Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pivo am 03.12.2011, 20:25 Uhr

Stress mit der Schwiegermutter

Hy,
muss mal rum heulen.
Ich habe das Gefühl das meine Schwiegermutter alles versucht das mein Mann und ich stress bekommen. Sie schafft es auch jedes mal.
Ich rede mit ihr und sie gibt es meinem Mann soweiter das er sauer ist.
Wir leben jetzt auch noch auf einem Grundstück, weil meine Schwiegereltern ja die Gönner schlecht hin sind. Egal was ich mache es ist immer falsch.
Denke schon über Scheidung nach, nur damit ich von dieser Frau weg komme.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll???????????
LG Pivo

 
8 Antworten:

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von Fredda am 03.12.2011, 20:31 Uhr

Warum bist du auf das gleiche Grundstück gezogen!?!? Was sagt dein Mann? Steht er nicht hinter dir? Wo und wie mischt sie sich ein? Sind Kinder da?

Lg
Fredda
(schwiegerfamilienuntauglich, was zusammen wohnen angeht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von Pivo am 03.12.2011, 20:40 Uhr

Weil mein Mann ein Haus hat. Wir haben Zwillinge. Sie bring ständig essen, beschwert sich wie ich was mache. Weiß alles besser. Er steht nicht immer hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von Fredda am 03.12.2011, 20:48 Uhr

Nimmst du das Essen dankend an? Obwohl du es nicht haben willst? dann könntest du mal anfangen, "Nein danke, ich koche lieber selber." zu sagen.
Als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von Pivo am 03.12.2011, 20:51 Uhr

Ich nicht aber mein Mann, ist ja von Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von fiammetta am 03.12.2011, 21:01 Uhr

Hi,

ich hatte lange geglaubt, dass ich mich, um meines Mannes Willen und um die vordergründige Harmonie nicht zu zerstören, nicht wehren dürfte. Jegliches Kontra habe ich diplomatisch verpackt, was aber sinnlos war, da sie das nicht verstehen WOLLTEN. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich weder für deren Glück noch für deren Harmonie zuständig bin. Sie haben mich nicht akzeptiert und respektiert, ich hatte versucht, was möglich war, tja, und dann habe ich kapiert, dass ich als Individuum nicht hinter ihnen zurücktreten muss. Dazu bin und war ich wahrlich nicht verpflichtet. Folglich wurde ich zunehmend direkter - bis auch sie es begreifen MUSSTEN.

Ergo: Wenn Dir danach ist, brauchst Du Dir nicht mit aller Gewalt und auch nicht um Deines Mannes Willen jede herablassende / provozierende / spöttische Bemerkung gefallen lassen. Du musst Dich nicht kleinmachen lassen, dazu haben sie kein Recht und Du bist nicht für ihr Seelchen zuständig. Wenn es Dir also leichter ist, sie nicht hereinzulassen, dann lasse sie nicht herein. Wenn Du willst, dass sie geht, dann sag ihr das unmißverständlich usw. Endresultat: Entweder sie kapiert`s und richtet sich danach oder sie beklagt sich dramatisch beim Söhnchen (für dessen Seelchen Du ebenso wenig zuständig bist, wenn er nicht hinter Dir steht), der Dich dann um Verständnis anbettelt oder der Kontakt kühlt ab.

Probleme treten dann auf, wenn - und das ist in den hiesigen Foren an der Tagesordnung - die SM zwar grundsätzlich ruhig sein und gleichzeitig so oft wie möglich die Kinder betüteln soll. Wäre mir bei meiner nicht im Traum eingefallen und das hätte sie bei den Kindern ihres Sohnes (und mir) auch nie gemacht... Insofern mußt Du Dir halt darüber klar werden, welche Aufgaben ihr tatsächlich und unerläßlich zugedacht sind, denn je mehr Du von ihr profitierst, desto abhängiger machst Du Dich und desto mehr Rechte hat sie (vermeindlich), d.h. desto mehr "mußt" Du hinnehmen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Schwiegermutter

Antwort von fiammetta am 03.12.2011, 21:04 Uhr

Hi,

das kannst Du ihm aber nicht verdenken. Ihr könntet Euch aber z.B. auf eine Absprache einigen, d.h. dann kriegt er eben das heutige Essen morgen wieder aufgewärmt oder er sorgt für eine Absprache mit seiner Mutter, d.h. sie kocht grundsätzlich donnerstags eines von Bubis Leibgerichten nach Mutterns Art, was Dich entlastet, ihn freut und sie hat eine Aufgabe.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mund aufmachen und reden!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 03.12.2011, 21:18 Uhr

Wenn du nicht sagst was dir nicht passt oder das es eben so nciht geht dann wird sich auch ncihts ändern.. und wegen sowas an Scheidung denken ist ziemlich klein gedacht.. Du bist ja mit deinem Mann verheiratet und nicht mit seiner Mutter.. Am Besten setzt ihr euch alle mal an einen Tisch und redet darüber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle an einen Tisch?

Antwort von mf4 am 04.12.2011, 15:10 Uhr

Ihr Man ist kein Muttersöhnchen und soll Stellung für seine Familie beziehen und sich als eigenständiger Mann mit Familie abgrenzen. Er wird immer Mamas Junge sein und das darf er ja auch aber wenn sie gegen seine Frau stänkert dann sollte er ihr zeigen, dass das SEIN Leben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Männer, Termine und Stress.

Ich war gerade mit 2 Männern zum Hundspaziergang verabredet. Nr. 1, Herr Fredda, saget erstaunt: "Ich dachte, das wäre morgen." Seine dienstlichen Termine verwechselt er nie. Nr. 2, ein guter alter Freund von uns, sagte, als ich ihn anrief, nachdem ich 20 Minuten lang am ...

von Fredda 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Schwanger u. Stress mit dem Partner

Bin total verzweifelt, bin in der 35 SSW und hatte diese Woche schon 2 mal einen heftigen Streit mit meinem Mann. Er ist total überfordert und unglücklich das bekomme ich schon zu hören seit ich Ihn kenne. Wir lieben uns zwar, aber ich kann diese Schwangerschaft nicht geniesen ...

von Daggy79 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

ständig Ärger mit Schwiegermutter

Hallo an Alle, komme eigentlich aus dem Dez2010 Forum und habe hier noch nichts geschrieben. Würde mich aber über einen Rat freuen. Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben nun einen Sohn (8 Monate). Schon von Anfang an unserer Beziehung hat meine ...

von elli2486 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

schwiegermutter und kita -.-

die kita in die mein sohn geht gehört meiner schwiegermutter, da ich krank bin hatte ich sie gefragt ob sie ihn heute eventuell bringen kann, sie schrieb zurück das sie sich später nochmal meldet... mein sohn ist seit anfang juli in der eingewöhnung und geht ab august ...

von Sweetlady200 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ständig Stress wegen dem Geld - es k...mich so an!

Hallo Ihr Lieben, so langsam habe ich echt die Nase voll. Ständig streiten mein Mann und ich ums Geld. Kurz gesagt: er verwaltet das Geld und ich muss um jeden Cent betteln und begründen warum ich das Geld brauche. Wir sind seit 14 Jahren zusammen, davon 6 Jahre verheiratet. ...

von Jerry19992 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

schwiegermutter

hallo ihr lieben... wie steht ihr denn zu euren schwiegermüttern? ich habe gerade wirklich die hölle auf erden.............. meine ist sehr herrscherisch, dominant, möchte immer ihren willen, man kann ihr nichts rechtmachen und sie gibt mir immer das gefühl nicht gut ...

von gretchen63 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Geht zwar um Partnerschaft betrifft aber eher meine Schwiegermutter!

Hab ja schonmal ein Posting gehabt aber schon länger her. Alles auszuholen wäre zu lange. Also nur die Kurzfassung. Meine Schwiegermutter mag mich seit Anfang an nicht sie lästert über mich, nach der Hochzeit sagte sie mein Mann hätten den Fehler seines Lebens begangen. Sie ...

von Indira21 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ex stressig

ich leben zwar nicht in einer partnerschaft aber ich denke das passt hier rein! wir sind jetzt ungefähr 2 monate getrennt, wegen häuslicher gewalt u.a.! er weiß das ich keine beziehung mehr mit ihm will, ich treff mich nur noch der kinder willen mit ihm! dennnoch sagt er mir ...

von Giuli09 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Schwiegermutter- und -oma....

Hallo, ich hab gleich das große Glück, eine Schwiegermutter und Schwiegeroma zu haben, die sich beide ziemlich einmischen in den Umgang mit unserer Tochter. Sie is 7 Wochen alt und ich hab glaub ich, jetzt schon alles falsch gemacht, was man machen kann, sagen die beiden ...

von ditjulchen88 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Nur noch Stress in der Beziehung

Ich kann einfach nicht mehr bin jetzt in der 21 SSW und ich habe nur noch Stress mit mein Freund.Es gibt keinen Tag wo wir kein Stress haben wir sind auch erst vor kurzen zusammen gezogen.Vorher ging es noch mit dem Stress da wir uns dann nur am Wochenende gesehen haben ja und ...

von Sandra88 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.