Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.03.2019, 10:29 Uhr

Eher Problem mit Dir selbst...

Hallo,

ich finde es gut, dass Du hier Rat suchst, denn das ist wirklich ein Problem. Wenn Du weiterhin so klammerst, wird Dein Mann sich irgendwann von der Versorgung Eures Kindes zurückziehen. Ich kenne mehrere solche Beispiele im Bekanntenkreis. Da haben die Mütter so lange alles an sich gerissen, bis der Vater keine Lust mehr hatte. Das führte dazu, dass die Bindung und der Kontakt zum Kind beim Vater irgendwann kaum noch funktionierte.

Ich glaube, es kann Dir jetzt sehr helfen, wenn Du die Ursache für Deine Gefühle verstehst. Ich vermute, dass Du Deinen Selbstwert sehr über Deine Mutterrolle beziehst. Du fühlst Dich durch Dein Kind wertvoll, wichtig, gebraucht. Ohne das Kind hast Du Dich vielleicht von anderen Menschen zu wenig geliebt oder wahrgenommen gefühlt. Dein Kind füllt nun dieses Defizit auf. Das ist aber nicht die Aufgabe eines Kindes.

Problematisch wird es, wenn der Partner dahinter zurückbleibt, so wie es bei Dir der Fall ist. Und noch problematischer wird es, wenn Dein Kind erste, ganz normale Ablösungstendenzen zeigt und sich (entwicklungsbedingt) immer öfter gegen Dich stellt. Mütter, die ihren Selbstwert vom Kind beziehen, können mit dieser Ablösung nicht gut umgehen, sondern nehmen es dem Kind unbewusst übel, wenn es autonomer wird. Das aber hemmt Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung.

Auch meine eigene Mutter war so. Sie wollte nur mein Bestes, war lieb und fürsorglich. Aber sie klammerte auch sehr, und sie machte ihr Selbstwertgefühl stark von meiner Zuneigung abhängig. Sie war ebenfalls sehr eifersüchtig auf andere Bezugspersonen. Das alles hat mir wirklich geschadet, und meiner Schwester auch. Wir durften uns nicht ablösen, denn wir waren zuständig dafür, dass unsere Mutter sich gut mit uns fühlte. Sie hatte ja sonst wenig.

Pass auf, dass Dir das nicht auch passiert. Erkenne, dass hinter Deiner Eifersucht Angst steckt. Deine Tochter ist also jetzt schon dafür zuständig, dass Du Dich gut, geliebt und wichtig fühlst. Und dieses Gefühl willst Du nicht verlieren oder teilen, deshalb reagierst Du eifersüchtig auf Deinen Mann. Ich empfehle Dir das - sehr augenöffnende - Buch „Das Drama des begabten Kindes“ von Luise Miller (nicht vom unverständlichen Titel abschrecken lassen, es ist wirklich gut!) Mir hat es sehr dabei geholfen, bei meinen Kindern nicht denselben Fehler wie meine Mutter zu machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.