Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 10.07.2009, 12:25 Uhr

Frage wegen Schwiegereltern...

Hallo an alle!

Eine Frage an euch, würde mich interessieren, wie ihr das seht.

Mein Mann wurde als Kind von seinen Eltern geschlagen. Er kann das gut verdrängen, ich halte mich zu der Familie sehr auf Abstand.

Würdet ihr unter diesem Wissen eure Kinder bei den Großeltern lassen?
Sie wünschen sich, dass sie mal unsere Kinder zum Aufpassen habe und mir gehen schön langsam die Ausreden aus, aber fühle mich ganz unwohl bei dem Gedanken.

Wie seht ihr das?
Danke!

 
16 Antworten:

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von Roxylady am 10.07.2009, 12:31 Uhr

Hi

ich kann dich gut verstehen. Meine Schwiegermutter hat meinen Mann und seinen Bruder auch geschlagen und getreten.
Hatte auch ein mulmiges Gefühl am Anfang. Aber sie wohnt weit weg und wenn sie zu besuch ist, will sie auch Zeit mit unserer Kleinen verbringen.
Sie geht total liebevoll mit ihr um. Zumal sie sich denken kann dass dann alles vorbei ist, wenn rauskommt, dass sie unsere Tochter schlagen würde.
Das würde sie nicht wagen...

Wie gehen denn deine Schwiegereltern mit euren Kindern um?
Ansonsten würd ich sagen, lass deine Schwiegereltern mal machen, halte dich im Hintergrund und wenn das gut klappt, warum nicht?
So hab ich es am Anfang auch gemacht beim wickeln etc pp...

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von veralynn am 10.07.2009, 13:15 Uhr

hi

eltern schlagen ihre kinder aus hilflosigkeit und überforderung (soll keine entschuldigung sein). grosseltern sind mit ihren enkel meist nicht so überfordert, weil sie weniger verantwortung tragen, es muss also nicht heissen, dass sie ihre enkel auch schlagen. wie alt sind denn die kids?

v..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von phifeha am 10.07.2009, 13:55 Uhr

Kann mich Veralynn nur anschliessen.
Erstmal war das früher leider noch Gang und Gäbe....ich habe sie auch oft "bekommen"....
Meine Kinder fahren dieses Jahr sogar das erstemal für 10 Tage alleine zu meiner Mama und meinem Stiefvater. Sie waren sonst immer mal nen WE dort.
Aber es ging immer gut.
Mama lässt sich nicht alles gefallen, aber geschlagen wird dort nicht, aus dem von V. genannten Gründen.
Es ist dann eher so, das meine Mama die Sachen der Kids einpackt und sie nach Hause zu uns bringt und dann ist der Urlaub vorbei.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich es an, wenn das möglich ist.

Antwort von glückskugel am 10.07.2009, 14:00 Uhr

Huhu,

ich würde aufhören, Ausreden zu suchen. Damit wird auf Dauer keiner glücklich. Vielleicht kannst Du das Thema ja mal ganz allgemein ansprechen. Etwa, dass die heutige Pädagogik sich von früher unterscheidet und dass Du es nie akzeptieren würdest, wenn Kinder geschlagen werden. Ohne jetzt konkret auf ihr falsches Verhalten früher einzugehen. Ohne Vorwürfe.

Wenn Du dann noch vereinbarst, dass sie Dir die Kinder jederzeit zurückbringen kann und soll, wenn sie sich überfordert fühlt, dürfte einem Besuch bei Oma eigentlich nichts im Wege stehen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von Neniel am 10.07.2009, 15:07 Uhr

Nein. Würde ich nicht. Punkt.
Bei mir ist gerade genau das wieder Thema und der Grund warum ich mit meinem Vater, wieder nicht rede. Ich wurde als Kind auch geschlagen und meinem Neffen haben sie auch schon was auf die Finger gehauen und mehrmals angedroht und mein Vater brüstet sich damit früher meinen Cousin geschlagen zu haben weil der nicht hörte und die Mutter ja nichts unternahm. Mir werfen sie nun vor ich würde das alles aufbauschen und sie würden doch mein Kind nicht misshandeln. Tja, nur leider geben sie ausschliesslich Kommentare von sich die eben in die Richtung gehen das ich mein Kind NICHT da lassen kann und sind eingeschnappt wenn ich sage ich hätte zu ihnen deshalb kein Vertrauen.
Wenn du dich unwohl dabei fühlst dann lass es. Was bringt es wenn du dein Kind /deine Kinder dahin gibst weil es von dir erwartet wird und du läufst währenddessen unruhig und mit Magenschmerzen rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich es an, wenn das möglich ist.

Antwort von Neniel am 10.07.2009, 15:12 Uhr

An sich ist die Idee ja gut, aber leider mangelt es den Großeltern zuweilen an der nötigen Einsicht das sie damals falsch gehandelt haben. Meine Eltern sind auch völlig eingeschnappt und streiten jedweden Vorwurf entrüstet ab . SIE hätten schliesslich IMMER und ALLES richtig gemacht. Ahja, wer´s glaubt. Dann frage ich mich warum ich heute gelegentlich noch stottere und wie ich bloß darauf gekommen bin das ich es auf jeden Fall anders und vor allem besser machen möchte als meine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von mamafürvier am 10.07.2009, 16:28 Uhr

Da ich als Kind verprügelt wurde habe ich meine Kinder außer in Notfällen oder 1-2 mal als sie größer waren bei meinen Eltern gehabt.
Ich weiß nicht, ob ihnen was passieren würde... ich wills aber auch nicht rausfinden, weil in meinem Elternhaus viel mehr Strenge herrscht und meine Kids sich da nur brav verhalten müßten.

Mein Papa hat mal einen meiner Jungs am Ohr gepackt... ich habe seine Hand weggeschlagen und gesagt MEINE Kinder schlägst DU nicht!
Die Jungs waren noch klein, nun erwachsen, meine Papa lebt nicht mehr aber meine beiden Kleinen geb ich auch nicht weg.
Meine Dinge kann ich auch verdrängen aber meine Kids möchte ich davor bewahren sowas je zu müssen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehts ganz gut...

Antwort von flassk am 10.07.2009, 16:52 Uhr

Ich weiß, das mein Mann von seinem Vater mit einem Teppichklopfer geschlagen wurde und auch sonst nicht gerade liebevoll behandelt wurde. Lag aber auch bestimmt an der gespannten Situation mit seiner Ex (also Männes Mutter, die meinem Schwiegervater nicht gut war, ich weiß auch nicht, ob mein Schwager wirklich von meinem Schwiegervater der echte Sohn ist )

Jedenfalls hat der Anfang der 90er wieder geheiratet ( meine andere Schwiegermutter, die eine Tochter mit in die Ehe brachte, die so alt wie mein Schwager ist) und da ist nie was vorgefallen, da war er der beste Vater...

Auch hatten sie immer die Nichte von meiner 2. Schwiegermutter in den Ferien da und da konnte ich das auch sehen, das der total nett zu Kindern ist und das ALLE Kinder ihn heiß und innig lieben, weil er jeden Quatsch mitmacht...

Also, schlagen kommt schon von überforderung und normalerweise sind Großeltern zu ihren Enkeln anders als zu den Kindern ...

Ich würds davon abhängig machen, wie sie HEUTE zu Kindern stehen, wie nervenbelastbar sie JETZT sind und es dann mal ausprobieren...aber auch gleich sagen, wie bei Euch erzogen wird!!! So und nicht anders und wenn sie sich nicht daran halten sollten, wars das dann mit Besuchen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten, aber...

Antwort von alys am 10.07.2009, 17:46 Uhr

...als Außenstehender kann ich nur schwer nachvollziehen, was in dieser Familie so alles abgelaufen ist und ich tu mir sehr schwer damit, zu akzeptieren, dass meine Schwiegermutter da einfach zugeschaut hat.

Einmal hat (NEBEN MIR!!!) mein Schwiegervater meine Tochter (3) so angeschrien und Prügel angedroht, dass ich seitdem schau, nur, wenn es nicht anders geht (dh wenn mein Mann darauf besteht) einen Besuch zu machen.

Weil`s aber nicht meine Eltern sind, ist es schwer, Klartext zu reden - vor allem, weil die auch alle so auf Verleugnen und Verdrängen machen.

Aber danke, hab ein paar neue Ansichten gewonnen.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, aber...

Antwort von mamafürvier am 10.07.2009, 18:17 Uhr

Ich denke dein Mann sollte mit seinen Eltern reden.
Ich bin zu meiner Mum als ich erwachsen war und habe Klartext gesprochen. Meist hat der Papa geschlagen aber sie auch ab und zu aber hauptsächlich hat sie es geduldet.
Meine Mum sagte es täte ihr leid, daß sie nicht eingegriffen hat.

Eltern hin oder her, ich liebe meine Family, besuche sie auch gern mit den Kids aber wer so ein Potenzial in sich hat bekommt meine Kinder nicht in seine Obhut.



lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, aber...

Antwort von Neniel am 10.07.2009, 19:46 Uhr

Also wenn der Schwiegervater dein Kind schon in deinem Beisein (!!) angeschrien und ihr Prügel angedroht hat, dann frage ich mich doch durch was man da noch das kleinste Bischen Vertrauen haben kann. Zu dem würd ich nicht mal mehr hinfahren und der könnt sich von mir was anhören das sich aber gewaschen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, aber...

Antwort von ISA83 am 10.07.2009, 20:10 Uhr

ich wurde auch von meinem vater geschlagen. er war immer sehr lieb zu anderen kindern nur zu uns nicht... und seinen enkel liebt er über alles, ich gebe ihn schon hin ohne bedenken, aber sollte mal was sein bekommt er eine von mir und sieht das kind nie wieder! das weiss er auch das ich so denke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage stellt sich doch gar nicht wirklich

Antwort von MamavonLucas am 10.07.2009, 21:58 Uhr

klares NEIN....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von DaleT am 10.07.2009, 23:36 Uhr

Hi,

mein Vater hat mich als Kind auch geschlagen.....er kann sehr jaehzornig sein, aber auch sehr lieb.....

Als Dale damals 4 Jahre alt war und Opa ihn mit zum Garten aufraeumen nehmen wollte, nahm ich ihn zur Seite und sagte "Wenn Du Dale auch nur einmal schlaegst, oder sonst irgendwie zuechtigst, hast Du ihn und uns (mich und meinen Mann, den meine Eltern abgoettisch lieben) das letzte Mal gesehen !!!!!!!!!!! Er ist mein Kind und ich erziehe ihn, wie ich es fuer richtig halte........Verstanden ?!?!?!"

Mein Vater schaute mich ganz entsetzt an und nickte.

Damit war's gut fuer mich......es ist nie etwas vorgekommen.....vielleicht weil mein Vater aelter (und reifer) geworden ist....wer weiss ???

Liebe Gruesse,
Diana, Dale & Alexander !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von Sonja31 am 11.07.2009, 10:39 Uhr

Niemals!
Die Eltern meines Ex hatten eines ihrer Enkelkinder vor versammelter Verwandtschaft 6-7x mit der Faust auf den Kopf geschlagen (nichtigster Grund). Die Eltern standen daneben! Haben das Kind nur auf Seite gezogen, nix gesagt.
Ich saß eingekeilt in der Ecke, konnte in dem Moment nix tun. Ich war dermaßen geschockt, dass ein alter Mann, der sich angeblich doch gar nicht bewegen kann, 10 Minuten für 3m Richtung Toillette braucht, in einer solchen Geschwindigkeit aufspringen und derart heftig zuschlagen kann!
Hammer! Seitdem ist bei mir vorbei!
Ich würde nie meinen Sohn auch nur eine Minute alleine (selbst das nutzt ja nix, die bucklige unternimmt ja nix) mit Opa im Zimmer lassen!

Ich hab mir geschworen, dass er das niemals mehr mit einem Kind macht.
Letztes Mal hatte ich keine Chance, hätte never ever mit einer solchen Handlung gerechnet, Schock und eingekeilt dazu.
Furchtbar, dazu noch die Bucklige, für die das offensichtlich normal war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schwiegereltern...

Antwort von Neniel am 11.07.2009, 10:59 Uhr

Genau das meine ich mit fehlender Einsicht. Wenn ich dich kurz zitieren darf: "Furchtbar, dazu noch die Bucklige, für die das offensichtlich normal war"
Wie soll man jemanden sein falsches Handeln bewusst machen wenn dieser es in keinster Weise als falsch ansieht? Und früher wurd ja leider so erzogen. Ich hab das ja auch noch deutlich zu spüren bekommen als ich Kind war und die Ansichten z.B. meiner Eltern haben sich kein Stück verändert. Macht man sich da Gedanken um Erziehung und gesunde Ernährung kommt nur "Dann pack dein Kind doch in Watte!" *augenverdreh*
Sie gehen zwar liebevoll mit ihm um, aber eine schon letztens wieder der Kommentar meines Vaters, er hätte meinem Cousin damals so dermaßen eine gescheuert das der fast rückwärts durch die geschlossene Balkontür geflogen wäre weil er sein Bonbonpapier mit Absicht auf den Boden geworfen hatte schockiert mich doch sehr. Er lacht dabei noch und spielt sich damit hoch. Meine Mutter meinte er hätte es halt übertrieben dargestellt. Ist beides schlimm. Zum Einen das man Kinder schlägt und zum Anderen das man sich damit noch wichtig machen muss.
Ich bin so froh das ich zu Schwiegermutter so einen guten Draht habe. sie geht so toll mit ihm um, so unendlich geduldig und liebevoll. Die zwei laufen beide barfuß durch den Garten, buddeln im Beet, spielen Ball. Einfach toll.
Sie gleicht so manches wieder aus und mit ihr komme ich besser zurecht als mit meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.