabei koche ich auch gerne und schon lange, und bisher hat es auch allen geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.