Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 07.05.2010, 14:16 Uhr

Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Ich habe grad weiter unten was wegen Sauerteig gelesen. DK-Ursel, wie machst du den Sauerteig denn? Ich habe da gar keine Ahnung von... Du schreibst u.a.: "Mit diesem Ansatz bist Du theoretisch für die Ewigkeit versorgt."
Was genau bedeutet das? *blödfrag*
Würde mich über eine Antwort und bitte auch Rezepte freuen!
Danke und LG

 
11 Antworten:

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Antwort von streepie am 07.05.2010, 14:56 Uhr

Mit Sauerteig ist mal theoretisch ein Leben lang versorgt, weil man nie den ganzen Sauerteig fuer's Brot machen nimmt, sondern nur einen Teil. Ich hab meinen schon an eine Freundin vererbt ;-)

Du kannst entweder anfangen so wie hier beschrieben
http://www.chefkoch.de/rezepte/128241054995865/Sauerteig-ansetzen.html

oder auf meine Art

500 ml Wasser
500 ml Roggenmehl
1/2 Zwiebel

Mehl und Wasser mischen, die halbe Zwiebel obenauflegen und 24h abgedeckt stehen lassen. Dann die Zwiebel raus (ganz ganze riecht saeuerlich, und wirft kleine Blasen), nochmal eine Handvoll Mehl und Wasser dazu, glattruehren, und abgedeckt (Geschirrhandtuch reicht) ein paar Tage stehen lassen. Wegschmeissen und wieder von vorne anfangen, wenn das ganze verfaerbt ist, schimmelig ist oder eklig riecht, Sauerteig wirft kleine Blasen und richtig angenehm saeuerlich.

Hier mein eigenes Brotrezept - tried und testet und fuer gut befunden

Connie's Sauerteigbrot

250 g Sauerteig
250 ml Wasser
250 g Roggenmehl

Zu einem glatten Vorteig verruehren, 24 h zugedeckt stehen lassen.

500 g Roggenmehl
500 g Weizenmehl
350 ml Wasser
2 Teeloeffel Salz

zu dem Vorteig dazugeben.

Solange kneten, bis ein elastischer Teig entsteht, der nicht mehr an den Haenden klebt.
1 bis 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Teig wieder gut durchkneten, zu Broten formen und wieder 1 bis 2 Stunden gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine Tasse Wasser reinstellen und die Brote ca 50 bis 60 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, klingen sie "hohl", wenn man auf den Boden klopft.

Viel Erfolg
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel) Nachtrag

Antwort von streepie am 07.05.2010, 15:01 Uhr

siehe auch www.der-sauerteig.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mal blöd fragen muss

Antwort von Mami1976 am 07.05.2010, 16:59 Uhr

Und so ein angesetzter Sauerteig hält sich soooo lange? Also praktisch über Jahre? Oder verstehe ich das falsch? Wie und wo bewahrt man diesen Sauerteig denn überhaupt auf?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal blöd fragen muss

Antwort von Alba am 07.05.2010, 17:14 Uhr

Sauerteig ist im Prinzip eine Mikrobenkultur aus verschiedenen Milchsaeurebakterien und Hefen und Mikroorganismen sind im Prinzip unsterblich (unter guten Bedingungen). Ausserdem machen die meisten Milchsaeurebakterien Sporen und die sind noch widerstandsfaehiger als vegetative Zellen.
Mein Sauerteig ist von meiner Oma und ich habe den mittlerweilen seit mindestens 15 Jahren. Ich hebe meinen im Kuehlschrank auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal blöd fragen muss

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2010, 17:53 Uhr

Hej allesammen!

Streepie hat ja schon komptent geantwortet.
Meinen Sauerteig habe ich zwar manchmal neu angesetzt, aber theoretisch greife ich immer noch auf den ersten Ansaz zurück.
Zumal ich ihn à la Hobbythek zu Krümelsauer verarbeite, der sich eigentlich wirklich ewig hält, auch ohne dauerndes Backen!
Und Sauerteig einfrieren geht ja auch noch.

Jeder von Euch kennt wahrscheinlich den Hermann oder Freundschaftskuchen, das ist im Prinzip ja auch ein Sauerteig, aber eben ein süßer, heller.
Und warum seufzen alle gequält bei diesem Teig?
Weil man ihn morden muß, sonst hält der auch ewig!

ich schicke das Sauerteigrezept, nach dem ich backe, gerne zu, es ist recht lang, wei lich die Anleitung irgendwann mal "idiotensicher" gemacht habe.
und weil ich für Reinheit bei Lebensmitteln bin, mache ich Sauerteig nur aus Mehl und Wasser - mehr braucht´s eigentlich gar nicht.
(Zwiebel habe ich noch ie gesehen, interessanter Ansatz!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Antwort von kleine_fee am 07.05.2010, 18:52 Uhr

ich habe ein rezept für einen sauerteigersatz,weiss aber nicht ob der etwas bringt.

100 g naturjoghurt
100 g zitronensaft
100 g apfelessig

alles miteinander vermischen. ein schnapsglas 20 cl sauerteig erstaz entspricht ca 20 g. dieser kann bis zu 14 tage im kühlschrank aufbewahrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2010, 20:04 Uhr

Hej!

Ich weiß ja nicht ... das kann doch kein Treibmittel für Roggen sein, denn dazu dient der Sauerteig letztendlich ja.
Du bekommst einen säuerlichen Geschmack - abe rden finde ich eigentlich nicht so erstrebenswert --- manchmal muß man sogar ein bißchen exerimentieren, wielange man seinen Vorteig stehen läßt. eben damit er NICHT zu sauer ist.
Und warum überhaupt Ersatz nehmen, wenn das Original so leicht und innnerhalb einer Woche für den est seines Lebens herzustellen ist?

Wer es damit versucht, darf mir gerne berichten - beim Brotbacken bin ich sehr interessiert an neuen Erfahrungen!
Fragt Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Antwort von kleine_fee am 07.05.2010, 20:37 Uhr

ich dachte ja nur,hört sich ziemlich simple an und ist schnell gemacht. wie gesagt ich habe es noch nicht probiert.
habe aber schon öfters etwas essig mit an den teig gegeben und dann hat es auch etwas so geschmeckt wie graubrot.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Sauerteig Frage! (@DK-Ursel)

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2010, 20:41 Uhr

He jJacky!

Wie gesagt, der Sauerteig ist der Treibstoff für den Roggen, so wie Hefe oder backpulver Weizen oder Dinkel aufschließen.
Daher müßte der Weizen-/Dinkelanteil im Rezept schon überwiegen, um es gut gehen zu lassen.
Sonst brauchst Du eben Sauerteig.

Aber als Geschmacksvariante sicher interessant für die, die sonst nie mit Sauerteig und Roggen backen.

Schönen Abend noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alba: Backst du auch mit Backferment?

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2010, 20:42 Uhr

steht oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von Alba am 07.05.2010, 21:04 Uhr

Nein, ich habe noch nie mit Backferment gebacken. Ich habe das hier in GB auch noch nie gesehen.
Ich nehme nur meinen Sauerteig und oft noch zusaetzlich etwas Hefe. Die zusaetzliche Hefe hauptsaechlich weil ich hier nur Vollkornroggenmehl bekomme und das ohne zusaetzliche Hefe selbst fuer mich etwas zu hard core ist. Herr Alba behauptet ja gerne, dass die Berliner Mauer aus deutschem Roggenbrot gebaut war, sei stabiler als Beton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Hefe ins Sauerteigbrot ?

Hallo, nachdem ich übers WE meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (Roggemehl, Wasser, Honig) möchte ich heute backen. Muß zu dem Sauerteig nun auch noch Hefe zusätzlich ins Brot oder reicht der Sauerteig ? Ich backe im ...

von MamaFlix 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.