Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita16 am 05.12.2014, 16:20 Uhr

Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Mein Sohn ist bald 9 Wochen alt, er kam 3 Wochen zu früh.
Er schläft nur auf dem Arm, oft müssen wir ihn in den Schlaf wiegen, oder durch die Wohung laufen... ihn hinzulegen ist fast unmöglich und nachts lasse ich ihn sogar teilweise lieber auf mir schlafen, damit wir überhaupt zum Schlafen kommen. Dazu kommt, daß er Bauchschläfler ist.

Wahrscheinlich haben wir alles falsch gemacht, was man nun falsch machen kann... aber ich halte nichts von strengen Schlaftrainings usw... und schon seit der Geburt schien er die Nähe zu brauchen. Dann war er etwas krank und ich hatte Angst ihn allein schlafen zu lassen.. wie auch immer, ich denke, ich hätte Einiges anders machen können, hoffe aber, es ist nicht zu spät, ihm beizubringen, allein einzuschlafen.
Es stört mich zwar nicht wirklich, aber ich möchte ihn nicht ewig auf den Arm tragen...
Da er die Nähe braucht möchte ich sie ihm geben solange wie nötig, doch denke ich, wir können langsam die Gewohnheiten etwas ändern. Ich denke, mit fast 9 Wochen merkt er, daß ich für ihn immer da bin.

Wie würdet Ihr es anstellen? Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen? Wir wohnen in einem Reihenhaus, oben sind die Schlafzimmer und tagsüber sind wir unten im Wohnzimmer - denkt Ihr es wäre ok, ihn tagsüber woanders als nachts schlafen zu legen? (zum Beispiel seine Babyschale?)
Und wie würdet ihr es machen, lieber tagsüber versuchen auch allein einzuschlafen, oder nachts?
Wir haben auch noch gar keinen Tagesablauf; zwar sind die Morgenstunden etwas strukturierter, aber irgendwie leben wir danach mehr oder weniger in den Tag hinein. Das liegt daran, daß es manchmal sehr lange dauert, bis er einschläft, so verschiebt sich immer alles je nachdem wann und wie lange er geschlafen hat.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich ahne schon, daß es ohne "Training" nichts wird... oder?

Bin für jede HIlfe sehr dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von kleinDana am 05.12.2014, 16:44 Uhr

Unser Sohn hat bis er 11 Wochen alt war auch nur auf dem Arm geschlafen, er brauchte die Nähe und die 3 MonatS-Koliken kamen noch dazu.

Alleine liegen und schlafen war für Max. 5 Minuten möglich und auch nur wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist.
Was bei uns geholfen hat ist nachts pucken ( machen wir immernoch und er wird morgen 5 Monate). Er wird Abend getragen bis er schläft und dann gepuckt, dann gepuckt ins Bett gelegt.
Dann wären wir noch bei der Osteopathin da er wenn er auf dem Rücken lag nicht still liegen konnte. 3 Blockaden gelöst und nun schläft er auch auf dem Rücken.
Tagsüber macht er immer wieder kurze nickerchen, diese macht er auf der Couch mit Stillkissen drumherum.
Zum Mittagsschlaf geht es in sein Bett und nachts wie gesagt gepuckt in seinem Bett.

Wie du siehst, auch wenn man es nicht glaubt, irgendwann schlafen Babys allein.
Hoffe könnte dir bissel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von angi159 am 05.12.2014, 21:33 Uhr

Mein "Baby" ist 19 Monate und schläft nicht allein. Dein Kind verhält sich völlig natürlich. Es hat noch kein Verständnis für Zeit und Raum. Wenn es dich nicht sieht/hört/riecht/fühlt, weiß es nicht, dass du im Nebenzimmer sitzt, sondern denkt du bist weg. Wenn es dich stört, dein Baby im Arm zu tragen, besorge dir ein Tragetuch, binde es dir an deinen Bauch und schon hast du Zeit für andere Dinge.

Die wichtigste Entwicklungsaufgabe im ersten Jahr ist es, Urvertrauen aufzubauen, was aus meiner Sicht nur gut gelingen kann, wenn das Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung ununterbrochen gestillt wird. Wenn dein Kind ein Jahr alt ist, kannst du dich um den Schlaf kümmern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von KaleiDoskopia am 05.12.2014, 22:54 Uhr

Angie159 hat alles gesagt, mehr brauchst du nicht.
Is wirklich so. Und jedes Kind ist anders. Trag ihn weiterhin. Mach keine Trainungs mit ihm. Minna schläft immer da wo sie eben gut schläft.
Und das ist : nie allein.
Sie ist 12 Wochen.
Sie schläft aber mittlerweile sehr gut auf der couch im Wohnzimmer, so gut das wir Zeit für andere Dinge haben.
Das kommt bei euch auch früher oder später. Genieß deinen Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von tamtamgo am 06.12.2014, 11:48 Uhr

Meine kleine wird Montag 9 Wochen und kam 4 Wochen zu früh. Sie schläft tagsüber in ihrem stubenwagen und nachts bei mir im Bett an der Brust.
Ab Dunkelheit kann ich sie nicht dazu bewegen in ihrem stubenwagen zu schlafen. Sie schläft dann bei mir auf dem Arm oder auch auf meiner brust...
Scheint also normal zu sein.

Bitte bitte nehm nicht die babyschale als schlafplatz!!! Wenn ich meine kleine sehr wie sie es genießt sich nach längeren Autofahrten zu strecken, merkt man förmlich wie einengend das ist. Und das es ein tranzportmittel und kein schlafplatz ist! Dann kauf dir lieber nen stubenwagen oder ein laufställchen und stell dieses auf als Ruheplatz in deiner nähe.

Na 9 Wochen sind noch nichts ;) was kann man schon in 9 Wochen wissen...? Genies dein Baby! Sie werden so schnell groß.
Ich würde dir eine tragehilfe oder ein tragetuch empfehlen. Dann hast du die Hände frei für kleinere Handgriffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von tamtamgo am 06.12.2014, 11:50 Uhr

Mein Mann und ich wären auch froh wenn wir abends mal ne Stunde Zweisamkeit hätten!

Wer weiß wie das geht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von anita16 am 06.12.2014, 12:29 Uhr

Danke allerseits,
tut gut zu wissen, daß wir nicht die Einzigen sind... man hört ausgerechnet jetzt immer wieder von Babies die von Tag 1 an allein im Bettchen schliefen, mit 3 Monate durchschlafen und was weiß ich noch alles... für mich hören sich diese stories wie Märchen an.. ihr habt Recht, die Zeit geht schnell vorbei und ich glaube nicht, daß die Babies, die schnell allein einschlafen konnten später klüger oder selbständiger wurden... oder etwa doch??
Ich habe eine tragehilfe bestellt und bleibe optimistisch...
Übrigens, Zweisamkeit ist auch bei uns momentan kein Thema... mein Mann hat vorgeschlagen, für 1-2 Abende pro Woche einen Babysitter zu organisieren. Fand ich genial und wir probieren es gleich nächste Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von angi159 am 06.12.2014, 13:08 Uhr

Ich kenne kein solches Baby...

Das wird zwar jede Mutter sagen;-) , aber mein Sohn ist sehr klug und selbstständig. Er hat mich ja in der Nacht, da hat er am Tage die Sicherheit die Welt zu entdecken. Wir haben mehrere Kinder im Umkreis im gleichen Alter (aus dem Geburtsvorbereitungskurs) und er war allen immer ein Stück in der Entwicklung voraus, das bestätigen mir auch immer andere Mütter. Und ich glaube da ist unsere gute Bindung nicht ganz unschuldig dran. Er wurde nie weinen gelassen.

Warum sollte sich ein Kind besser entwickeln, wenn es alleine schläft? Eher anders herum. In sehr krassen Fällen zeigen die Kinder Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten, wenn sie in ihrer Not alleine gelassen werden.

Für einen Babysitter finde ich dein Kind auch noch viel zu jung, aber das müsst ihr selbst entscheiden. Falls es nicht klappt, es wird irgendwann von ganz alleine besser! Dann habt ihr wieder genug Zeit füreinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von tamtamgo am 06.12.2014, 14:03 Uhr

Meine mittlere genoss auch lange zeit diesen Luxus ;) und ist ein liebes ausgeglichenes Mädchen! Aber Entwicklungsmäßig hing sie ne ganze Zeit hinten dran...
Also verallgemeinern kann man das so nicht :)
Es ist prinzipiell wichtig seinem Kind nähe zu geben damit es sich einfach GESUND entwickeln kann ;)))
Oder?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von Vampirchen am 07.12.2014, 10:17 Uhr

Warum soll das Baby lernen, allein einzuschlafen? Das hat die Natur so nicht vorgesehen. Schlafen ist ein Reifungsprozess. Unsere Große mit 3,5 braucht auch noch Einschlafbegleitung.
In der Babyschale würde ich das Baby net schlafen lassen. Hast du nen Stubenwagen? Oder am besten eine Tragehilfe. Da kommst du dem Nàhebedürfnis am besten nach. Unsere 9 Wochen alte Tochter schläft tagsüber nur an mir im Bondolino. Wegen der großen Schwester und dem Haushalt hätte ixh weder Zeit noch Nerven, dauern im Bett die Kleine in den Schlaf zurückzubegleiten. So schläft sie super zufrieden und ist in den Wachphasen fit, fröhlich und aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2014, 12:05 Uhr

Mein Kind ist 5 Monate alt und schläft nachts immer bei mir im Bett. Er hat auch gerne ständig Kontakt. Ich bin total verspannt, weil ich dann nicht bequem liegen kann. Tagsüber lege ich in der Wiege ab, sobald er eingeschlafen ist. Als er noch kleiner war, hat er auch öfter in der Babyschale tagsüber geschlafen oder auf dem Boden auf einem Stillkissennest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß er jedesmal, wenn er schläft, in seinem Bett schlafen?

Antwort von Engel2409 am 09.12.2014, 9:44 Uhr

Habe nicht alle beiträge gelesen aber du hast nicjts falsch gemacht mein sohn war genauso und alles hat sich vin allein geändert mit knapp einem jahr konnte wir ihn wach ins bett legen streichlen und er schlief ein. Also du machst alles richtig. Google doch msl nsch einer nonomo oder amazonas kangoo mit schwingfeder hat unsdas leben erleichert er schlief darin ein oder konnte wenn er eingewxhlafe eingeschlafen war dsrin abgelegt werden und schlief wunderbsr weiter auch nachts war sie sehr hilfreich.

lg anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.