Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Männerhaushalt am 15.10.2008, 6:49 Uhr

Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Hallo,
ich habe schon öfters hier geschrieben, allerdings ist das letzte Mal eine ganze Weile her. Mein Mann und ich haben 3 Kinder (7, fast 6 und fast 3 Jahre alt) und sind beide berufstätig.Um nicht viel drum herum zu reden geht es um folgendes: Ich bin wohl emotional sehr von ihm abhängig, denke ich und er ist der total Kopfmensch, der nur sehr schwer Gefühle zeigen kann. Er war jetzt 3 Tage beruflich auf einem Seminar und kommt heute abend wieder. Das fällt mir schon schwer weil ich mich da schon sehr einsam fühle. Am Samstag hat er ein Fußballturnier und abends gehen die Männer dann auch noch was trinken. Zum Turnier nimmer er unsere beiden Großen mit. Letzten Samstag war er mit einem Freund weg und gestern am Telefon hat er mir erzählt das ihn Donnerstag abend auch noch ein Kollege eingeladen hat, ein Bier trinken zu gehen. Ich kenne den Kollegen und auch dessen Frau. Mich nervt das. Ich hasse es wenn er abends mit Kollegen/Freunden weggeht. Mir ist dann jedesmal ganz schlecht und ich kann nicht schlafen bis er wieder da ist, was meistens sehr spät bzw. früh wird. Ist wohl eine Art Verlustangst oder so. Allerdings geht er normalerweise auch nicht oft weg, vielleicht einmal in 6-8 Wochen. Ich habe mir jetzt für Samstag auch einen Babysitter genommen, da ich es leid bin zu Hause rumzusitzen und mich lieber ablenken will. Er hat auch selber gesagt das es diese Woche wohl ziemlich viel ist... Ich weiß das ich da an mir arbeiten muß, das er und ich eigenständige Menschen sind usw. und das es doch auch nicht schlimm ist und andere noch viel öter weggehen. Leider weiß ich nur noch nicht wie ich das anstellen soll. Es ist noch nicht mal so sehr die Eifersucht, die mich da stört, ich fühle mich da eher einfach zurück gesetzt und nicht geliebt usw. Zeitweise gehen wir mal zusammen essen und/oder ins Kino oder auch mit Freunden usw. weg, das aber dann auf meine Initiative. Achso, es ist bei mir beruflich übrigens auch 3-4 mal im Jahr das ich beruflich ca. 3 Tage nicht da bin. So, Danke schon mal für Eure Meinungen und Anregungen, ich bin echt gespannt wie Ihr das seht.

Viele Grüße

Männerhaushalt

 
18 Antworten:

Re: Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Antwort von Makira am 15.10.2008, 7:40 Uhr

Hallo,

ich denke, du solltest das etwas lockerer sehen.
Habe so das Gefühl, daß du für dich selbst recht wenig machst und - entschuldige bitte die klaren Worte - die "Freizeitaktivität" von dir über deinen Mann definierst (Berufliche Reisen mal ausgenommen).

Tipp von mir: Such dir was, was du ein bis zweimal die Woche für dich tust.

Ich erzähl mal kurz, wie das bei uns läuft.

Wir sind auch beide berufstätig. Ich bin 1-2 mal im Jahr für 2-3 Tage weg. Mein Mann auch und hat beruflich ca 10 Samstage oder Sonntage im Jahr,wo er auch weg ist.
Freizeit: Er trifft sich einmal die Woche mit seinen Jungs zum Badminton spielen. Da ist er den ganzen Abend weg.
Sonntags geht er mit seinem Freund einen langen Dauerlauf machen und anschl. was trinken - da ist er auch mind. 4 Std. weg. Zweimal im Monat ist er dann mit einem gemeinsamen Freund abends squashen.
Zu mir:
Ich mache 1-2 mal die Woche abends Sport mit meiner Freundin und gehe davon einmal die Woche mit ihr abends aus. Manchmal auch zweimal die Woche. So einmal im Jahr verabschiede ich mich für ca 3 Tage und wellnesse mich mal ordentlich durch oder ich gehe mal einen kompletten Samstag oder sonntag in die Saunalandschaft ( um mal in Ruhe ein buch zu lesen;-)).

Ich denke, für eine Partnerschaft ist es sehr wichtig, daß jeder auch seine eigenen Interessen, Hobbys, Freunde hat. Meiner Meinung nach ist dies ein Garant für eine funktionierene Partnerschaft. Hört sich blöd an, ist aber so, daß jeder Partner auch ein Stück "eigenes Leben" haben sollte - nicht nur beruflich.

Vermutlich fühlst du dich zurückgesetzt oder nicht geliebt, weil dein Mann etwas hat, was du - vielleicht unterbewusst - auch gerne hättest.

Also - was wolltest du schon immer tun? Mach es.
Hast du ne Freundin? Verabrede dich mit ihr und mach dafür einen festen Tag in der Woche aus, wo dein Mann zu Hause ist und die Kinder hütet.

Schaffe dir selbst Freiräume, dann bist du auf die Freiräume deines Mannes auch nicht mehr "eifersüchtig".

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Antwort von Lumpine am 15.10.2008, 7:46 Uhr

Hallo!

Hier wirst du kein Verständnis bekommen kann ich dir nur raten!
Mein Mann war jetzt 4 Wochen in Peru und Bolivien. Er hat dort Urlaub gemacht mit seiner Mutter und mit seiner Schwester.
Meine Kinder und ich sind zu hause geblieben, da unsere Kleine noch zu klein ist, sie ist 6 Monate alt!!!
Ich habe mich hier auch "ausgeheult" das es sehr schwer für mich wäre 4 Wochen allein zu sein und ich ihn tierisch vermissen würde.
Ich wurde dann des öfteren gefragt wo denn mein Problem sei und ich solle mich nicht so "anstellen".
Glaub mir hier wirst du nicht "glücklich".
Ich verstehe deine Gefühle, wie gesagt ich hab es gerade ganz krass hinter mir und ich würde so was nie wieder "erlauben".
Ich habe die Situation vorher unterschätzt und mich überschätz.
Aber in solchen Sachen denkt halt jeder anders. Ich kann dich verstehen auch wenn es nur die paar Tage bei euch sind!

Liebe Grüße alles Gute Lumpine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum, Lumpine?

Antwort von Makira am 15.10.2008, 8:19 Uhr

Warum sollte sie kein Verständnis oder ein paar Ratschläge bekommen?

Und - warum hat man dir gesagt, du solltest dich nicht so anstellen?
Soll das jetzt die Fragende auch tun? Sich nicht so anstellen?

Seh ich nicht so. Hier hat jemand ein konkretes Problem und ihm gehts nicht gut. Da kann man doch versuchen zu helfen.

Ich finde, du zeichnest das etwas sehr negativ.

Nebenbei: Wenn mein Mann sich für vier Wochen verabschieden würde - nein, stopp - überhaupt so etwas in Betracht ziehen würde, dann würde ich ihn Fragen, ob er noch ganz sauber ist, mich vier Wochen lang mit xxx Kindern alleine zu lassen. Macht er es dann trotzdem, dann würde ich mir den nächsten Urlaub mit meiner Freundin buchen. Und zwar vier Wochen!

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Antwort von ninas am 15.10.2008, 8:23 Uhr

Ehrlich gesagt, glaube ich fast, dass das so sein muss.

Momentan ist ein Ausnahmezustand. Dein Mann ist für eure Art der Partnerschaft, etwas viel unterwegs (sagt er auch selbst). Dich nervt es, und du bist dir nicht ganz klar, ob du Eifersüchtig bist, Neidisch auf seine Freizeit oder dich allein gelassen fühlen sollst.

Diese Irritation belegt doch eigentlich, dass es sich um einen gewöhnungsbedürftigen Ausnahmezustand handelt, den du auf Dauer nicht haben möchtest.
Ich habe bei dir den Eindruck, dass du auch deinem Mann diese Auszeit vergönnst, es dich aber eher ärgert dass es dich anderseits auch wieder stört.

Vielleicht hilft es dir, die Sichtweise zu ändern. Das Gute in deinem negativen Gefühl zu sehen und damit den Missmut zu relativieren.

Wenn du ehrlich zu dir bist, habt ihr euch eigentlich sehr gut arrangiert. Ihr beide geht ab und zu mal weg, und unternehmt auch einiges zusammen (es ist egal von wem die Initiative ausgeht, bei euch scheint dieser Part an dir zu liegen). Also wo ist das Problem? So ein bisschen Verlustangst zeigt dir den Wert deiner Partnerschaft.

Vielleicht erlaubst du dir den Spass, und bittest deinen Partner um ein Date.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Antwort von Männerhaushalt am 15.10.2008, 8:41 Uhr

Hallo nochmal,
zunächst erstmal danke für Eure Beiträge. Es tut gut so etwas zu lesen. Ich denke mal so viel Aufmerksamkeit wie ich gerne hätte könnte mir kein Partner geben. Schon als Kind war ich so und ich bin Einzelkind (vielleicht liegt es daran?) Andereseits würde ich es umgekehrt auch nicht aushalten wenn mein Partner ständig an mir kleben würde und verlange aber von meinem Mann das ich das bei ihm darf. Deshalb möchte ich das für MICH gerne ändern, weil es mir ja so auch nicht gut geht. Deshalb hier meine Frage nach Rat. Und ja Ihr habt Recht, mir fehlt ein Hobby, ich bin schon lange auf der Suche was mir außerhalb der Familie Spaß macht. Mal sehen, meine Kleine geht neuerdings zum reiten für Kleinkinder. Ich bin als Kind auch geritten, habe aber mit ca. 10 Jahren plötzlich aufgehört. Keine Ahnung warum. Ich spiele aber mit dem Gedanken jetzt (mit immerhin 35) nochmal mit Reitstunden anzufangen, traue mich aber noch nicht so ganz (ich komme bestimmt garnicht erst auf ein Pferd rauf...).
Viele Grüße
Männerhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum, Lumpine?

Antwort von Lumpine am 15.10.2008, 8:44 Uhr

Weil es so ist, ich habe auch Rat und Trost hier gesucht, vor kurzer Zeit und ich wurde nur müde belächelt. Wäre doch alles gar nicht so schlimm! Als wenn es normal wäre das der Mann mal eben für 4 Wochen abhaut.
Klar hatte ich unter knirschenden Zähnen zugestimmt, aber was sollte ich auch anders tun, nein sagen?
Ich möchte das "alte" Thema auch gar nicht mehr aufwärmen sonst heisst es gleich wieder ach die schon wieder mit ihrem "Problemchen".
Wie gesagt ich kann die Schreiberin verstehen, genau das wollte ich ihr sagen und das sie hier bei vielen, nicht allen!!!, keinen erhofften Trost finden wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Makira am 15.10.2008, 8:46 Uhr

Hey, mach das mit dem Reiten. Hab ich auch gemacht.
Meine Tochter fing das reiten an und ich stand immer dabei und hab zugeschaut. Dann hab ich wieder Lust bekommen, denn als Kind bin ich viel geritten. Seit meinem 12 L.Jahr allerdings nicht mehr oder mal im Urlaub. Also hab ich auch wieder mit dem reiten angefangen und mach das jetzt einmal die Woche. Bin auch mal am WE im Stall und helfe oder trinke einfach nur mit ein paar Leuten nen Kaffee usw.

Gehs an, wenn du Lust drauf hast.

ToiToiToi

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Männerhaushalt am 15.10.2008, 8:49 Uhr

Hallo Makira,

Du baust mir irgendwo richtig auf, das kommt von Dir alles so positiv rüber.

Einfach vielen Dank dafür.

LG

Männerhaushalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum, Lumpine?

Antwort von Makira am 15.10.2008, 8:50 Uhr

Es ist nicht normal, daß ein Mann und Vater einiger Kinder so lange urlaubt und seiner Frau alles überlässt! Gar nicht! Und ich belächle dich nicht.
Finde es ziemlich ignorant und überheblich von denen, die das abgetan haben.
Natürlich bist du selbst schuld, wenn du gute Miene zum bösen Spiel gemacht hast. Hast dein Lehrgeld bezahlt und würdest das bestimmt nicht nochmal mitmachen, oder?

Sorry, meine Empfinden ist hier ein Empörtes und ich würde meinen Mann glatt einen Kopf kürzer machen, wenn er nur mit dem Gedanken spielen würde. Eine Woche ja, vier Wochen: No Go!

Empfehlung an der Stelle: Buch mit deiner Freundin eine Woche Frauenurlaub.

Bin mal gespannt, was dein Mann dazu sagt;-)

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Makira am 15.10.2008, 8:53 Uhr

Gern geschehen!
Wir Frauen sind einfach eierlegende Wollmilchsäue. Wir machen alles, wir können alles, wir sind alles. Jeder Firmenmanager kann sich hinter unseren logistischen Hochleistungen verstecken und seine Teamspirit-Sitzungen in den Gulli kleppern.
Wir sind besser! Frauen sind der Nabel der Welt. Ohne uns geht nix.

Nur manchmal verlernen wir auch mal an uns selbst zu denken;-)

Halt die Ohren steif und gönn dir ab und an mal ein, zwei Gläser Wein mit deinem Mann ohne Kinder in schöner Umgebung.
Gehört auch dazu.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum, Lumpine?

Antwort von Lumpine am 15.10.2008, 9:29 Uhr

Glaub mir, ich habe "Lehrgeld" bezahlt, das werde ich nicht mehr machen. Wir sind aber JETZT der gleichen Meinung, mein Mann ist seit Freitag wieder da, auch er würde es nicht mehr machen.

Ich war "dafür" im August 4 Tage mit einer Freundin auf Malle, aber glaub, mir das kann man nicht vergleichen, 4 Tage kann man leicht überbrücken, 4 Wochen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei lumpine, reichts nicht langsam mal?

Antwort von claudi700 am 15.10.2008, 15:52 Uhr

jedesmal dein gleiches gejammere, wie furchtbar schlecht du behandelt wurdest, kein trost, bla bla bla...

deine geschichte ist durch, wurde lange diskutiert, du hast auch genug kopfstreichler bekommen. glaubst du nicht, daß es jetzt allmählich genug ist?

außerdem kann man das, was du erlebst, kaum mit der geschichte von "männerhaushalt" vergleichen, oder?

wenns hier so schlimm ist, warum bist du dann noch dabei? bissl spannen, voyeurismus ausleben?

ich kann deinen mann verstehen... vielleicht hängt er noch ein paar tage dran?

claudi *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung/Euren Rat

Antwort von Johanna2 am 15.10.2008, 16:22 Uhr

Du bist unzufrieden mit Dir und möchtest Dich ändern. Wenn Du hier keine Ideen und Wege aufgezeigt bekommst, wende Dich doch mal an eine Beratungsstelle. Bei uns gibt es eine die heißt "Beratungsstelle für Ehe-. Familien- und Lebensfragen". Eine Freundin vom mir war für ein paar Gespräche da und war ganz angetan.

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi 700

Antwort von Lumpine am 15.10.2008, 19:42 Uhr

Nein, "es" reicht nicht, ich werde es immer und immer wiederholen, genau soooooo lange, wie DU immer wieder darauf antwortest! Ist doch so was von spassig! Nä is dat schön!
Im Grund hast du keine Ahnung von einer glücklichen Partnerschaft.... denn gerade du "fällst" und einige andere hier "fallen" immer wieder mit blöden Kommentaren auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber deine ist ja glücklich, wie wir nun wissen... loooool!

Antwort von claudi700 am 15.10.2008, 20:18 Uhr

es gibt halt leider menschen wie dich, die immer wieder auf ollen kamellen rumreiten müssen, weil sie sonst nix haben.

wieso schreibst du "fallen" in anführungsstrichen? der satz stimmt schon, mach dir keinen kopf, herzchen...

und nun kümmer dich um deinen mann. oder plant er schon den nächsten "urlaub"? *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Lumpine am 16.10.2008, 7:16 Uhr

ja genau er plant schon den nächsten, was anderes willst DU doch gar nicht hören und hör du doch auf auf "alte" Kamellen rumzureiten, denn wer hat denn auf mein erstes Posting geantwortet DU oder ICH?
Pack dir mal an die eigene Nase, kann ich dazu nur sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist echt unterhaltsam...gröööööhl!!!!!

Antwort von claudi700 am 16.10.2008, 10:12 Uhr

mir ist es doch wurscht, was dein typ macht.

allerdings könnte ich ihn durchaus verstehen, wenn er sofort wieder abdüst, denn du bist wirklich unmöglich. wahrscheinlich hältst du ihm auch jeden tag 5 x vor, daß er dich 4 wochen alleine gelassen hat, buhähähäääääää *gg*

es ist doch wurscht, wer auf deine langweiligen, immer gleichlautenden postings antwortet. du disqualifizierst dich einfach durch die tatsache, daß du immer den gleichen müll postest. ich dachte, du hast kinder. dann kümmere dich um sie und schau nach vorne.

claudi

p.s. es heißt übrigens pack DICH an die eigene nase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Lumpine am 16.10.2008, 13:02 Uhr

... und Du widersprichst Dir im gleichen Satz.... erst bin ich unterhaltsam und dann ist es wurscht wer auf meine "langweiligen" postings antwortet!

Das ist auch ne super Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauch mal eine neutrale Meinung

Hallo Ich schreibe heute das erste Mal hier, weil ich jetzt echt mal eine neutrale Meinung dazu brauche. Mein Mann und ich waren damals 17, sein Bruder 19 und dessen Freundin 15. Diese Freundin behauptete irgendwann mal, sie habe mit meinem Mann geschlafen. Er bestreitet ...

von Räuberlein 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bräuchte mal eure Meinung ( zwecks Schwiemu :))....

Guten morgen, habe lange überlegt ob ich Euch fragen soll oder nicht, aber ich brauche echt andere Menschen die nicht in meiner Umgebung leben, die mir was dazu sagen können ( ob pos. oder neg. ) Also meine Schwiemu ist nachweislich krank ( Depression mit narzistischem ...

von secondmom 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Hallo ihr lieben, ich weiss nicht weiter. Bin verheiratet, habe 3 Kinder mit meinem Mann und wir leben in einem netten kleinen Haus. Nun war mein Mann lange damit beschäftigt, den richtigen Job für sich zu finden. Viel studiert, nichts ...

von Manu987 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bräuchte mal eure Meinung...bzgl. Wohnung

Mein Freund, meine Tochter und ich sind von einer 2 1/2 Zimmer Wohnung in eine größere 3 1/2 Zimmer Wohnung gezogen. Wir haben unser Schlafzimmer in das größte Zimmer (2 Fenster, waren mal 2 Zimmer - die Vormieterin hatte dort ihr Wohnzimmer) gemacht. Nachträglich wurden ...

von Bianca78 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Brauche mal eure Meinung..

Hallo.. ich habe da so ein problem.. und zwar bin ich mit meinem freund jetzt 2 jahre zusammen.. unser kleiner ist nun 5monate.. er war nicht geplant, aber natürlich unser aller größter schatz.. so, nun mein anliegen.. die partnerschaft mit meinem freund läuft, bis auf ...

von riccioli9778 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Brauche mal ne Meinung! Dringend!!

Hallo! Vielleicht hat die ein oder andere von euch schon etwas von mir gehört. Also es ist wie folgt: Mein Mann hat mich mit meiner Kleinen Schwester betrogen.Die beiden hatten ein Verhältnis von anfang November 07 - ende Januar 08. Rausgeschmissen weil ich mir das ales ...

von MattiNr3 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Meinung/Wille sagen??

Ihr schreibt zu Hannahma, das der Mann keine Gedanken lesen kann. Gut, kann keiner. Aber ich kann es nicht sagen!!!! Keiner weiß warum.... Meine Mann um Hilfe bitten, bekomme ich nicht hin. z.B. Bringst du denn Müll raus??? Nööö, ich machs selber.... Fällt es euch ...

von fünfisttrümpf 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Bitte um Eure Meinung

Hallo, ich hatte neulich einen Streit mit meinem Mann und wollte mal fragen, wie ihr die Sache seht. Ich war den Tag mit meiner kleinen Tochter zu Hause. Leider ging es mir nicht gut. Ich hatte meine Tage inkl. Bauchweh und Rückenschmerzen, zusätzlich Bronchitis, Halsweh ...

von hannahma 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

finanzen...eure meinung...danke!!!!!

danke euch allen für eure mühe, eure meinung, euren erfahrungen zum thema hauskauf und euren guten tipps! @58er manchmal rechnet er mir das auch tatsächlich vor... leider ist er ein egoistischer und dazu noch geiziger mensch. das mit der entwicklungstheorie ist ...

von ilix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

brauche dringend eure meinung !!!...

...zum thema hauskauf und finanzierung mit meinem freund... das haus kostet 300.000,- inkl. aller NK seine theorie: ich soll 100.000,-eigenkapital einbringen er hat 40.000,- eigenkapital, den rest von 160.000,- finanziert er alleine über einen kredit (er ist ...

von ilix 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.