Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea6 am 28.12.2014, 1:07 Uhr

Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Ihr habt wohl beide noch nicht in Eure Rolle gefunden: Du als Mutter und sie als Oma.
Darüber hinaus ist Deine Haltung zu ihr sehr ambivalent bis negativ. Einerseits schreibst Du "...wir verstehen uns und ich finde sie auch super nett..", andererseits bezeichnest Du sie als dumm, ungepflegt und mit schlechten Manieren. Deine Eltern waren im KH willkommen, sie aber nicht - das wird sie gemerkt haben.
Sie ist sicher nicht die Traum-Schwiegermutter, aber sie ist die Mutter Deines Freundes und die Oma Deines Kindes - das wird immer so bleiben.
Jetzt wäre auch der Zeitpunkt gekommen, um einfach "Du" zu ihr zu sagen - wer siezt denn die Oma seines Kindes? Erklär ihr das mit einem Lachen - vielleicht wartet sie darauf.
Du wirst nur glücklich wenn Du Dich mit der Situation arrangierst, Dir wichtige Dinge klar ansprichst und über unwichtige Dinge hinwegsiehst.
Das Kind aus dem Arm nehmen geht gar nicht, Finger im Babymund ebenfalls nicht, und TV-Berieselung ist ebenfalls ein nogo.
Unerwünschte Ratschläge wirst Du Dir milde lächelnd einfach kommentarlos anhören bzw. entgegnen "wir machen es aber anders" (btw.: wie wird man denn, wie Du offenbar, "zufällig" Erzieherin?), ihre vulgäre Sprache und fehlerhafte Grammatik ebenfalls - Dein Kind wird dadurch keinen Schaden nehmen.
Ganz verkehrt wäre es, den Kindsvater vorzuschicken, um alles Mögliche zu klären: der ist schließlich dort groß geworden und offenbar gut geraten - oder?
Mit etwas mehr Selbstbewußtsein als derzeit wohl vorhanden sollte die Beziehung erträglich (für Dich) werden.
Dem Familienfrieden wird es sicher auch zuträglich sein, wenn Du nicht allzu sehr durchblicken läßt, was Du über den Geisteszustand der Schwiegerfamilie denkst....
Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.