Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla01 am 12.12.2016, 19:37 Uhr

Treffen mit dem Ex?

Vor 30 Jahren hab ich meine erste große Liebe getroffen. Wir waren etwa 3 Jahre zusammen und ich habe ihn verlassen. Er ist 15 Jahre älter, und es hätte zu viele Kompromisse gegeben. Er hat keine Familie und war nie wirklich ehrlich mir gegenüber.
Eigentlich hab ich mich nie ganz entliebt und immer fast gewusst wo und mit wem er ist.
Von ihm aus war keinerlei Interesse an einem Kontakt vorhanden. Er war mal kurz verheiratet, ist aber dann allein geblieben. Ich hatte ihm immer mal Grüße per E-Mail geschickt, zum Geburtstag, zu Weihnachten etc., von ihm kam nix. Er weiß, dass ich Mann und Familie habe.
Nun hat er mir ne Weihnachtsmail geschickt mit Herzchen und wundert sich, was wohl aus uns geworden wäre. Er würde nach 30 Jahren mal ein Glas Wein mit mir trinken und für mich kochen wollen. Und ich hab Herzklopfen!

Wir sehen uns nie, ich bin aber 1 bis 2x im Jahr in seiner Nähe, ne Stunde weg von ihm. Sonst trennen uns viele hundert Kilometer. Das letzte Mal war ich geschäftlich dort zum Essen verabredet und hab ihn draußen vorbeilaufen sehen. Er hat sich kaum verändert. Er wusste nichts davon. Ich konnte ihm auch nicht hinterherlaufen.

Ich hab meinem Mann die Mail gezeigt. Er meint, das sei nicht nur eine Weihnachtskarte, er will mich sehen, und es sei meine Entscheidung. Er müsse damit leben.
Er war übrigens derjenige, der ihn gegoogled und gefunden hat, als ich mal nicht mehr wusste wo er ist und was er macht. Er kennt mich und weiß, dass ich mir nun überlege ob ich ihn sehen soll.

Der Mann ist über 65, und ich bin 50, und vermutlich bin ich enttäuscht und kenne ihn gar nicht mehr. Keine Ahnung, was ich mir davon verspreche. Trotzdem ist es aufregend.
Die Frage ist, würdet ihr hingehen, oder soll ich ihn in Erinnerung behalten wie ich ihn kenne. Ich bin vermutlich der einzige Mensch den er kontaktieren würde, wenn er jemanden bräuchte. Er ist ein absoluter Eigenbrötler und hatte früher nie Freunde. Wenn ihm jemand zu nahe kam, hat er den Kontakt abgebrochen und die Telefonnummer gewechselt. Ich glaub, er war bei der Stasi (da ist er reingerutscht, man hat ihn damit erpresst wie so viele, ist ne lange Geschichte, und ich kenne nur die halbe Wahrheit, hab aber damals ein paar Unterlagen gefunden). Ich hab auch keine Ahnung ob meine früheren Mails ihn erreicht haben, denn er schreibt jetzt von einem anderen Account.
So kenne ich ihn jedenfalls nicht, und ich wundere mich ob er vielleicht krank ist oder irgendeinen anderen Grund hat. Betrunken war er sicher nicht.

 
32 Antworten:

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von kravallie am 12.12.2016, 20:57 Uhr

ich habe diesen sommer eine meiner größeren lieben nach 20jahren wieder getroffen, er ist heute 63 und ich 49, also ähnlich wie ihr. man weiß nie, was sich entwickeln kann/wird, ich war noch dazu verrückt genug, um ihn an seinem wohnort zu besuchen und dort eine woche zu verbringen. es war suuuuper und ich weiß, daß ich einen echten freund wiedergetroffen habe.
rein optisch hat er etwa 20kg mehr, ich aber auch und er hat schon manch merkwürdige angewohnheit.....
trotz allem würde ich es immer und immer wieder wagen, man kann nur gewinnen.
so oder so.

ach und bevor wieder alle kreischen: den ehemann geht das nichts mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Leyla01 am 12.12.2016, 21:11 Uhr

Naja, meinen Mann geht es schon was an. Ja, die Gefahr besteht schon, dass es ein sehr langer Abend wird.
Umgedreht fänd ich es nicht lustig, wenn mein Mann seine Ex besuchen würde, wenn die denn alleinstehend wäre, auch wenn se alt is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja dann....

Antwort von kravallie am 12.12.2016, 21:19 Uhr

....wirst du es wohl nie erfahren.
selber tschuld.

warum fragst du dann eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja dann....

Antwort von Leyla01 am 12.12.2016, 21:28 Uhr

Weil ich immerzu dran denken muss. Ich könnte eh erst im März. Aber ich vergesse das nicht wieder. Ich hab ne lange e-Mail verfasst, trau mich aber nicht sie abzuschicken. Ich hab seine Weihnachtsgrüsse erwieset und warte mal ab was noch kommt. Vielleicht hat er ja nur in einem Anfall von Einsamkeit oder Sentimentalität die Mail verschickt und bereut es schon.
Das ist auch jemand, der weder Facebook noch irgendwas hat. Man kann sich so gar kein Bild machen.
Am Ende sag ich, dass ich komme, und er versetzt mich, weil er keine Eier hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Leena am 12.12.2016, 21:31 Uhr

Na ja - die Alternativen liegen auf dem Tisch:

- Hingehen, ein sehr langer Abend - und letztlich vielleicht bleiben wollen.
- Hingehen, kurzer Abend, hinterher erleichtert und innerlich abhaken.
- Nicht hingehen, Kopfkino "was wäre wenn" auch noch die nächsten 30 Jahre.

Wenn's um meinen Mann und seine Ex ginge, würde ich ihn hinschicken, damit er herausfinden kann, was er will. Der Gedanke, er bliebe nur bei mir, obwohl er im Kopf ein anderes Kino hat, den fände ich vermutlich unerträglich... aber mei, jeder Jeck ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von mf4 am 12.12.2016, 21:34 Uhr

Ich bekam durch Zufall Kontakt mit meiner Jugendliebe... er war damals schon ein Hallodri aber ein ganz hübscher. Ersteres ist er geblieben... das hat mir kuriert.

Ein anderer hatte mit sehr viele Jahre im Kopf und so ganz abgeschlossen hatte ich mit ihm auch nie. Beide solo und wir probierten es und fanden heraus, dass es heute so wenig passt wie damals... war eine gute Erfahrung, der Schlussstrich unter die Einbildung DAS sei es.

Allerdings war ich bei beiden solo...
würdest du wollen, dass dein Partner eine Frau trifft, die er nicht vergessen kann?
Wie würdest du dich dabei fühlen? was hast du bezweckt, als du es deinem Mann gezeigt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Leyla01 am 12.12.2016, 21:45 Uhr

Naja, ich wills meinem Mann nicht zeigen, wie du das ausdrückst.
Mein Mann glaubt eh schon, dass wir uns treffen. Er weiß aber auch, dass ich ihm nicht alles erzählen würde. Umgedreht wollte ich auch nicht alles wissen. Ich kann auch nicht bis 70 warten, und es geht kein Gold ab, was auch immer passiert. Ich hätte meinen Seelenfrieden, wenn ich ihn "abhaken" könnte.
Er ist übrigens kein Hallodri. Er hat mit sich zutun und hat eigentlich eher Angst vor Frauen. Deshalb hatte er sich damals so ne Junge gesucht. Ich bin aber erwachsen geworden. Wenn da was geht, dann geht's von mir aus. Ich glaub, ich bin der Hallodri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Tonic2108 am 12.12.2016, 22:09 Uhr

Tu, was du tun musst. Mit allen Konsequenzen.
Am Schluss bereut man nur was man nicht getan hat.

Ich hoffe du kannst mit ihm abschließen, wenn du ihn getroffen hast und dich gefühlsmäßig ganz auf deinen Mann einlassen - wenn er dich dann noch will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von mf4 am 12.12.2016, 22:36 Uhr

Gezeigt... die Nachricht meinte ich.
Was hast du damit bezweckt? Wolltest du seine Reaktion darauf? Eventuell, dass er etwas Eifersucht zeigt?
Ich verstehe nicht, warum man das seinem Partner unter die Nase reibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Leyla01 am 12.12.2016, 23:05 Uhr

So war das nicht. Man schaut einander ja mal über die Schulter, wenn man am PC sitzt. Ich kann ja schlecht zuklappen, wenn er hinter mir steht. Da ist es ja besser zu sagen "Guck, wer mir heut geschrieben hat."
Bei uns ist halt nix geheim, und ich benutze auch schon mal seinen e-Mail Account aus versehen, je nachdem was offen ist.
Ich bin auch zu alt für solche Spielchen. Mir ist schon klar, dass das auch nach hinten losgehen kann, aber ich kenne auch meinen Gatten, und jeder hat nun mal ne Vergangenheit. Wer hat diese Gespräche nicht in der Beziehung, von wegen, was wäre wenn. Es tauchen mal alte Briefe auf oder die Kinder finden ein Foto und wollen wissen, wer denn das ist. Ich war auch vorher schon mal verheiratet. Da existieren freilich auch Bilder. Man wirft ja nicht alles weg. Ich hab auch Schmuck von dem und von dem und zu dem Anlass, da sortiert meine Tochter auch gern drin rum und spielt mit unsere alten Eheringen, so isses halt. Mein Mann ist nun auch kein unbeschriebenes Blatt. Wir haben uns erst spät getroffen und spät Kinder gehabt. Trotzdem war ich noch nie in der konkreten Situation das entscheiden zu müssen. Mein Mann meint, ich müsse tun was ich tun muss, sonst lässt es mir keine Ruhe.
Klar gibt's Moralapostel hier, damit kann ich auch umgehen, und ich hab ja nach Meinungen gefragt. Schade, dass sich hier keine Männer zu Wort melden.
Interessant isses scho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von mf4 am 12.12.2016, 23:36 Uhr

Deine letzten 6 Worte gingen mir auch durch den Kopf. Dass mein Partner ein Leben vor mir hatte und ich eines vor ihm ist völlig normal und okay aber wenn ich sagen würde "tu was du tun musst" würde ich denke "dann nimm doch sie".
Aber das ist sicher im o.g. Partnerschaft anders, man erzählt sich ja alles und er erwartet den Bericht, wenn sie zurück kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von spiky73 am 13.12.2016, 2:14 Uhr

Ach herrje... Darf ich die Sache nicht gut finden, ohne die Moralkeule zu schwingen?

Ich glaube, die Geschichte habe ich bereits mindestens einmal hier erzählt - mit 15 habe ich einen englischen Schauspieler kennengelernt, der damals mit einer Theatergruppe an meiner Schule einen Auftritt hatte. Auch wenn außer ein paar Küssen nix gelaufen ist, hatte ich in den folgenden Jahren immer die Vorstellung im Kopf, daß nur jemand bei mir eine Chance haben könnte, der so ist wie dieser Mann. Zehn Jahre später - ich steckte in einer unglücklichen Beziehung - suchte ich diesen Mann, nahm Kontakt auf und traf mich mit ihm. Er war damals zwar das letzte Glied in einer langen Kette von Dingen, die dazu führten, daß ich mich endlich von dem damaligen Freund trennte, aber gleichzeitig war dieser Mensch auch nicht das, was ich jahrelang in ihn hinein interpretiert hatte.
Auch heute denke ich immer mal wieder an diesen Menschen und frage mich, ob er noch lebt und wie es ihm geht - aber das ist es dann auch.

Mir ist schon bewußt, daß man eine jugendliche Schwärmerei nicht 1:1 auf eine etwas länger gehende Beziehung übertragen kann - aber ich finde schon, daß du dir die Sache etwas schön redest. Er war damals nicht ehrlich zu dir, und er hat es dreißig (!) Jahre nicht geschafft, dich zu kontaktieren und in sein Leben einzubeziehen, weshalb bist du dir sicher, daß das jetzt ganz anders sein könnte?
Irgendwie hast du da den Weichzeichner ausgepackt und verklärst etwas, was nie war.

Ich will dir nicht ausreden, ihn zu treffen, ich wäre auch zu neugierig an deiner Stelle.
Aber - um allen Eventualitäten vorzubeugen - würde ich auf ein Treffen auf neutralem Boden bestehen, und mich entweder vom Ehegespons abholen oder vom Taxi heimfahren lassen. Und auf jeden Fall die rosarote Brille zuhause lassen.
Sein Essen kann er für sich selbst kochen.

Vermutlich würde ich mich auch auf das Schlimmste gefasst machen. 30 Jahre sind eine lange Zeit, er ist jetzt im Renteneintrittsalter und sieht vermutlich auch so aus. Ich hätte da ja eine Heidenangst, daß er nur noch fix eine Pflegerin fürs Alter sucht (ich gestehe hiermit: Früher mochte ich durchaus ältere Männer, inzwischen dürfen sie maximal 2-3 Jahre älter, gerne aber jünger sein...). Das sind so Dinge, die ich auch abklopfen würde, bevor ich das Kopfkino einschalte...

Dir alles Gute und die richtige Entscheidung...

LG, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von clarence am 13.12.2016, 10:35 Uhr

Ganz ehrlich? Er wollte 30 Jahre nichts von dir wissen...
Gebe da meiner Vorschreiberin recht - triff dich wenn, dann auf neutralem Boden und lass dich von deinem Mann wieder abholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja dann....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2016, 10:43 Uhr

Zitat:
"Am Ende sag ich, dass ich komme, und er versetzt mich, weil er keine Eier hat."

Auch das wäre dann doch okay - dann weißt Du zumindest Bescheid und kannst den eierlosen Mann vielleicht besser aus dem Kopf bekommen.

Bei mir hat sich vor gut einem Jahr meine Jugendliebe gemeldet. Wir trafen uns dann Anfang Januar, als ich zufällig in seiner Nähe urlaubte, auf einen Kaffee und sind seit Ende Januar zusammen. So kann es auch gehen ;-). Allerdings waren wir beide solo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Nurit am 13.12.2016, 11:04 Uhr

Ich traf vor zwei Jahren meine große Jugendliebe wieder-nach 27 Jahren.
Leider habe ich offensichtlich ein Gefühlsgedächtnis und die alten Gefühlen waren schnell wieder da.
Mein Mann und ich trennten uns vorübergehend (vorrangig aus anderen Gründen) und ich hatte eine Beziehung-Fernbeziehung.
Sehr schnell merkte ich, dass er sich nicht weiterentwickelt hat und mich stalkte, wo es nur irgend ging und trennte mich wieder. Seine Eifersucht war unerträglich, ich durfte nicht mal mit männlichen Kollegen Mittag machen, auch nicht, wenn noch andere Frauen dabei waren.
Glücklich gemacht hat mich das nicht, weil ich auf der anderen Seite weiß, dass er mich so sehr geliebt hat, wie ich immer geliebt werden wollte. Ich habe ihn am Boden zerstört, das war wirklich schlimm.
Mein Mann und ich sind seit einem Jahr wieder zusammen. Ich würde so viel dafür geben, uns allen das nicht angetan zu haben, auch wenn ich jetzt keine Selbstverständlichkeit mehr für meine Mann bin und er mich nicht mehr missachtet. Der Preis, den wir alle gezahlt haben, war trotzdem einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst Du denn selbst?

Antwort von Hexhex am 13.12.2016, 11:08 Uhr

Hallo,

es ist das alte Lied: Man hat nicht zusammen gepasst, aber im Nachhinein schwärmt man heimlich und projiziert alle möglichen unerfüllten Sehnsüchte auf diesen Mann. Da geht es weniger um den realen Menschen, wie er wirklich ist - sondern er wird zur Leinwand für alle möglichen Projektionen und Träume. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Denn wäre er wirklich der Richtige gewesen, wärest Ihr heute ja zusammen. Seid Ihr aber nicht, und das hatte viele gute Gründe.

Ganz konkret wegen der Weihnachtskarte: Man hört nicht heraus, was Du eigentlich selbst willst: Du sprichst von Deinem eigenen Mann, von dem armen Ex, der niemanden als Dich hat, wenn er mal jemanden braucht... Alles total uninteressant! Wichtig ist allein, ob DU Dich mit ihm treffen willst - oder eigentlich eher kein Bedürfnis danach hast.

Jetzt nur die Erwartungen der Anderen zu erfüllen (Deines Mannes oder Deines Ex) passt nicht mehr zu Deinem Alter und kann nicht Deine Aufgabe sein. Entscheidend ist, was sich gut und richtig für DICH anfühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Nala1987 am 13.12.2016, 13:22 Uhr

Naja, das war doch mehr eine Jugebdliebe, oder? Hast Du Angst, wieder Gefühle zu bekommen. Wegen der alten Zeiten? Man ist doch wenn dann nur "verknallt " in das frühere Ich des anderen. Aber wieso hast Du vor Deinem Mann nicht alles zu erzählen? Was hast Du denn vor mit de anderen zu tun? Das mit dem Herzklopfen ist nachvollziehbar. Das ist jemand, der einen an eine ganz andere Zeit erinnert. Würdest Du ggf. Deine jetzige Ehe aufs Spiel setzen wollen?
Ich verstehe, dass Du ihn treffen willst. Würde es aber erstmal so planen, dass man sich nicht abends "schummrig" zu 'nem Wein und kochen trifft (ist zwar Klischee, aber da passiert doch mal "eher" was). Lieber mal zeitlich begrenzt (nach) mittags zum Kaffee.17h, 2 Stunden einplanen und danach auch gehen (am besten einen anderen Termin im 19h haben). In der Öffentlichkeit treffen und ehrlich zum eigenen Mann sein.
Und, Liebe ist toll und das Prickelnd...Aber wirklich gut überlegen ob es das Wert ist. Ist es wirklich die Person oder nur das, was man auf sie projeziert? Frau wird schnell nostalgisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst Du denn selbst?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2016, 14:39 Uhr

Zitat:
"Denn wäre er wirklich der Richtige gewesen, wärest Ihr heute ja zusammen."

Den Spruch mag ich nicht, denn er impliziert, daß ein Mann nur immer oder nie "der Richtige" sein kann.

Umgekehrt ist es doch heute akzeptiert: Man heiratet einen Mann, weil der gerade "passt", weil er "der Richtige" ist - und trennt sich irgendwann, weil es nicht mehr "passt", weil man sich auseinanderentwickelt hat. Das kommt ständig vor und man hat Verständnis dafür.

Warum soll es also nicht auch so herum stattfinden: Man liebt sich oder versteht sich, aber es "paßt" grad nicht. Vielleicht ist man gerade an unterschiedlichen Punkten des Lebens, hat gerade andere Ziele und Wünsche. Und 30 Jahre später hat man sich so entwickelt, daß es dann doch paßt - statt "auseinanderentwickelt" hat man sich halt "zueinanderentwickelt".

Wie ich oben schrieb: Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr mit meiner Jugendliebe zusammen, 30 Jahre nach unserer ersten Verliebtheit. Natürlich gab es damals Gründe, warum es nicht geklappt hat, aber diese Gründe sind heute nicht mehr gültig. Wir waren mit 19/20 damals zu jung - der Punkt hat sich von selber erledigt ;-). Wir waren wenig kompromissbereit - ich glaube, auch das hat sich von selber erledigt, man wird doch altersmilde und weniger dogmatisch. Damals war er nicht "der Richtige", aber heute ist er es durchaus. Ob er das in 30 Jahren noch ist, werden wir sehen - aber das weiß man ja eh nie. Ich bin recht zuversichtlich, wir haben beide aus vergangenen Fehlern gelernt. Wie Menschen das so tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von krokodilchen am 13.12.2016, 17:14 Uhr

Mail mit Herzchen?? Ich kann Deine Neugier verstehen, aber "Glas Wein und kochen" auf einer Herzchenkarte klingt nicht gerade unverbindlich freundschaftlich... da würde ich auch vorher gut überlegen, ob ich die Situation, in die mich das vermutlich bringen wird, im Hinblick auf meine Ehe haben will...
ich würde ihn auch nachmittags in der Stadt treffen. Oder von mir aus auch abends in der Stadt, aber sicher nicht bei ihm zuhause. Um heraus zu finden, wie er "jetzt so ist" reicht das allemal, und dann schaut man halt weiter, ob man sich nochmal sieht....im Cafe kann man auch besser abhauen, stell Dir vor Du musst in seiner Wohnung nach einem bescheuerten Abend noch auf das Taxi warten...wegen dem Wein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von ak am 13.12.2016, 17:33 Uhr

Ich glaube, ich würde nicht alles aufs Spiel setzen.

Hut ab... vor Deinem Mann...

Für mich wäre das nichts. Träum noch ein bisschen, und gut ist...
Was mischt der Kerl sich in eine bestehende Beziehung ( mit Herzchen ?? ) ein...??

Eigentlich unverschämt...stell dir das mal anders herum vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von C.C. am 13.12.2016, 17:39 Uhr

Alles aufs Spiel setzen, weil sie mit einem alten Mann zu Abend isst? Mich würde stören, dass er jahrzehntelang keinen Kontakt wollte und nun mit Herchen um die Ecke kommt und erwartet, ich springe gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 19:16 Uhr

Mal meine Ansichten dazu
Ich bin zwar etwas jünger als du und dein Ex, aber ich finde es schon seltsam, dass dein Mann nach deinem Ex im Internet sucht. Ist das vielleicht Resignation oder dergleichen, weil er weiss, dass du insgeheim noch für deinen Ex schwärmst?
Ich meine, wenn ihr beide so sehr tolerant seid, dass ihr ohne Weiteres dem anderen das zugesteht, finde ich das super, aber bei den Meisten sähe das wohl anders aus.

Wenn bei uns so eine Sitation wäre und mein Mann würde so handeln, wäre es nicht im Sinne von "na mach halt, dann hast du deinen Frieden und dann kommst du zurück zu mir, wo du hin gehörst" es wäre eher ein "bitte schön, dann geh halt, wenn ich dich eh nicht halten kann"
Verstehst du, was ich meine?
Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn man so lange einem Mann nachtrauert oder an ihn denkt, werden die Gefühle wohl recht groß gewesen sein.

Aber allein schon um meinen Mann nicht zu verletzen, würde ich es nicht tun.
Ganz zu schweigen von dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich den anderen Mann gern wieder an meiner Seite hätte...vor 30Jahren hat es nicht gehalten, warum sollte es jetzt besser bestellt sein?
Da würde ich wahrscheinlich mehr dran zu hadern haben(und sicher auch mein Mann), als daran den Ex nie wieder zu sehen.

Wie du da tickst, weiss ich nicht, ich hoffe aber für deinen Mann und dich, dass er damit wirklich kein Problem hat und dies nicht nur aus Liebe zu dir sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.12.2016, 10:09 Uhr

30 Jahre nix und auf einmal Herzen?????

Na, da hast Du es ja nach 30 Jahren geschafft: Denn richtigen Zeitpunkt bei ihm zu treffen, in dem er sich einsam fühlt und denkt: "Ach stimmt, die war ja Süß damals und hat sich die ganzen Jahre gemeldet.......das würde mir gerade so passen.....!"

Du selbst schreibst: Wahrscheinlich hat er die Eier nicht in der Hose". Das wäre ein Vermutung, die mir nie in den Sinn käme, hätte ich nicht mit dieser Person schon die eine oder andere Erfahrung in dieser Richtung gemacht.
Du schreibst, dass Du wahrscheinlich die Einzige bist, an die er sich wenden würde, wenn er Kummer hat......
Meinst Du wirklich, er hätte in 30 Jahren nicht einmal Kummer gehabt? Warum sollte er sich auf einmal mit Kummer melden, wenn er 30 Jahre kein Bedürfnis nach einem Austausch mit Dir hatte?

Sorry, ich glaube hier einfach nur an: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Du hast Dich immer sehr treu gemeldet, er hat gerade ein Bedürfnis und da kam einmal wieder eine Mail von Dir. Also passt das ihm gerade so in den Kram.

Und ich glaube nicht, dass ein "Eigenbrötler" auf einmal auf die Idee kommt Herzchen durch die Gegend zu senden.

Und nein, ich würde das nicht mit solchen Geschichten vergleichen, wie von STT und kravallie. In beiden Storys war es nicht so, dass einer ewig gebaggert hat und der andere auf einmal ositiv reagierte, sondern man traf sich zufällig oder aber einer hat sich einfach so, aus heiterem Himmel, gemeldet. Das ist für mich "das Zünglein an der Waage".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie definierst Du denn "baggern"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2016, 10:41 Uhr

Wenn eine Mail zu Weihnachten und zum Geburtstag schon "baggern" ist, dann haben aber ganz viele Paare ganz massive Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definierst Du denn "baggern"?

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.12.2016, 11:08 Uhr

Wenn jemand 30 Jahre lang, früher Karten/ Briefe, mittlerweile Mails sendet, immer wieder, nach jedem Umzug die aktuelle Adresse heraus findet, Email Adressen sucht ohne das der andere in FB, Twitter und Co unterwegs ist, sichtbare Bemühungen unternimmt um sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, ja dann sehe ich darin ein gewisses anbaggern.

In der Regel ist es doch so, mit manchen Menschen hat über Jahre hinweg nur Kontakt an Weihnachten/ Geburtstagen etc. Man schreibt sich zurück, nett, kurz, mal mehr, mal weniger je nachdem was das Leben so hergibt.
Wenn man umzieht, E-Mail Adressen ändert, dann teilt man das dem anderen mit und so wird der Kontakt gehalten.

Wenn aber jemand 30 Jahre lang in Erfahrung bringt, wo der andere gerade wohnt, Daten "heraus findet" ohne jemals ein Feedback erhalten zu haben, dann finde ich das etwas merkwürdig.
Sie schreibt: "Eigentlich hab ich mich nie ganz entliebt und immer fast gewusst wo und mit wem er ist", ohne das er je etwas zurück geschrieben hat? Das heißt sie hat Bemühungen unternommen um immer heraus zu bekommen „wo und mit wem er gerade ist“, hat ihm auch nicht nur Grüße gesendet, sondern auch von ihrem Leben erzählt und ja, dass ist für mich ein deutliches Zeichen "baggern" und geht weit über das "Grüße senden, weil man den anderen respektiert/ mag" und loses Kontakt halten hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definierst Du denn "baggern"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2016, 11:59 Uhr

Was hat sie denn "in Erfahrung gebracht"? Sie schrieb an eine Mailadresse, von der sie heute nicht mal mehr weiß, ob die Mails jemals angekommen sind, da er sich jetzt von einer anderen Adresse meldete.

Ich weiß von ganz vielen Leuten, wo und mir wem sie sind - weil sie niemals aus der Kleinstadt herauskamen, in der ich aufgewachsen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie definierst Du denn "baggern"?

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.12.2016, 12:10 Uhr

Na zum Glück gibt es viele verschiedene Ansätze und Sichtweisen, denn das macht dieses Forum aus!

"Er wohnt viele hundert Kilometer entfernt" und ihr Mann "war übrigens derjenige, der ihn gegoogled und gefunden hat, als ich mal nicht mehr wusste wo er ist und was er macht".

Sie schriebt als "ich nicht mehr wußte WO er war und WAS er macht".
Das alles geht für mich über ein normales Interesse hinaus.

Wenn es für Dich nicht so ist, und meine Ansicht vielleicht auch daneben liegt, so ist das alles völlig in Ordnung! Denn wenn die AP hier schreibt, mag sie eine Meinung zu ihrer Situation. Und je unterschiedlicher die Einwände sind, desto besser kann man bzw sie alle Richtungen durchdenken und dann völlig überzeugt eine Entscheidung fällen.

Also alles Prima Strudelteigteilchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sicherheit....

Antwort von ak am 14.12.2016, 13:19 Uhr

wenn ich mit jemanden abgeschlossen habe, gehe ich nicht zu ihm. Basta, Punkt!!!

Und wie sie schreibt, scheint sie ihn ja nicht vergessen zu haben....

Also, so ganz unrichtig ist meine Aussage also nicht...

Wobei ich mich frage ( ich bin auch 50 )... was will ich mit so einem alten Knopp ?
Aber ... bevor hier aufgeschrien wird.... Muss jeder für sich selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von xyx am 14.12.2016, 13:27 Uhr

dann hier mal eine männliche Meinung:

Das Risiko dass du deine Beziehung kaputt machst nur um dann rauszufinden dass er eben doch beziehungsuntauglich ist, sehe ich da als sehr hoch.

Aber auch als Freund taugt der doch nix. Er ist ein schwieriger Eigenbrötler und du redest schon davon dass er vielleicht Hilfe von dir brauchen könnte. Aber er war doch die letzten 30 Jahre auch nicht für dich da. Dem schuldest du nichts.

Mitleid ist oft auch zur Beruhigung des eigenen Gewissens da. Ob du mit ihm zusammenkommst oder nur Freundschaft, die Chance ist hoch dass er dich ausnutzt. Und wenn er wirklich Probleme hat ist das schon die ideale Entschuldigung dafür sich hier in die Abhängigkeit zu begeben, und es dann erstmal parallel und heimlich ablaufen zu lassen.

Ich würde mir wirklich mal überlegen wieso du vielleicht in deiner Ehe derzeit unglücklich bist, was dir dort fehlt. Die Chance dass dir genau ein 15 Jahre älterer Mann fehlt, der 30 Jahre kein Interesse hatte ist wohl eher gering. Vielleicht ist es auch garnicht deine Beziehung, vielleicht brauchst du allgemein wieder eine Aufgabe, vielleicht sind die Kinder flügge, du brauchst was zu tun? Manche kaufen sich dann einen Hund, suchen sich ein Hobby. Und andere suchen nen neuen Partner. Das ist dann drastischer und schlechter rückgängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Babsorella am 14.12.2016, 13:33 Uhr

Wie gut, dass das ein Mann geschrieben hat. Andernfalls wäre die Gefahr groß, dass das als neidvolles Moralschwingen angesehen worden wäre

Ich hatte beim Lesen des Posts ähnliche Gedanken wie Du . Für beide kann das Wiedersehen eine Reise in die Zeit sein, als sie noch jung waren. Sowohl mit 50 als auch 65 möchte man diese Zeit vielleicht noch mal aufleben lassen. Im Ergebnis fürchte ich aber auch, dass der Mann eher nicht die Zukunft für die AP ist und es klingt so, als erhoffe sie sich das insgeheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Nala1987 am 14.12.2016, 14:32 Uhr

Ich finde es erschreckend, wie hier behauptet wird, ein "alter Mann " wäre eh keine Gefahr und sie könnt eh nichts mehr mit ihm anfangen. 65 ist nicht alt! Heute nicht mehr. Ebenso ist es normal und nicht verwunderlich, dass Menschen auch in dem Alter Sex haben und sich verlieben. Ja, ich denke schon, dass man, wenn man immer irgendwie Gefühle hatte, jemanden nicht vergessen konnte, durchaus "Gefahr" läuft, sich bei einem privaten Abendessen näher zu kommen als man will/ sollte/ dachte. Daher würde ich, wenn überhaupt, sehr wohl ein Treffen ohne Alkohol in der Öffentlichkeit für ein erstes Wiedersehen bevorzugen (es sei denn, Du bist Dir sicher und möchtest mehr).

Ansonsten kann ich xyx nur zustimmen. Es sind 30 Jahre vergangen. Du warst damals 20. Hast ihn sicher mit anderen Augen gesehen. Ich befürchte Du überschätzt Dich und Deine Rolle in seinem Leben doch ein wenig. Er wird in 30 Jahren sicher auch andere gehabt haben, mit denen er über Probleme redete. Er hat sich nie für Dich interessiert! Nie geantwortet. Eigenbrötler hin oder her. Er hatte andere Beziehungen. Sicher auch wenigstens einen Freund. Menschen brauchen andere Menschen.

Nun kommt es eben darauf an, was Du möchtest. Im Herzen hast Du Dich doch schon entschieden. An einem Kaffee ist sicher nichts verwerfliches. Aber überlege Dir, ob Du die Konsequenzen tragen möchtest. Egal ob Affäre oder Beistand im einer schweren Zeit, würde es sich auch auf die Beziehung zu Deinem Mann auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treffen mit dem Ex?

Antwort von Nikas am 20.12.2016, 17:45 Uhr

Alten Lieben nachhängen, in welcher Form/Intensität auch immer, ist rückwärtsgewandt. Das Leben geht aber vorwärts; mit ständig neuen, interessanten Menschen. - my five cents :-)

Klar kann man sich durch Zufall oder spontanes aktives Wiedersuchen wieder treffen, und die Gefühle wallen eventuell wieder auf.
Aber so wie Du das schilderst, dieses immerwissenwoergrade ist etc., über Jahrzehnte, finde ich hm seltsam, irgendwie blockierend fürs aktuelle, reale Leben, für neue Dinge (oder womöglich neue Männer ;-) ). Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Du so an alten Gefühlen festhaltend agierst/denkst/fühlst? ja mei, es war Deine erste große Liebe, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Duuuu hast Schluß gemacht. Aus Gründen, anscheinend triftigen. Was hat Dir das Nachhängen gebracht? So weit ich aus deinen Schilderungen ersehe, nullkommanichts. In der Zeit hättest Du besseres tun und denken können.


Und zum endlich Abschließen muss man nicht unbedingt die Abschlusssache wieder live sehen und eine schwelgende Gedenkfeier oder Abturnaktion veranstalten.

Wenn Dein 65j sich "wundert", was wohl aus Euch geworden wäre, ist das sein Problem. Als guter Freund scheint er ja auch nicht mal geeignet zu sein, oder?


It´s vintage. But if you like this style.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.