Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von streepie am 07.05.2010, 14:56 Uhr

Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Mit Sauerteig ist mal theoretisch ein Leben lang versorgt, weil man nie den ganzen Sauerteig fuer's Brot machen nimmt, sondern nur einen Teil. Ich hab meinen schon an eine Freundin vererbt ;-)

Du kannst entweder anfangen so wie hier beschrieben
http://www.chefkoch.de/rezepte/128241054995865/Sauerteig-ansetzen.html

oder auf meine Art

500 ml Wasser
500 ml Roggenmehl
1/2 Zwiebel

Mehl und Wasser mischen, die halbe Zwiebel obenauflegen und 24h abgedeckt stehen lassen. Dann die Zwiebel raus (ganz ganze riecht saeuerlich, und wirft kleine Blasen), nochmal eine Handvoll Mehl und Wasser dazu, glattruehren, und abgedeckt (Geschirrhandtuch reicht) ein paar Tage stehen lassen. Wegschmeissen und wieder von vorne anfangen, wenn das ganze verfaerbt ist, schimmelig ist oder eklig riecht, Sauerteig wirft kleine Blasen und richtig angenehm saeuerlich.

Hier mein eigenes Brotrezept - tried und testet und fuer gut befunden

Connie's Sauerteigbrot

250 g Sauerteig
250 ml Wasser
250 g Roggenmehl

Zu einem glatten Vorteig verruehren, 24 h zugedeckt stehen lassen.

500 g Roggenmehl
500 g Weizenmehl
350 ml Wasser
2 Teeloeffel Salz

zu dem Vorteig dazugeben.

Solange kneten, bis ein elastischer Teig entsteht, der nicht mehr an den Haenden klebt.
1 bis 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Teig wieder gut durchkneten, zu Broten formen und wieder 1 bis 2 Stunden gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine Tasse Wasser reinstellen und die Brote ca 50 bis 60 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, klingen sie "hohl", wenn man auf den Boden klopft.

Viel Erfolg
Connie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Hefe ins Sauerteigbrot ?

Hallo, nachdem ich übers WE meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (Roggemehl, Wasser, Honig) möchte ich heute backen. Muß zu dem Sauerteig nun auch noch Hefe zusätzlich ins Brot oder reicht der Sauerteig ? Ich backe im ...

von MamaFlix 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.