Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.12.2011, 10:34 Uhr

Escapismus

Ich glaube, er KANN sich nicht mit der Zukunft beschäftigen, weil er dafür die Gegenwart anerkennen muß - und das klappt halt noch nicht. Ich kenne einige Männer, die das so nicht konnten. Meine Privaterklärung: Frauen kümmern sich sowieso meistens um Planungen und Vorbereitungen - die machen das mehr oder weniger auf Autopilot weiter. Männer haben das jahrelang von Frauchen machen lassen ("Mir egal, ob wir zuerst zu Deinen oder zu meinen Eltern fahren an Weihnachten - kümmere Du Dich darum!") und sind - gerade in der "Ich will eigentlich gar nicht für die Zukunft planen, solange die Gegenwart schon so kompliziert ist"-Situation - völlig überfordert damit.

Mein Tip, der bei mir gut funktioniert hat: Planen, mitteilen, Einspruchsfrist setzen, durchführen. Also: Du machst zwei oder drei mögliche Pläne für die nächsten Wochen, wenigstens bis nach Silvester. Plan A sollte so wenig Kooperation von ihm wie möglich voraussetzen. Diese Pläne teilst Du ihm mit - schriftlich, per Mail - und sagst ihm, daß Plan A in Kraft tritt, wenn er sich nicht bis zum xxxxx schriftlich für einen anderen Plan entscheidet. Die Frist darf ruhig sehr kurz sein, denn Weihnachten ist schon in 3 Wochen. Am Tag nachdem die Frist abgelaufen ist, kaufst Du die Fahrkarten für Deinen Plan A (oder sagst Deinen Eltern zu, oder was auch immer für Plan A nötig ist).

Mein Ex hat niemals einem dieser Pläne widersprochen. So kam ich dazu, die ersten Weihnachten und Silvester komplett alleine mit den Kindern zu verbringen - obwohl er damals noch in München wohnte und sowohl rechtlich als auch organisatorisch anderes möglich gewesen wäre. Aber es wäre halt nötig gewesen, daß er sich irgendwann für eine Option entscheidet - und das ging irgendwie gar nicht. Ich hätte keine Probleme damit gehabt, auch mal Silvester ohne meine Kinder zu verbringen - aber ich hätte das dann eben rechtzeitig planen müssen. Der Rat mit der o.g. Vorgehensweise kam übrigens von meiner Anwältin, weil mein Ex sich ebenfalls jeglicher vernünftigen Absprache entzog. (Wie ich unten schrieb: Er tendiert zu Abbruch der Kommunikation, wenn er sauer ist. So ist er halt.....)

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.