Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu987 am 19.09.2008, 18:57 Uhr

Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Hallo ihr lieben,

ich weiss nicht weiter.
Bin verheiratet, habe 3 Kinder mit meinem Mann und wir leben in einem netten kleinen Haus. Nun war mein Mann lange damit beschäftigt, den richtigen Job für sich zu finden. Viel studiert, nichts zu Ende gemacht. Dann Umschüler gewesen und nun ist er Sachbearbeiter bei einer Schuldnerberatungsfirma. Ich hab versucht, auch wenns schwer war, in zu verstehen und zu unterstützen.

Sein Verdienst ist im Moment nicht sehr hoch und mit meinem Nebenjob ( Nachts putzen) verdienen wir gerade soviel,dass alle Kosten für das Haus und fürs Überleben gedeckt sind.

Nun zum Problem!!

Mein Mann spielt gerne Golf, raucht und geht einmal im Monat Karten spielen. Das kostet alles sehr viel Geld, das wir einfach nicht haben.
Auch die Zeit, die er mit seinem Golfspiel verbringt, ist deutlich höher, als die Zeit die er mit uns verbringt. Am Wochenende ist klar, das ein Tag dem Golf gehört und wenn wir Pech haben, auch beide Tage.

Nun habe ich heute mittag, nach 100x hin und her rechnen zu ihm gesagt, das er doch bitte das Golf spielen für ein 1/2 Jahr ruhen lassen soll.
Das er auch die Zeit mit uns verbringen könnte. Da meint er doch, dass er aber das Golfen brauche und es niemals aufgibt.
Ich bestehe aber darauf, den ich sehe es nicht mehr ein, dass nur ich abstriche und Einsparungen mache. ( Lebensmittel kosten gesengt, ich geh nicht weg, ich kauf mir nichts zum anziehen, geh nur 2mal im Jahr zum Friseur, meine Ersparnisse sind weg...) Er meint immer, dass er so viel Arbeitet und daher das Recht hat, am Wochenende Golfen zu gehen. Und wo ist mein Recht??
Arbeite ich etwa nicht??? Ich bin von morgens bis abends für unsere Kinder u. den Haushalt da und geh dann auch noch nachts ( 3x in derWoche) in einer Firma putzen.

Muss ich meinen Mann jetzt verstehen?
Hat er da einfach ein Recht darauf und ich bin zu engstirnig??

Eure Meinung würde mich echt interessieren!!

Danke!

LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Antwort von Cata am 19.09.2008, 19:35 Uhr

Solche Golfverrueckten habe ich haufenweise im Bekanntenkreis, und alle Frauen beklagen sich ueber die Golferei am Wochenende. Ist das nicht langweilig? Kann man da als Familie nicht mitgehen? Sag ihm doch einfach, dass du mit den Kindern jetzt mit zum Golfen gehst. Oder nimm dir auch was fuers WoEn vor und drueck ihm die Kinder drauf. Das Recht dazu hast du allemal.
Das mit dem Geld ist halt schon ein Problem, aber habt ihr keine gemeinsamen Konten? Wieso ist dein Erspartes weg?
Ich weiss, einer muss ja aufs Geld achten, aber das wuerd ich wirklich nicht einsehen. Soll er doch mal sparen. Goenn dir und den Kindern mal was, damit er sieht, dass ihr auch noch daseid.
Ich find eher, dass er egoistisch ist. Soll er doch mit seinen Kindern mal schwimmen gehen statt zum Golfen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Antwort von mai2978 am 19.09.2008, 19:35 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde Dich nicht egoistisch, sondern sehr realistisch!

Wenn man kaum Geld hat, dann muß man eben Einschnitte machen, d.h. dein Mann sollte/ muß das Golfen aufgeben, das Rauchen einstellen.
Hallo, er arbeitet doch bei einer Schuldnerberatung, da sieht er doch, wo es enden kann!

Du überlegst Dir, wie Ihr über die Runden kommst und er ...!
Er arbeitet so viel, und das ist sein Recht, sich das zunehmen. (mein Mann arbeitet z.B. 90 Stunden/Woche, dass finde ich viel).

Du hast auch Rechte, Du gehst auch arbeiten, hast ein Vollzeitjob als Mama und Hausfrau, und Du stellst doch deine Bedürfnisse komplett zurück, weil ihr es euch nicht leisten könnt.

Er ist doch die egostische Person bei Euch.

Lass Dich mal drücken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Antwort von Pinky2 am 19.09.2008, 19:43 Uhr

Hallo,

hm, also wenn sein Golfspiel soviel kostet, wie du mit deinem Putzjob verdienst, würd ich knallhart den Putzjob aufgeben. Dann muss er aufs Golfen verzichten um seine Familie zu ernähren.

Also das die MÄnner sich immer damit rausreden, sie würden schliesslich Arbeiten und brauchen den Ausgleich. Klasse, und was brauchen wir. NOch mehr Zeit zum Putzen, noch mehr Zeit die man mit den Kindern verbringt. Noch weniger Zeit um auch mal selber was tun.

Man was bin ich froh das ich Alleine mit meinen Jungs lebe. Ich will auch nie wieder mit jemandem zusammenleben. Ich hab keine Lust, Abends wenn ich kaputt bin und mein Ding durchziehen will auch noch einen Mann bespassen zu müssen. Und meine Geld gehört mir alleine und ich kann machen was ich will. Und ab und an hab ich ja auch meinen Spass mit einem Freund, wir sehen und ein oder zweimal die Woche und sonst hab ich meine Ruhe.

Alles Gute für Dich

Lieben Gruss

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das eine Ehe oder eine Geschäftsbeziehung?!

Antwort von AyLe am 19.09.2008, 19:46 Uhr

Hallo, Manu, die provokante Frage ist weniger an Dich als vielmehr an deinen Mann gerichtet. Denn nicht nur in einer Ehe geht es darum, dass sich Geben und Nehmen ohne Maßeinheit bzw. Waage das Gewicht halten, sondern auch in der Geschäftswelt wird die Beziehung schnell als ungerecht empfunden, wenn der eine den anderen übervorteilt.

Dein MAnn ist ein Egoist! Nicht nur, dass er die Familienzeit kastriert, nein, er ist auch noch so unverfroren dies im wahrsten Sinne des Wortes auf Kosten der Familie auszuüben.

Da gibt es m.E. keine zwei Meinungen. Erst kommt die Familie, dann die Eltern als Einzelpersonen. Es mögen einige dies anders sehen. Aber wenn man Kinder bekommt, dann stehen diese und ihr Wohl im Vordergrund. Der Erwachsene hatte seine Sturm und Drang Zeit.... Rücksichtsnahme und auch Verzicht gehören nun einmal dazu, wenn man eine Familie gründet.

Das sollte ein erwachsener MEnsch mit Verantwortungsgefühl können. Dein Mann kann das nicht, ihm fehlt also das Problembewusstsein. Apelliere an sein Erwachsen-Ich, zeige Verständnis für sein Bedürfnis noch Spielkind sein zu wollen, aber weise auch darauf hin, dass es da jetzt mehr Menschen gibt, die von ihm abhängig sind. Nicht einfach, aber es ist nun einmal so.

Nein, Du bist nicht egoistisch, er ist es. Aber das weißt Du eigentlich, es ist nur gut, wenn andere das bestätigen, nicht wahr?!

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine Ehe oder eine Geschäftsbeziehung?!

Antwort von Manu987 am 19.09.2008, 21:24 Uhr

@AyLe; Sicher hast du Recht mit deiner Aussage. Ich weiß es, brauche aber ab und an nochmal jemanden der mir den Rücken stärkt, damit ich mich wieder in den "Kampf" begebe. Danke dir!!


@all: Danke euch! Eure Worte haben gut getan!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung; Bin ich zu egoistisch??

Antwort von Suki am 20.09.2008, 13:28 Uhr

nein bist du nicht.

das er allerdings auf die barrikaden geht, wenn er das golfen ganz sein lassen soll. ist fast schon verständlich.
einmal die woche muss ihm einfach mal reichen. er hat kinder und eine frau, die zeit mit ihm verbringen wollen. ich würde ihm einfach "androhen" ihn samt der kinder am 2.tag golf in der woche zu begleiten. deine kinder wollen spaß und du brauchst auch mal abwechslung. oder hey, meld du dich doch auch im club an. wird ihm wohl nicht gefallen.
such dir auch ein hobby. zieh es durch. an den tagen muss er sich um die kleinen kümmern.
ich würde auch nicht nur abstriche machen wollen. besonders, wenn der herr sich alles genehmigt.

dei mann ist ein egoist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.