Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 22.12.2014, 23:58 Uhr

Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Hallo :)

ich bin einfach neugierig und erhoffe mir Ideen bzw. Tipps für unser buntes Familienleben.
Wie ist das so bei euch Zuhause mit zwei und mehr Kindern im Alltag, wenn das Große in die Kita geht und so gut hört wie ein Holzblock + das Kleine (Einschlaf-) gestillt wird und sehr viel Nähe fordert?
Unser Großer ist 3,5 Jahre, die Kleine 2,5 Monate alt. Sohnemann muss rechtzeitig ins Bett, Töchterchen hält aber nur 5-10 Min. alleine aus. Abends entsteht daher oft Unruhe und Hektik, was ich gar nicht gut finde.

Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen, Kuscheln, Vorlesen, Haushalt, Kochen, Partner, Gymnastik Zeit in RUhE mit Geschwisterkind?
Tragetuch nutze ich selten, das die Kleine sich dauernd wehrt darin und meine LWS dermaßen schmerzt, dass ich froh bin, wenn ich sie nicht tragen muss auch wenn ich es gerne tue (Sohn war viel bei mir).

Gesegnete Weihnachten schon mal :)

 
7 Antworten:

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von bock1992 am 23.12.2014, 10:29 Uhr

Also ich kann nur von meine Zwillingsalltag berichten plus Ende 7 Monat SS ( wenn das dritte kommt sind die Zwillinge genau zwei Jahre)
Wir haben sehr früh mit festen Zeiten angefangen un manchmal wollen sie nicht aber es geht nach der Zeit anders geht es gar nicht wenn man zwei stück hat kann man nicht in den tag rein leben.

Also Thema schlafen abends ist das so
Erst gemeinsam abend essen 17.30/18 Uhr
Dann waschen /Zähne putzen /oder baden

Ritual von Anfang an alle ins Eltern Bett und Geschichten lesen, und kuscheln sie trinken dann nochmal ihre Flasche ( momentan streicheln sie dann noch den Bauch un wen das baby da ist wird es mit rein gelegt das sie kuscheln können ) dann geht es ins Bett Musik an Licht aus ,nach her halben std erzählen von den Mäusen ist Ruhe ( 19 Uhr ist Bett geh Zeit)

Kochen tun ich meisten immer für 2 Tage entweder mittags oder abends kommt ganz drauf an

Haushalt geht nur wenn die Kinder schlafen /da hab ich einen fehler gemacht :-) weil meine frühchen sind hab und tuh ich mich die ganze Zeit mit ihnen beschäftigen /fördern

Den Garten mach ich meist abends im Sommer da ist bis 10 Uhr hell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von Malinama am 23.12.2014, 11:03 Uhr

Dickes Lob, du scheinst gut klar zu komme :)

Wenn ich nicht als Dauerlutscher dienen und mein Herzblatt voll mitziehen würde, wäre es organisierter und somit entspannter. Ich mag es nur in Ausnahmen einfach in den Tag zu leben.

Gesegnete Weihnachten und alles Gute für euer Familienglück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von petitechouchou am 26.12.2014, 21:00 Uhr

ich würde das glaube auch mal mit dem großen bett versuchen. mit 3,5 jahren versteht dein kleiner ja schon was du ihm sagst. wenn du ihm erklärst dass ihr im großen bett zu dritt kuschelt und lest und er dann ins bett geht und vll noch eine kasette hören darf?
aber zu dritt lesen und kuscheln find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von Malinama am 31.12.2014, 21:06 Uhr

Gute Idee, Danke.

Gesegneten Start ins neue Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von kleiner-fuchs am 04.01.2015, 11:40 Uhr

Hallo,
bei uns ist die Konstellation sehr ähnlich: Großer Sept 2011 und der kleine Bruder 24.11.14.
Mein Mann ist zur Zeit in Elternzeit und ich muss ihn schon immer wieder daran erinnern, dass er nach einem von beiden schauen soll. Immerhin ist der Große mit gut 3 Jahren auch noch ein Kleinkind, das erst noch in eine moralische Sicht der Dinge hereinwächst und viel Aufmerksamkeit und Führung braucht.
Der Haushalt läuft bei uns mehr mit ach und krach nebenher. Ich koche oft mit dem Großen, der hat dann meistens eh schon Hunger und macht auch gerne mit. Der Kleine schläft noch viel. Im Februar bin ich dann am Tag alleine mit beiden, mal schauen, wie das wird...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von kleiner-fuchs am 04.01.2015, 19:46 Uhr

So, jetzt hab ich wieder etwas Zeit;-)
Der Große bewegt sich sehr gerne und liebt es zu raufen. Das übernimmt auch ab Februar abends auf jeden Fall weiterhin mein Mann, da er auf der einen Seite sich eh wegen der Arbeit mehr bewegen sollte und es dem Großen schon guttut, wenn sein Vater soviel Zeit mit ihm verbringt, da er in erster Linie bis jetzt komplett an mir hing. Der baut gerade in der Elternzeit eine tolle Kletterwand mit Sprossen und Steinen und Versteck. Kindergarten hat noch nicht geklappt. Mit dem einen habe ich bis dato eigentlich immer in den Tag gelebt, unsere Aktivitäten spontan dem Wetter angepasst. Schwanger war das gar nicht mehr so einfach, da er auch noch oft getragen werden wollte. Wenn der Kleine mal schläft, dann nehm ich mir auch ganz gezielt Zeit für den Großen und andersrum. Es macht mich total nervös und unzufrieden einfach den Kleinen mal kurz jammern zu lassen, damit der andere sich nicht ständig zurückgesetzt fühlt. Wenn der Große angry birds spielt, weil grad alle Erwachsenen beschäftigt sind und ein schlechtes Gewissen gegenüber dem einsam wartenden Kind haben, dann setz ich mich bald bei ihm dazu und spiel mit ihm gemeinsam, damit er die Gemeinschaft auch während eines Computerspiel positiv erlebt ( da geht das Handy hin und her ), dabei halte ich dann Nr.2 auf Körperkontakt. Ich erzähle auch dem einen, dass er früher auch so klein war und das und das gemacht hat und dem kleinen, den das noch nicht so interessiert, wie toll ein großer Bruder ist und warum. Dabei habe ich das Gefühl eine Verbindung in diesem Moment zu schaffen, die alle beide betrifft und keinen auslässt. Auch wenn es manchmal nur ein kurzer liebevoller Blick zum anderen ist, ich glaube Kinder sind schon empfindsam genug, dass das ankommt.
Unter der ganzen Familiensoap leidet ohne Frage der Haushalt, meine Kinder sind mir aber momentan wichtiger. Was ich jetzt nicht mit den zwei Kleinen durchlebe, das werde ich in einigen Jahren nie wieder zurückholen können, das Schöne, wie auch das Prägende. Für mein Leben danach habe ich nämlich auch schon einen guten Plan:-)
Die Partnerschaft kommt definitiv viel zu kurz, da ich mich überhaupt nicht mehr einfach entspannen kann, 24h auf Verantwortung und Abruf entspricht wirklich einem Managerjob. Da vertröste ich mich ein wenig auf die Zeit danach, wenn die beiden ihr Wochenende mit Sicherheit nicht mit den Eltern verbringen wollen und mein Mann und ich auf einmal wieder nur noch zu zweit sind. Keine Ahnung, wie das andere machen, die sagen, dass man auch in dieser Zeit sich der Rolle als Paar bewusst bleiben soll, da könnte ich vielleicht ein paar Tipps brauchen. Einmal in der Woche durch Fremdbetreuung ausgehen halte ich nicht für effektiv Paararbeit und genaugenommen, sexy fühl ich mich gerade echt nicht.
Meistens versuch ich einfach die Bedürfnisse beider Kinder zu verbinden, da sie komplett unterschiedlich sind. Während der Kleine viel Korperkontakt braucht und auf Zuruf gestillt werden möchte, nehm ich den anderen in den zweiten Arm und rede mit ihm oder mach mit ihm etwas, wo ich gar keine freie Hand brauche, sondern mich mit meiner Aufmerksamkeit und verbal beteilige.
Feste Zeiten haben bei uns nie funktioniert, weil mein Mann und ich schon selbst Probleme damit haben, unseren Abend spontanfrei in ein starres Zeitfenster zu pressen.
Allen noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das so mit Schlafen legen und (Dauer-)Stillen?

Antwort von Malinama am 09.01.2015, 0:09 Uhr

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Hat sich gut lesen lassen :)

Mittlerweile (seit Montag) nehme ich mir beide Kinder und bringe den Großen ins Bett, indem die Kleine vorher gestillt wird (während Abendbrot oder davor), dann in der Babyschaukel oder im Stubenwagen mitgucken kann bis ich mit dem großen Bruder gegessen, Zähne geputzt und gewaschen hab. Danach gehen wir alle drei in sein Zimmer. Dort liegt die Maus auf ihrer Decke und schaut weiter zu (i.M. eher ihre Fäuste) beim Umziehen, Geschichte lesen, singen und beten. Und dann wird der Große gekuschelt und nach einem Gute-Nacht-Kuss im Bett zugedeckt. Ein Hab-Dich-Lieb geht immer hinterher!
Anschließend bringe ich die Kleine ins Bett mit wasche, umziehen, Einschlafstillen... Mal sehen wie lange das so klappt.
Ansonsten versuche ich so viel wie möglich vorzubereiten (Zahnpaste auf Zahnbürste, Brote für Kita und mein Frühstück schon abends in den KS legen, Klamotten rauslegen, Tasche packen etc.), so läuft´s morgens auch etwas entspannter.
Jaaaa, die einzige Zweisamkeit, die wir haben ist mal im Bett im Arm zu liegen, während mein Mann noch liest.
Oh ja, dieses Gefühl unsexy zu sein kenn ich gard sooooo gut, obwohl ich das bei meinem ersten Kind noch mehr hatte.
Haushalt ist halt Haushalt. Das nötigste wird auf Bedarf gebügelt, es kocht wer gerade kann und der Rest wird einfach hygienisch ordentlich gehalten aber so, dass man sich noch wohl fühlt, weil mehr sowieso nicht geht.

Stimmt, die Kinder sind nur EINMAL so klein und wollen noch zu Mama und Papa. Wenn das mal vorbei ist, können Mama und Papa dann immer noch Mann und Frau sein ;) Wobei man sich ja nicht gehen lassen sollte, um die Sympathie zu erhalten...

So, gute Nacht, ist spät genug. Alles Liebe euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.