Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 27.09.2010, 9:30 Uhr

12 ist fast erwachsen?

Hi,

was ist denn ein am?

Ansonsten stimme ich dir inhaltlich voll zu.

@Butterflocke: Das Traumatische an einer Scheidung ist für die meisten Kinder der Umgang der Eltern damit - Unterbindung des Kontakts mit dem wegziehenden Elternteil, Kämpfe, psychisches Durchhängen der Hauptbezugsperson... Das gilt für kleine wie für große Kinder. In diesem Fall sehe ich keinen Anlass zu der Vermutung, dass der Mann, der zu seiner neuen Freundin zieht, die Kinder damit aus seinem Leben "entsorgt" und auch nicht, dass die AP so etwas mit ihren "Weihnachtsbedenken" verlangt. Es geht hier gar nicht um die Kinder, sondern um die ungünstige Dreieckskonstellation zwischen Mann, Neu-Frau und Ex-Frau unter dem Dach der Schwiegereltern, und die AP hat aus meiner Sicht schlichtweg Recht, wenn sie Vorbehalte hat, einen Eiertanz vor der Ex aufzuführen, die ja bitteschön zu schonen ist.

Für die Kinder wird die Situation um ein Vielfaches leichter, wenn klare Verhältnisse und keine insgeheimen Absprachen herrschen, wo sich alle mühsam zusammenreißen müssen, um die Fassade zu wahren. Gerade Kinder in dem Alter (aber eigentlich in jedem Alter) reagieren auf solche Konstellationen extrem empfindlich.

Bei uns (meine Tochter ist zehn und lebt auch bei mir) hat es sich zwar eingebürgert, Weihnachten gemeinsam zu verbringen (inzwischen auch mit Neu-Frau ihres Vaters), aber wir verstehen uns auch alle gut, und es gibt weder Animositäten zwischen ihrem Vater und meinem Mann noch zwischen mir und der Neu-Frau meines Ex). Ich würde außerdem nie auf die Idee kommen, mit meinem Ex und meiner Tochter zusammen zu meinen Ex-Schwiegereltern zu fahren, um dort gemeinsam mit der Neuen und der Ex-Schwiegerfamilie Weihnachten zu verbringen - das ist doch einfach verquast! Die Ex-Frau muss einfach lernen loszulassen - und die anderen Beteiligten sollten ihr das nicht noch erschweren, indem sie ihr gegenüber eine Schonhaltung einnehmen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.