Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 26.10.2017, 0:15 Uhr

Umgang mit Verwandten

Also, ich glaube nicht, dass hier irgendjemand der Auffassung ist, die Urgroßmutter habe ein Recht/einen Anspruch auf Körperkontakt mit ihrem Urenkel und der Körperkontakt dürfe notfalls erzwungen werden. Ich weiß nicht, aus welchem Post Du das herauslesen willst. Natürlich müssen auch die Grenzen eines Kleinkindes gewahrt werden und seine Bedürfnisse ge- und beachtet werden. Das steht doch außer Frage! Und ganz klar tut das im vorliegenden Fall die Urgroßmutter nicht. Offensichtlich hat sie da nicht (mehr?) so ganz das Gespür. Aber sie tut das doch nicht absichtlich und weil sie dem Kleinen schaden will, sondern weil sie offensichtlich Interesse an ihm hat und ihn liebt und das eben auch zeigen will. Das ist keine Rechtfertigung, sondern schlicht eine Erklärung für ihr Verhalten. Und eine sich interessierende und liebende Urgroßmutter ist doch grundsätzlich etwas Schönes und Bereicherndes, nicht nur für die Urgroßmutter selbst, sondern insbesondere auch für ein Kind. Und das sollte man einem Kind eben auch als Eltern vermitteln, indem man positiv, souverän und unverkrampft an einen Besuch bei der Uroma herangeht und nicht mit Ablehnung, Angespanntheit und Abwehrhaltung. Das überträgt sich doch auf das Kind und suggeriert diesem eine Gefahr (wo keine ist), so dass sich das Kind natürlich nicht öffnen kann, und dann schaukelt sich das Ganze hoch. Selbstverständlich muss man dem Kind hier helfen, seine Grenzen zu wahren, weil es selbst noch nicht die Mittel dazu hat. Ich glaube aber nicht, dass "hinstehen" und eine sog. klare Ansage da helfen, da ich fast sicher bin, dass der Urgroßmutter ijr drängendes Verhalten gar nicht bewusst ist. Das muss souverän und selbstsicher unauffällig in der Situation gelöst werden.

Ich bin im übrigen der Auffassung, dass es für die Prävention vor sexuellem Missbrauch wichtig ist, eine, Kind das Handwerkszeug, ein Gespür dafür mitzugeben, untersxheiden zu lernen, was echte Gefahren sind und was nicht, was nur etwas läsrig, aber nicht wirklich schlimm und was ein gravierender Eingriff ist ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.