Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schessi1983 am 15.06.2009, 13:47 Uhr

Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Oma hat kein Interesse an unserem Familienleben!

Vielleicht habt ihr Rat für mich, ich bin echt hoffnungslos momentan was die Situation mit meinen Schwiegereltern angeht.
Wir haben knapp 2 Jahre im selben Haus gewohnt und mein Schwager noch dazu 2 Eingänge nebenan.
Mein Mann und ich haben ein Sohn (geb.Juni2006) und sein Bruder hat bereits 4 Kinder das 5. ist unterwegs. Ich muss gleich dazu sagen die Gegend in der wir gewohnt haben hat mir nie gefallen ist ein sozialer Brennpunkt. Wir sind dann Gott sei Dank im Dez.2007 weggezogen aber im gleichen Wohnort gerade 15.min entfernt aber in eine viiiiiiiel bessere Gegend. Das 3. Kind meines Schwagers ist 6 monate älter als unser Sohn und war schon immer der Liebling meiner Schwiegers.
Was auch nicht das Problem ist, aber meine Schwiegereltern hatten damals schon naja sagen wir es mal so nicht so wirklich Interesse an unserem Sohn. Muss dazu sagen mein Mann hatte schon immer Arbeit, unser Kleiner wird von uns sehr geliebt und bei seinem Bruder gab es immer Probleme (Streit,Arbeitslosigkeit,Hilfe v. Jugendamt) deshalb meinten meine Schwiegers immer sie müssten sich da mehr kümmern "weil es den Kindern nicht so gut ginge da" wir werden dafür bestraft das wir uns so liebevoll um unseren Schatz kümmern. Seit wir weggezogen sind schleift das alles so vor sich hin, der Kontakt schläft mehr und mehr ein, sie zeigen keinerlei Interesse bei Anfragen ob wir gemeinsam was unternehmen bekommen wir immer zu hören das Wetter ist zu kalt/zu warm, wir sitzen lieber Am PC (arbeiten beide und wollen praktisch am Wochenende ihre Ruhe) Ich besuch die beiden schon garnicht mehr weil ich eh nur rumsitze und unser Sohn langweilt sich da.. Machen darf er dort auch nichts gross... es gibt nur eine kleine Spielkiste und beschäftigt wird sich nicht mit ihm. Meine Schwiegereltern werden immer schlimmer... ich habe schon sooooooo oft mit meiner Schwiegermutter darüber geredet weil ich das nicht in mich reinfressen kann, aber es geschieht nichts sie sagt immer ja ich weiss wir vernachlässigen ihn, das ändert sich wieder.. das höre ich jetzt seit 2007 !!!! Immer ist was anderes... an seinem Geburtstag waren sie da und nur aufm Balkon gesessen haben sich kein Meter um ihren Enkel gekümmert und nur über ihr sch*** Online Spiel unterhalten... vor lauter PC zocken kam sie sogar mit gefrorenem Kuchen und fands noch lustig sie habe es halt vergessen rauszuholen vor lauter spielen... ich kann echt nicht mehr mein Mann und ich bekommen dann auch noch Streit weil er nicht richtig hinter mir steht mein Mann geht nicht wie ich auf Konfrontation.
Er will immer seine Ruhe, aber mir tut das weh zumal sie die anderen Enkel immer sehen auch wenn sie mit ihnen auch nichts unternehmen aber sie können ihre Oma in den Arm nehmen und sie täglich sehen mein Sohn nicht und ich renn einfach nicht mehr nach ich habe echt keine Lust mehr... durch mein trotziges Verhalten isses auch nur schlimmer geworden.. was sollte ich eurer Meinung nach tun???
Wäre so froh um Anworten!
Danke LG Schessi

 
14 Antworten:

akzeptier es...

Antwort von claudi700 am 15.06.2009, 13:49 Uhr

eine frage noch: stört es denn deinen sohn? möchte er die großeltern gerne öfter sehen, fragt er nach ihnen?

wenn nicht, dann mußt du auch lernen loszulassen. mir scheint, daß es dich mehr stört als dein kind. was sagt denn dein mann dazu?

hört sich alles eher nach eifersucht an, sorry.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akzeptier es...

Antwort von Schessi1983 am 15.06.2009, 13:59 Uhr

Eifersucht, ist natürlich auch dabei.
Aber mehr tut es meinem Mutterherz weh weil ich gerne mehr unternehmen würde mit ihnen wg. meinem Sohn.
Und ganz ehrlich neidisch oder so brauch ich da nicht sein, ich gebe meinem Kind genug Liebe darauf sind wir nicht angewiesen das sich nur aus mitleid gekümmert wird wie bei den anderen. Ich will das es ehrlich ist, ich geb ihnen halt immer wieder eine Chance, und wir werden immer wieder enttäuscht.
Natürlich fragt mein Sohn nach ihnen, wenn es ihm egal wäre dann würd mich das nicht so stören ganz ehrlich...
Mein Mann ist verletzt man merkt es deshalb kämpf ich ja auch so drum, er traut sich nur nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von Julia+Lucia am 15.06.2009, 13:59 Uhr

Ich denke, viele Großeltern handeln so. Das geht aber bestimmt nicht gegen das Kind - wahrscheinlich sind sie sich ihres Handelns nichtmal bewusst...
Wenn das wirklich so problematisch ist, sollte wohl ein offenes Gespröch stattfinden - GESPRÄCH und nicht Streit, was bei 2 Generationen aus eigener Erfahrung NIE zu was führt...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akzeptier es...

Antwort von Moneypenny77* am 15.06.2009, 14:00 Uhr

Schließe mich Claudi an.

Liebe und Aufmerksamkeit lassen sich nicht erzwingen und bei den meisten Großeltern ist es so, wenn sie ehrlich sind, daß sie die Enkelkinder nicht alle gleich "gern" haben. Kinder kommen nämlich in der Regel auf ihre Eltern. Und bei Enkelkindern hat man Eltern, bei denen man auf 50 % keinen Einfluss hat(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von Roxylady am 15.06.2009, 14:01 Uhr

Hi

sehe das auch so.
Wenn es eurem Sohn gut geht, er sie nicht vermisst, ja dann lass sie doch.
Habe das Prob mit meiner Schwiegermutter, die allerdings 360 km weit weg wohnt. Da kommt mal ne SMS, aber anrufen? Nee wieso? 2x im Jahr sehen wir uns dann und das reicht auch...
Dein Mann scheint es ja auch nicht zu stören.
Vielleicht merken Oma und Opa ja, wenn ihr nicht mehr kommt, dass sich was ändern sollte. Einladungen zu Geburtstagen würd ich trotzdem weiter
aussprechen und wenn sie nicht kommen auch gut. Ihr habt dann aber alles versucht

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von Schessi1983 am 15.06.2009, 14:01 Uhr

Es hat schon viele Gespräche gegeben und wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich den Kontakt längst ganz abgebrochen. Damit mein Sohn wenn er älter ist und es besser versteht nicht verletzt darüber ist das sie sich nicht um ihn kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akzeptier es...

Antwort von Julia+Lucia am 15.06.2009, 14:01 Uhr

Mal ehrlich - Dein Mann sollte sich mal zusammenreißen und ein Machtwort sprechen! Es kann doch nicht sein, dass ein erwachsener Mann bei sowas den ... einzieht! Finde ich jedenfalls...
Ist nicht bös gemeint, einfach nur meine Meinung..


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Roxylady

Antwort von Schessi1983 am 15.06.2009, 14:02 Uhr

Mein Sohn mag seine Grosseltern aber, wir haben ja immerhin 18 Monate unter einem Dach gewohnt, aber wir planen ja derzeit unser 2.Baby also das wird niemals nach denen fragen das weiss ich weil es schon damit aufwachsen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuliaLucia.

Antwort von Schessi1983 am 15.06.2009, 14:04 Uhr

Ja da gebe ich dir vollkommen recht und deshalb kommt es ja zwischen uns zum Streit weil ich das verlange ich kenn seine Mutter und weiss wenn er was sagt als ihr Sohn tut das weh, ich bin ja nur die Schwiegertochter die kann man labern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir da nicht so einen Kopf

Antwort von Hofi2 am 15.06.2009, 16:20 Uhr

Meldet euch einfach auch nicht mehr. Wenn es ihnen wichtig ist, euren Sohn zu sehen, werden sie sich melden. Wenn nicht, auch gut. Dann braucht er diese Großeltern auch nicht, oder?!
Er hat doch euch und das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von celmin am 15.06.2009, 16:27 Uhr

Ich denke ebenfalls, dass Du Liebe und Aufmerksamkeit nicht erzwingen kannst. Wenn Deine Schwiegereltern Eingang an Eingang mit dem Schwager wohnen (der mit bald 5 Kindern, Arbeitslosigkeit uvm Probleme hat), dann werden sie ihre Kraft wohl einfach mehr dorthin richten. Das finde ich auch verständlich. Und wenn die Schwiegis beide noch arbeiten, dann sei es ihnen auch gegönnt, wenn sie gerne auch mal zu Hause bleiben. Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass ihr kurz vorher anruft und dann auf dem Weg zum Essen, Spazierengehen oder so, mal vorher kurz bei ihnen hereinschaut.

Im übrigen liest es sich nicht so, als würden sie sich so sehr viel um die anderen Enkel kümmern. Es ist doch wohl eher so, dass es die räumliche Nähe der Enkel zur Oma ist, die das fördert.

Und wenn Dein Mann das alles nicht so sieht, dann muss er bei seinen Eltern auch nicht auf den Putz hauen. Je mehr Du Dich darüber aufregst und den Schwiegis erklärst und trotzt usw, desto weniger Zeit werden die mit Dir verbringen wollen. Ich nehme an, die wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Wenn Dir das alles so viel ausmacht, dann wirst Du wohl wieder in die Nachbarschaft ziehen müssen.
Ich würde es jetzt einfach mal gutsein lassen und sie zu Geburtstagen einladen und an Feiertagen oder vielleicht mal zum Grillen. Entweder sie kommen, oder sie kommen halt nicht. Und dann eben nicht jedes Mal einen Aufriß veranstalten, wenn sie keine Zeit haben.

Wie versteht sich denn Euer Sohn mit seinen Cousins/Cousinen?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von ISA83 am 16.06.2009, 9:54 Uhr

du hörst dich an wie meine freundin, sie ist auch immer die dumme die bei ihren eltern anrufen muss, sie ist immer die dumme die hinfährt (200km abstand) und sie regt sich jedesmal darüber auf das ihre eltern sich nicht mit dem kleinen beschäftigen, ihn mal in den wagen setzten und spazieren fahren... und ich sage ihr jedesmal das selbe und das sage ich dir jetzt auch. kämpfe nicht mehr, hör auf dich kaputt zu machen das wird sich eines tages auf dein kind übertragen! DIE WOLLEN EINFACH NICHT!!! konzentrier dich auf deine kleine familie und gut ist.die kommen von ganz alleine wenn sie das wollen, konzentrier dich auf euer 2.kind. warum denkt immer jeder das ER die familie zusammen halten muss obwohl da NULL zurück kommt? deinem sohn tust u damit keinen gefallen!

lg isa (das ist vieleicht einbissel hart ausgedrückt aber genau so ist es, nimm es nicht persönlich das ist nur meine meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ISA83

Antwort von Schessi1983 am 17.06.2009, 22:56 Uhr

Danke für deine ehrlichen Worte.
Ich mags sowieso lieber hart und direkt ausgedrückt, das hilft auch mehr
Heute war wieder so ein Oberknaller und jetzt reicht es mir vollkommen. Wie du sagst ich mach mich noch kaputt damit und das will ich nicht.
Und es stimmt ich bin einer der Menschen die immer meinen sie müssten die Familie zusammenhalten, aber das ist jetzt vorbei....
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kein Interesse an unserem Sohn !!!

Antwort von flo03 am 18.06.2009, 9:43 Uhr

Ehrlich gesagt sehe das auch wie die Mitredner an. Mein Vater kennt Enkelkind nummer 2 und 3 nicht. Nicht weil wir das behindern sondern weil er keen Interesse hat. Ich fand es auch anfang net schön, weil ich ihn nachgelaufen bin aber jetzt denke ich auch nur a............Wer net hat der hat net. Die Kinder trauern auch net nach, weil meine Schwiegermama sich sehr lieb drum kümmert. Mein Schwiegervater ist auch so einer. Redet überall das er Enkel hat aber kümmern oder sonstige Pflichten als Opa nimmt er auch net ernst. Deswegen solange die Kinder nicht leiden sollte man es einfach so lassen wie es ist. Entweder sie kommen dann ist es gut oder wenn net auch net schlimm.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage: Häufigster Streitgrund ist Besuch bei den Schwiegereltern

Hamburg (dpa) - Geh'n wir an den Feiertagen zu deinen Eltern oder zu meinen oder bleiben wir lieber zu Hause? Darüber streiten Paare nach einer Umfrage im Auftrag der Online-Partneragentur Parship in der Weihnachtszeit am häufigsten (31 Prozent). Zweithäufigster Streitgrund (17 ...

von dr.snuggles 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern :-(

Haaallo! Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Frauen damit umgeht, wenn Ihr von den Schwiegereltern TOtal abgelehtn werdet. Solls ja geben... . Mein Mann steht klasse zu mir- aber dennoch ist es eben immer stressig, vor allem, weil ich damit logischerweise schwer umgehen kann, ...

von Fitzibitz 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern.....

HAllo an alle!! HAbt Ihr auch ein Problem mit Euren Schwiegereltern?Bin seit 10 Jahren verheiratet u meine Schwiegereltern wohnen 400 km weit weg!!Wir haben zwei Kinder und von Anfang an haben sie ständig versucht, mir in die Erziehung hineinzureden u wollten alles besser ...

von gülcan22 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern ( lang )

Hallo! Ich bin in der 27.SSW. Hab ein großes Problem was mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Hierzu erst mal die Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und sind seit 5 Jahren glücklich miteinander. Es ist unser erstes Kind und auch ein ...

von anna03 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.