Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juschi am 10.12.2014, 1:56 Uhr

Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Unser Sohn ist 7Tage alt. Er schläft im Träger oder Wagen ca drei Stunden am Stück. Soweit ist das ja schonmal ganz gut. Aber leider schläft er kaum im Liegen im Bett (neben unserem oder im FB). Ich denke er ist einfach noch sehr klein und muss sich gewöhnen. Wir versuchen es daher einfach weiter. Ich stille ohn, mache Bäuerchen mit ihm, trage oder wiege ihn noch kurz und lege ihn dann ab. Wenn er dann wach wird versuchen wir ihn im Bett zu beruhigen. Wenn er richtig zu Schreien anfängt nehmen wir ihn wieder raus und er wird erneut gewiegt ind abgelegt. Habt ihr noch Tipps oder Erfahrungen dazu, was geholfen hat oder helfen könnte bei der Gewöhnung ans Bett (ohne das Kind schreien zu lassen )? Freue mich auf Antworten!
LG Juschi

 
6 Antworten:

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von Lola2501 am 10.12.2014, 8:53 Uhr

Liebe Juschi!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

Euer Sohn ist erst 7 Tage alt und braucht v.a. in der ersten Zeit noch ganz viel Nähe und Körperkontakt. Ich empfehle dir, ihn tagsüber so oft wie möglich im Tragetuch (o.ä.) bei dir zu haben, wenn er unruhig ist.

Nachts haben meine beiden Söhne in den ersten Wochen immer auf mir geschlafen - da waren sie ganz entspannt. Ans Bettchen gewöhnen kannst du dein Kind immernoch. Mein erster Sohn ist jetzt 3 und hat bereits mit 5 Monaten komplett durchgeschlafen, allein in seinem Bettchen. Bei Sohn 2 (gerade 4,5 Wochen alt) werden wir sehen, wie es wird. ;-)

Du kannst es ja auch mal mit Pucken probieren!

Liebe Grüße und alles Gute
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von Serafim am 10.12.2014, 20:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Manche Kinder weinen auch, wenn sie plötzlich im Bett aufwachen obwohl sie auf dem Arm eingeschlafen sind. Versucht doch mal sie im Bett einschlafen zu lassen?
Ansonsten habe ich unser Kind am Anfang immer bei mir schlafen lassen bis Sue ca. 2 Wochen alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von Ingata am 10.12.2014, 21:23 Uhr

Erst mal Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns hat ganz gut geklappt, dass wir Monsieur abends bettfertig gemacht haben und er immer im Laufstall bei uns im Wohnzimmer bleiben durfte.
Da hat er meist sofort geschlafen, vor allem wenn Mama und Papa sich mal nen Film angeschaut haben (Fernseher leise laufen lassen und Baby kein Sichtkontakt zur Glotze). Schien auf ihn wie so ein "weißes" Rauschen zu wirken.Manchmal auch hat er auch auf meinem Arm gedöst.

Wenn wir ins Bett sind haben wir ihn mitgenommen und er hat im Beistellbett weitergeschlafen. Wenn er beim Transfer überhaupt wach wurde, haben wir ihn ohne viel Gerede/Geschaukel/Gewiege hingelegt und sind mit schlafen gegangen. Vielleicht hat er gedacht: Ok, so läuft das hier. Mama und Papa sind ja da. Dann kann ich ja weiter pennen.

Probiert´s einfach mal aus.

Muss allerdings auch zugeben, dass wir ein tiefenentspanntes Luxus-Anfänger-Modell von einem Baby bekommen haben ;-)
Der hat mit 9 Wochen durchgeschlafen. Wenn er (mittlerweile 1 Jahr) müde ist, legt man ihn hin und er nimmt sein Tuch, dreht uns den Rücken zu und damit ist die Audienz dann beendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von Mijou am 11.12.2014, 11:11 Uhr

Da hilft nix außer: Geduld. Dein Kind ist noch so klein, man sollte hier noch keine Tricks versuchen oder in Aktionismus verfallen, um irgendetwas zu erreichen. Hab' Vertrauen in Dein Baby, alles entwickelt sich von selbst! Du machst alles richtig, so wie Du es machst. Die Babyzeit ist und bleibt einfach für die Eltern irre anstrengend, da musst Du durch. Es kommt aber langsam mehr Regelmäßigkeit hinein.

Es ist richtig, dass Du Dein Baby wach hinlegst. Gewöhne ihm nicht an, beim Stillen einzuschlafen. Diese Babys können später in der Regel nicht mehr allein einschlafen, sondern brauchen dafür die Brust. Wenn Dein Baby ein bisschen weint, obwohl Du dabei bist und z. B. neben ihm liegst, ist das nicht schlimm. Nicht das Weinen ist schlimm, sondern wenn Du es allein lassen würdest. Ein bisschen Protest, weil es im Bett liegen soll anstatt an Deiner Brust, ist für einige Minuten okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von kleiner-fuchs am 12.12.2014, 16:09 Uhr

Hallo,
dass man nicht in Tricks verfallen sollte, sehe ich auch so. Deshalb wundert es mich sehr, das Du im zweiten Absatz dann doch mit Tricks arbeitest.
Das mit dem Einschlafen an der Brust stimmt so nicht. Es ist ganz normal, dass kleine Babies beim Stillen einschlafen und sollte nicht als schlechte Angewohnheit dargestellt werden. Es ist nämlich ein Segen diese einfache Möglichkeit zum Einschlafen und Beruhigen auch anwenden zu können und jeder, der ein satt gestilltes Schlafbaby in den Armen hält, weiss das. Schade, dass heutzutage immernoch solche babyfeindlichen Gerüchte verbreitet werde. Bei einem Baby in diesem Alter redet die Kinderpsychlologie auch nicht von Protestweinen, sondern dem direkten Weinen nach der Befriedigung von Grundbedürfnissen, was in engem Zusammenhang mit dem Urvertrauen steht. Von der Natur ist es nicht vorgesehen ein Baby auf das alleine Schlafen zu trainieren, auch wenn das in unserer Gesellschaft leider Standard geworden ist. Eine Mutter, die ihr Baby weinen hört, spürt das, und darf ihrem Bedürfnis folgen, ihr Baby zu beruhigen. Ich wünsche keinem Baby, das gestillt werden möchte, dass es von der eigenen Mutter aus Angst vor schlechter Gewohnheit abgewiesen wird. Bitte sei etwas bedachter mit solchen Ratschlägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Baby ans eigene Bett gewöhnen?

Antwort von kleiner-fuchs am 12.12.2014, 16:38 Uhr

Hallo Juschi,
hast Du Dich mal zum Pucken informiert? Frag mal die Hebamme, wenn Du eine haben solltest. Unser Erster war am Anfang auch nachts alle zwei Stunden am Start und wollte teilweise nicht so recht einschlafen. Er hat mit 2 Wochen dann einen Schnuller für abends nach dem Stillen bekommen und wurde gepuckt. Dann drehte er nur noch den Kopf zur Seite und ist eingepennt. Den Schnuller hat er dann irgendwann verloren und hat weitergeschlafen. Da geht es halt eher um das Nuckelbedürfnis als um die Ernährung. Auch wenn ich allgemein den Schnuller eher kritisch sehe ( es handelt sich genaugenommen um einen Stillersatz aus nur teilweise erforschten Kunstoffverbindungen - denn schädigende Stoffe müssen erst nachgewiesen werden, bevor sie in Verruf kommen - den die Kindern so eindringlich besaugen ) Da das Mittel zum Zweck jedoch sehr nervenschonend war und auch die Kinder heutzutage nicht reihenweise tot umfallen, war er mir dann doch recht. Mit 1 1/2 Jahren habe ich den Schnuller einfach weggelegt und durch etwas mehr Stillen ersetzt, der hat ihn überhaupt nicht vermisst.
Für unseren zweiten Sohn ( 2 Wochen ) habe ich auch einen Schnuller besorgt, da er abends im Bett auf einmal total rege wird und so 2 Stunden dann zum Einschlafen brauchen würde. Den mag er zwar nicht besonders, reicht aber zum Einschlafen, wenn ich schon total leergesaugt bin. So hab ich auch wieder etwas Zeit für den Großen, der seit seinem Bruder schon oft auf unsere Knudddeleinheiten verzichten muss.
Ihr könnt den Kleinen auch abends auf dem Sofa mal nackig auf die Brust Deines Mannes legen ( Haut auf Haut ),, Die Übertragung der Bakterienkulturen von Dir und Deinem Mann helfen beim Aufbau der individuellen Hautschutzschicht Eures Babies.
Liebe Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.