Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymitanhang am 11.12.2014, 21:10 Uhr

Baby stöht, grunzt und kann sich nur bei Mama beruhigen

Hallo

unser Kleiner (16 Tage alt) macht seit ca. 5 Tagen in der Nacht viele laute Grunz und Stöhntöne, und windet sich dabei. Er klingt dabei auch etwas verschleimt, aber in normalem wachzustand ist davon nichts zu hören. Die Hebamme meint (und vielfach auch online gelesen), dass das normal ist. Seit heute hat das aber auch schon während des Tages begonnen und jetzt ist er auch mehrmals davon aufgewacht und hat geweint. Das einzige was ihn beruhigt, ist bei Mama zu sein. Wenn er auf ihrer Brust schläft, ist von Stöhnen oder Winden nichts zu merken, dann schläft er ruhig. Wir geben jetzt Sab Simplex, das hat aber bis jetzt noch nicht gewirkt. Mama braucht auch mal ein bisschen Schlaf und bei mir (Papa) kann er sich gerade nicht richtig beruhigen. Sollten wir lieber in ein Krankenhaus fahren?

Vielen Dank für jedigliche Tips

 
3 Antworten:

Re: Baby stöht, grunzt und kann sich nur bei Mama beruhigen

Antwort von emilie.d. am 11.12.2014, 22:39 Uhr

Wenn Du unsicher bist, ob Euer Baby krank ist, kann Dir hier im Forum, ohne das Baby gesehen zu haben, niemand sinnvoll etwas raten. Im Zweifel ärztlich abklären lassen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Mein Sohn war auch so ("Tragling", mittlerweile fast 3) und er hatte keine Blähungen, keine Koliken, keine großartigen Zahnprobleme. Ich habe ihn bei mir an der Brust schlafen lassen (seitlich), macht er das vielleicht mit? Das ist etwas bequemer als wenn er nur auf dem Bauch der Mama schläft (wobei ich so ein Mädele auch kenne, das ist dann wirklich sehr anstrengend).
Lässt er sich von Dir vielleicht durch die Wohnung tragen? Mein Mann hat unseren Sohn, wenn ich abends weg war, so beruhigt (Kopfhörer vom Fernseher aufgehabt, sonst ist das SEHR langweilig) und wenn er dann irgendwann geschlafen hat, hat er sich mit ihm ganz vorsichtig halb sitzend aufs Sofa gesetzt und Filme auf dem Smart Phone geguckt bis ich wieder da war.
Die Zeit geht vorbei, viel schneller als man denkt, aber die ersten Monate sind einfach sehr anstrengend für alle. Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von phoebe87 am 12.12.2014, 7:28 Uhr

wenn mein Sohn 16 tage alt wäre und ich mir sorgen mache was los mit ihm.ist...er röchelt....sich nicht mehr beruhigt...
WIESO geht ihr nicht zum Arzt?!?!?! wollt ihr eine extra Einladung??? ich hör doch bei sowas wichtigem nicht auf eine Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby stöht, grunzt und kann sich nur bei Mama beruhigen

Antwort von kleiner-fuchs am 12.12.2014, 17:00 Uhr

Hallo,
dass er bei Mama gut schläft, deutet sicher weniger auf eine Krankheit hin. Meine Hebamme hat damals gesagt, dass Babies in den ersten Tagen, Wochen die Geburt verarbeiten. Dass er nur bei Mama pennt, das kenn ich von meinem Großen, das scheint eher normal. Das war für meinen Mann gar nicht so einfach.
Bei einer verschleimten Erkältung macht es Sinn das Köpfchen etwas erhöht zu legen, damit die Atemwegge freilaufen.
Die Behandlung mit Sab simplex würde ich abbrechen, da es nicht wirkt und es sich folglich nicht um die 3Monatskolik handelt, es ist und bleibt Medizin.
Gefährlich für kleine Babies ist allerdings eine Lungenentzündung, da wäre es schon gut, wenn das ausgeschlossen werden kann.
Eure Hebamme halte ich schon für einen guten Ansprechpartner, da man diesen Job wirklich nur aus Überzeugung machen kann und sie auch schon sehr viele Babies gesehen und versorgt hat. Die würde sicher nicht gedankenlos das Leben Eures Kindes riskieren. Wenn ihr dennoch so über sie denken solltet, dann solltet Ihr eure Konsequenzen ziehen.
Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin eine schöne Zeit, genießt und schützt euer Baby, diese Zeit kommt nie wieder zurück. Es ist das Schlimmste und wirklich Allerschönste, was euch je passieren kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.