Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 14.12.2014, 13:19 Uhr

Haarausfall - was hilft?

Hallo zusammen,
Hat jmd einen Tipp gegen den Haarausfall?
Mein kleiner ist nun 3,5 Monate alt und ich hab extremen Haarausfall. Es liegt ja wohl an der hormonumstellung und soll mit der zeit besser werden, aber ich hab schon kahle Stellen am Kopf. Bin also über jeden Tipp dankbar. Befürchte mir sonst demnächst eine Perücke kaufen zu müssen &532;
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Haarausfall - was hilft?

Antwort von kleiner-fuchs am 14.12.2014, 14:28 Uhr

Ich nehm zur Zeit den Weleda Aufbaukalk ( darf ich hier solche Werbung machen? ), der ist für den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit gedacht Das mit den Hormonen lässt sich jetzt nicht ändern, aber wenn ein Mangel dazu kommen sollte, dann lässt der sich schon vermeiden. Ansonsten kann Dir der Frauenarzt hier im Expertenforum vielleicht einen guten Tip geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was hilft?

Antwort von tamtamgo am 15.12.2014, 10:08 Uhr

Also ich würde mal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen ob vielleicht etwas anderes dahinter steckt... Ein Blutbild schadet da sicher nicht..
Man hat zwar Haarausfall aber nicht büschelweise das sich kahle stellen bilden.

Ich wünsche dir eine schnelle Hilfe und wenn es echt an den Hormonen liegt, könnte man da doch sicher auch etwas gegensteuern?!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall - was hilft?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.12.2014, 15:48 Uhr

Da hilft nix außer Abwarten. Die Haare wachsen nach, aber natürlich sind die dann erst mal kurz. Mir geht es ähnlich und mein Kind ist schon 5 Monate alt. Hat noch nicht aufgehört. Beim letzten Kind habe ich die Haare einfach kurz schneiden lassen. Dann fällte es nicht so auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegt nicht nur an den Hormonen...

Antwort von Mijou am 16.12.2014, 13:02 Uhr

Hallo,

zwar wird der nachgeburtliche Haarausfall natürlich durch die hormonelle Umstellung ausgelöst. Er ist aber oft schlimmer als nötig, weil der Frau wichtige Spurenelemente jetzt fehlen. Zum Beispiel hat die Schwangerschaft meist die Zink- und Eisenspeicher im Körper geleert. Zink aber ist das wichtigste Spurenelement für die Haare - fehlt es, fallen sie aus. Bei Eisenmangel fallen sie nicht aus, brechen aber am Haaransatz aus, und das Ergebnis ist optisch dasselbe.

Ich habe nach meinen Entbindungen immer sechs Monate lang täglich Zink (Drogerie) und für einige Wochen auch Eisen genommen. Dadurch hielt sich der Haarausfall deutlich in Grenzen, hörte nach wenigen Wochen wieder auf und die Haare wurden so dicht wie vor der Schwangerschaft, was nicht selbstverständlich ist.

Du musst aber konsequent sein und Dich nicht entmutigen lassen: Erst nach einigen Wochen Zink-Einnahme reagieren die Haare, der Haarausfall wird schwächer. Auch nach Ende des Ausfalls ruhig noch eine Zeitlang weiter Zink nehmen, damit's gesunde und dichte neue Haare gibt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.