Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manuela63 am 17.09.2008, 20:42 Uhr

Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Hallo,

letzten Samstag mußte mein Mann arbeiten da es ein Fest auf Arbeit gab, er war für den Grill zuständig und es gab auch alkoholische Getränke. Als mein Mann nach Hause wollte kam sein Arbeitsleiterchef zu ihm und sagte das er ihn nicht so fahren lassen kann. Mein Mann weigerte sich aber und meinte er würde auf jeden Fall jetzt nach Hause fahren. Darauf der Arbeitlseiterchef: "Ich will mich jetzt nicht mit ihnen schlagen müssen, ich kann sie so nicht fahren lassen..." Darauf mein Mann: "Machen sie sich da mal keine Sorgen, auch wenn sie einen Kopf grösser sind als ich haue ich sie um wenn sie mich anfassen." Das Tor war inzwischen zu gemacht worden so das mein Mann nur bis zum verschlossenem Tor fahren konnte. Danach kam sein grosser Chef und hat auch noch versucht ihn dazu zu bringen das mein Mann mit dem Taxi nach Hause fährt und das Auto auf dem Betriebsgelände stehen lässt. Mein Mann blieb stur und der Chef meinte das er dann die Polizei rufen müsste, mein Mann darauf: "Dann rufen sie doch die Polizei..." Das tat er auch und die Polizisten haben einen Alkohlwert von fast 1,5 Promile gemessen, sie meinten wenn er jetzt aussteigt und er ihnen den Autoschlüssel gibt hat es keine Konsequenzen da es privat Gelände ist. Das war sein Glück, wenn es auf der öffentlichen Strasse gewesen wäre, hätte er ein riesen Problem gehabt. Seitdem hängt der Haussegen bei uns schief da mein Mann meint er hätte das Auto ohne Problem noch fahren können. Früher ist er auch schon mal akloholisiert Auto gefahren und das wäre kein Problem gewesen...

Er ist dann mit einem Taxi nach Hause gekommen und hat am Montag dann eine Abmahnung von seinen beiden Chefs bekommen, ich hatte schon Angst das er seinen Job verliert auch wenn er im Betriebsrat sitzt... Allerdings ist das bis jetzt noch so nicht vorgekommen, trotzdem bin ich total sauer auf meinen Mann. Wie soll ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten...?

 
10 Antworten:

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von claudi700 am 17.09.2008, 20:51 Uhr

hallo,

wenn er so stur ist, kannst du ihm das verständnis nicht reinprügeln...

er kann froh sein, daß er nur eine abmahnung bekommen hat. hat er öfter probleme mit seinen vorgesetzten? niemand sagt, daß er nicht noch fähig gewesen wäre, auto zu fahren. die frage ist nur, wie lange und wohin er gefahren wäre (böschung, gegen ein baum???).

ich würde keine große affaire aus dem ganzen machen. wenn er so stur ist: bitte schön. aber wenn er seinem chef prügel androht, dann hat er sich nicht mehr unter kontrolle. und das schiebe ich nicht nur auf den alk.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von Tonic2108 am 17.09.2008, 20:52 Uhr

Hi,

an Deiner Stelle wäre ich auch sauer.
Nicht nur dass er betrunken Auto fahren will und damit sich und andere gefährdet, er setzt auch noch seinen Job aufs Spiel und gibt sich auf einer Betriebsfeier so eine Blöße - peinlich, peinlich...kann ich nicht nachvollziehen.

Rede mit ihm und versuche ihm zu erklären, dass er sich in jeder Beziehung unverantwortlich verhalten hat. Schön wäre natürlich, er könnte sein Fehlverhalten einsehen und sich bei seinen Chefs entschuldigen.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von Bianca74 am 17.09.2008, 20:54 Uhr

Oh Man, da kriege ich Hals bis Bagdad
Es ist immer wieder "faszinierend", dass einige Männer meinen, trotz Pegels noch sicher Autofahren zu können. Vor vielen Jahren hat das auch mal jemand gemeint, diese gestörte Selbstwahrnehmung hat meinem Vater das Leben gekostet...
Nein, nicht mein Vater ist betrunken gefahren, sondern jemand, der ihm entgegenkam...
Dein Mann sollte sich mal klarmachen, dass er nicht nur sich schaden kann mit solchen fahrlässigen Aktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von babu am 17.09.2008, 20:57 Uhr

Wow,1,5 Promille und dann noch meinen sein Auto sicher führen zu können. Dein Mann hatte so ein Glück, auch mit der Polizei, ich wundere mich, dass sie ihn haben so ziehen lassen, obwohl er gefahren ist (selbst wenn es Privatgelände war).

Ich würde ganz, ganz ernst mit ihm reden, das ist nämlich kein Witz. Er ist stockbesoffen, droht seinem Chef Schläge an und fährt dann auch noch los. Wenn er bei dem Wert keine Ausfallerscheinungen hatte (z.B Schlangenlinien etc.) spricht das bereits für eine Alkoholgewöhnung, was widerum heißt, dass er dann wohl ein Alkoholproblem hat.

Hat er sich mal überlegt, dass er besoffen im Auto auch andere gefährdet, schwerste Unfälle verursachen könnte und dann damit leben müsste evtl ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben oder lebenslang für einen anderen zahlen zu müssen, den er zum Invaliden gefahren hat ? Frag ihn das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von Svenja79 am 17.09.2008, 21:03 Uhr

Tja, wie verhält man sich wenn jemand total uneinsichtig ist.....

Ich versuch es bei meinem Mann dann immer mit anderen Beispielen welche evt. besser zu ihm Vordringen. Aber es ist schwer wenn jemand einfach nicht verstehen will.

Was wäre denn wenn er seinen Führerschein verliert, welche Konsequenz hätte das für eure Familie????
Fährt er gerne Bus????
Mal ganz davon abgesehen ob er das Fahrzeug noch hätte fahren können oder nicht, in Deutschland darf er nicht alkoholisiert fahren und macht er es trotzdem hat dies Konsequenzen.

Als ich meinen mann kennenlernte war sein Führerschein bereits seit 1 1/2 Jahren in Urlaub.
Die Behörden davon zu überzeugen, dass man seinen Lebensstil verändert hat und nun geleutert ist, ist weder einfach noch billig. Der Spass kann in die Tausende gehen, mal ganz davon abgesehen das teilweise regelmäßige Treffen bei den Anonymen Alkoholikern Bedingung sind und man regelmäßig pinkeln muß in Gegenwart eines Arztes bzw. Blut abgenommen bekommt alles muß natürlich privat bezahlen. Glaube mir, das ist nicht schön. Denn wer seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verliert gilt in Deutschland automatisch als süchtig.

Mein Mann rührt keinen Alkohol mehr an wenn er fährt. Dafür waren die zwei Jahre zu hart.

Mach ihm klar wie kindisch sein Verhalten ist und er keine 18 mehr ist. Er trägt etwas mehr Verantwortung als nur für sich selbst.

Liebe Grüße Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol am Steuer - Riesiger Streit mit meinen Mann!

Antwort von Sonja31 am 17.09.2008, 21:03 Uhr

Geht ja wohl gar nicht, also bitte
Da wäre ich auch sauer! Von der Gefahr mal abgesehen,frag ihn mal wie er das finden würde wenn Du eine solche Show abziehst, ob er sich gerne für Dich schämt.
Mir wäre es peinlich, auch wenn ich nicht für die gute Erziehung meines Mannes zuständig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Argument von Babu sehr gut

Antwort von +emfut+ am 17.09.2008, 22:52 Uhr

Wenn er mit 1,5 Promille wirklich noch unfallfrei und ohne Ausfallerscheinungen fahren kann, ist er Alkohol in den Quantitäten gewöhnt. Sprich: Dann ist er Alkoholiker und gehört in den Entzug.

So, und dann soll er mal sagen:
Ist er etwa Alkoholiker?
Oder gab es vielleicht doch die eine oder andere Ausfallerscheinung *fg*?

Ich für mich habe eine eiserne Regel: Bei Betriebsveranstaltungen trinke ich NIE mehr als ein Glas Radler oder Wein. Ich finde es supermegapeinlich, vor Chef und Untergebenen die Kontrolle zu verlieren.
Als ich noch eine kleine Sachbearbeiterin war, habe ich relativ regelmäßig meine besoffenen Chefs zu Hause abliefern müssen. Die wurden dann gerne touchy-feely oder kotzten mir in die Laptoptasche. Außerdem wurden manche dann gesprächig und ich erfuhr das eine oder andere Betriebsgeheimnis. Einen habe ich mal seiner Frau quasi in den Arm legen müssen, weil er nicht mehr stehen konnte. Diese Situationen waren mir SOOOOOO peinlich und ich habe mich DERMASSEN für meine Chefs geschämt, daß ich seitdem o.g. eiserne Regel habe. Bei meinen Freunden besaufe ich mich auch nicht vorsätzlich, aber falls es mal passiert, ist es egal, wenn ich mich dann peinlich aufführe - die verzeihen mir das. Aber unter Kollegen, Chefs und Mitarbeitern möchte ich das Bild, das ich abgebe, gerne jederzeit kontrollieren können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Argument von Babu sehr gut

Antwort von Jordis am 18.09.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

finde ich ganz schön hammerhart die "Leistung" von Deinem Mann.
Was heißt hier, er hätte noch problemlos nach Hause fahren können?!?!
Hallo?!?!
W ie verantwortungslos ist er denn?
Man, man.
Von meiner Meinung würde ich nicht abkommen, lass ihn schmollen.
Der kriegt sich irgendwann von selbst wieder ein.

Steffi, die für 0,0 Promille am Steuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Streit.

Antwort von ninas am 18.09.2008, 12:54 Uhr

Ein Streit ist dazu da, seinen Standpunkt zu vertreten, und vielleicht einen Kompromiss zu finden. Das Ergebnis eines Streits ist die Versöhnung.

Dein Mann hat sich bei der Betriebsfeier absolut daneben benommen.
Er hat zu viel getrunken, was mit 1,5Promille eindeutig bewiesen ist.
Er hat sich anderen, die ihn schützen wollten absolut daneben benommen, vor allem seinem Chef gegenüber, der korrektes Verhalten bewiesen hat.
Er hat auf der Betriebsfeier seinem Chef Prügel angedroht.
Die Situation ist absolut eskaliert.

Was für einen Standpunkt will dein Mann eigentlich vertreten?
Eigentlich müsste ihm die gesamte Situation im Nachhinein peinlich sein. Aber was tut dein Mann? Er rechtfertigt sein Fehlverhalten noch und streitet mit dir darüber.

Also streite nicht mit ihm. Rede ruhig und ernst mit deinem Mann, und zeig ihm wie erschüttert du über sein Verhalten auf der Feier, und seine Reaktion im Nachhinein.
Zu Erklären gibt es eigentlich nichts, denn wer nicht einsehen will, dass man mit 1,5 Promille zu betrunken zum Autofahren ist, dem kann man nichts erklären. Er wird nicht verstehen, dass er sich und andere gefährdet, weil er doch von seiner Sauffahrqualität überzeugt ist. Auch eine sehr erschütternde Erkenntnis.

Statt ärgerlich zu sein, solltest du deinem Mann deine Erschütterung zeigen, und ihn bitten sich darüber Gedanken zu machen, und dich dann zu informieren, wie er 1. vor hat sich gegenüber seines Vorgesetzten zu verhalten, und 2. was für Konsequenzen er daraus ziehen wird/will.

Wenn du mit deinem Mann streitest, hilfst du deinem Mann eher den Vorfall zu überspielen. Er kann sich dann auf den STreit konzentrieren, und den peinlichen Vorfall verdrängen. Genau das sollte er allerdings nicht. Er soll merken, dass er sich mit diesem Verhalten ins Aus katapultiert und lernen wie er so etwas für die Zukunft verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Tschechien gilt...

Antwort von MM am 18.09.2008, 20:11 Uhr

... die 0-Promille-Regel. Manche finden sie vllt. hart, aber dafür ist sie klar - und so gibt es nicht dieses Hickhack mit den ganzen Ausreden/"Begründungen", dass man ja doch ein "bisschen was" trinken kann (oder auch ein bisschen mehr, nicht wahr...)¨und wieviel angeblich noch "OK" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Streit wegen jedem bisschen

Ich brauche mal einen Rat. Mein Mann und ich sind heute auf den Tag 5 Jahre verheirat, seit einiger Zeit streiten wir wegen jedem Bisschen. Es ist zwr auch viel passiert in letzter Zeit (Tot seines Vaters, Ausbau unseres neuen Hauses usw.) Aber es macht mich einfach wahnsinnig ...

von 2Zicken 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Brauche Hilfe! Mann will wenig Sex und deswegen ständig Streit

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mann und wir haben schon oft darüber geredet aber es hilft nicht. Ich habe nämlich öfter Lust auf Sex als er, oder auch nur mal auf kuscheln oder in den Arm nehmen. Wir haben vier zwischen 3 1/2 Monate und 5 1/2 Jahre, er geht um 6:20 ...

von Tanja27 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit am Telefon

Bin stinksauer. Eben rief mich mein Mann aus der Klinik an - er geht heute mit seinen "Leidensgenossen" zum Theater in Emstal. Super - ich hab hier den Streß ne neue Wohnung suchen zu müssen, mein Auto ist mal wieder kaputt und der Rasenmäher ist gestern auch noch verreckt... ...

von Hofi2 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Nur noch Streit mit meinem Mann

Also dann nochmal !!! Mein Mann und ich sind seid über 8 Jahren ein Paar,davon seid 3 Jahren verheiratet.Wir haben 3 wundervolle Kinder. Es lief auch immer alles super,bis auf kleine Streitigkeiten. Seid ein paar Monaten sind die Streitigkeiten aber leider keine ...

von niliem 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Wir streiten nur noch

Mit meinem Mann und mir läuft es seit der Geburt unserer Tochter einfach nur Bergab. Wir reden nur, wenn überhaupt, das nötigste. Alle Anstrengungen meinerseits ihm eine Freude zu machen gehen nach hinten los. Alles an Freizeitaktivitäten werden nur unter murren durchgeführt. ...

von danni4711 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Richtig streiten ??

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und zwar wie Streitet ihr mit euren Partnern???? Weil bei uns ist es so das er auf Durchzug sschaltet u mich das noch böser macht u ich dann manchmal auch etwas lauter werde. Möcht das eigentlich nicht aber er bringt ...

von happymom83 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit nur wegen dem Kind...

Hallo, mein Mann arbeitet viel und lange. Aber selbst am We meckert er mit unserem Sohn wenn ich dabei bin. Er spielt zu laut wenn er hinfällt und weint dann sagt er sowas wie "hör auf zu heulen". ich meine es ist nicht immer so aber wenn es so ist kann ich nicht einfach ...

von janinek3415 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Alkohol - wieviel ist ok - wann bedenklich?

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Partner. In meinen Augen nimmt sein Alkoholgenuss immer mehr zu. Als wir uns vor knapp 12 Jahren kennenlernten trank er schon ab und an sein Bierchen...in Gesellschaft auch mal etwas mehr. Zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Party ...

von Manu_75 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol - wieviel ist ok - wann bedenklich?

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Partner. In meinen Augen nimmt sein Alkoholgenuss immer mehr zu. Als wir uns vor knapp 12 Jahren kennenlernten trank er schon ab und an sein Bierchen...in Gesellschaft auch mal etwas mehr. Zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Party ...

von Manu_75 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol - wieviel ist ok - wann bedenklich?

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Partner. In meinen Augen nimmt sein Alkoholgenuss immer mehr zu. Als wir uns vor knapp 12 Jahren kennenlernten trank er schon ab und an sein Bierchen...in Gesellschaft auch mal etwas mehr. Zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Party ...

von Manu_75 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.