Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.12.2016, 16:31 Uhr

Ein Identitäts-Ding um die Frage Licht an, oder Licht aus zu machen, ist doch Quatsch!

Na ja, ich empfinde das in dem Lied halt nicht als "kleine liebevolle Gesten", sondern schon als "ich tue nur deinetwegen etwas, was ich nicht mag". Verbunden mit einem "Anspruchsdenken", also "Du musst ..., weil ich immer für dich...!!!"

Wobei ich das "Licht an oder aus"-Problem ansatzweise kenne - ich schlafe eigentlich gerne mit gekipptem Fenster und Rolladen auf Spalt, zumindest im oberen Bereich. Dann wird es (zumindest im Sommerhalbjahr) morgens langsam etwas hell, bis ich aufstehen muss, und ein bisschen frische Luft mag ich auch. Mein Mann ist dagegen ein "Rolladen komplett zu und Fenster geschlossen"-Typ. Wobei er mir zumindest sehr gut begründen konnte - er ist normalerweise derjenige, den der Nachwuchs nachts weckt, wenn etwas ist, und er ist dann auch derjenige, der dann nicht wieder einschlafen kann, wenn es schon dämmert und der Rolladen nicht ganz geschlossen ist. Okay, das konnte ich nachvollziehen, seitdem schlafen wir ohne Diskussion bei geschlossenem Rolladen + Fenster (okay, manchmal im Sommer fange ich doch wieder das Diskutieren an.)

Aber ich würde eben auch nicht kommentarlos bei Licht schlafen, verbunden mit dem Gefühl, aus Liebe für meinen Partner ihm dieses Opfer bringen zu müssen, weil es eben wirklich ein Opfer wäre und nicht nur ein Gefallen. Sonst würde ich ihn vermutlich wirklich irgendwann nach 10 Jahren in einer schlechten Stunde plötzlich anbrüllen, ich schlaf jetzt seit 10 Jahren nur für dich mit diesem blöden Licht, dafür musst du jetzt aber wirklich...!!! - und mein Partner würde mich garantiert ganz verdattert anstarren.

Es geht für mich weder um kleine Gefallen noch um Verwöhnen oder so, sondern wirklich um Dinge, die man aktiv nicht mag, nicht nur um Dinge, die man nicht aktiv mag. Großer Unterschied für mich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.