Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMiMa am 12.10.2008, 12:36 Uhr

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) )

Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im Kühlschrank aufbewahrt werden und beim nächsten mal weiter verwendet werden. Quasi als Ansatz...(Anfrischsauer, war das das Wort?) Mich würde jetzt interessieren, wie lange kann ich das denn aufbewahren? Ich möchte schon gerne regelmäßig backen, allerdings auch nicht alle 4-5 Tage den Zwang haben, wieder frisches Brot zu machen.

Bitte, ein paar Tipps wären echt super; wie macht ihr das oder was habt ihr darüber gehört?

Viele liebe Grüße,
Katrin (bis über beide Arme im Brotteig versunken - herrlich!!!

 
5 Antworten:

Re: Brot backen / Sauerteig

Antwort von claudi700 am 12.10.2008, 14:03 Uhr

hallo,

kommt auf das rezept des ansatzes an. meist ist der sauerteig 2 - 3 wochen haltbar. du kannst ja mehrere brote backen und diese einfrieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen / Sauerteig

Antwort von LeMiMa am 12.10.2008, 15:10 Uhr

Die Claudi weiß mal wieder Bescheid.... Wenn wir dich nicht hätten!

Na, das hört sich doch ganz gut an mit den 2-3 Wochen. Hier essen nämlich nur 1 und eine halbe Portion Brot... Von daher würd ich uns ja damit totschlagen, wenn ich alle paar Tage backen müsste.

LG und noch einen schönen Sonntag,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen / Sauerteig

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2008, 15:57 Uhr

ich hatte meinen sauerteig über mehrere monate im kühlschrank (von meiner freundin bekommen) bevor ich muße hatte, es zu probieren - war super, der sauerteig tat, was er sollte ... und auch jetzt hab ich den abgenommenen wieder seit einigen wochen im kühlschrank. ich glaub nicht, das da was passiert, gesäuert ist er ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen / Sauerteig

Antwort von Kitekatzl am 13.10.2008, 9:37 Uhr

Ich teil meinen in "brotbackgerechte" Portionen und frier ihn ein. Wenn ich weiß, daß ich backen will, nehm ich den Teig so ein bis zwei Tage vorher heraus und lass ihn in der Küche stehen, bis er wieder "zu Leben" kommt. Klappt gut! Der aufgetaute Sauerteig lässt sich auch problemlos auffrischen.
Im Kühlschrank ist er mir leider einmal schlecht (Schimmel) geworden

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen / Sauerteig

Antwort von speedy am 13.10.2008, 9:48 Uhr

Hi,
wenn ich den Sauertzeig-Ansatz aus reinem Roggen mache, hält er sich im Kühlschrank auch locker 14 Tage - die graue Flüssigkeit an der Oberfläche immer mal wieder abgiessen. Nehme ich Weizen dazu, schimmelt er schon mal eher.

Sonst kannst du auch Krümelsauer machen (2 EL Ansatz mit Roggenschrot verrühren, bis es schön trocken und krümelig ist) und den einfrieren...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen

Hallo, hab einen Brotbackautomaten bekommen und da würd ich gerne mal ein Brot backen viell. mit Dinkelmehl, Roggenmehl ..... und Nüssen, Körner.. drin. Aber da wird einfach nix. Das ist total klebrig und schmeckt nach nix (gut da vielleicht mehr Salz rein). Hat ...

von Sonnenblume25 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Hefe ins Sauerteigbrot ?

Hallo, nachdem ich übers WE meinen ersten Sauerteig hergestellt habe (Roggemehl, Wasser, Honig) möchte ich heute backen. Muß zu dem Sauerteig nun auch noch Hefe zusätzlich ins Brot oder reicht der Sauerteig ? Ich backe im ...

von MamaFlix 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.