Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTinchen am 18.10.2017, 11:25 Uhr

Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Hallo und Moin Moin.
Wir haben mit unsrem Zwerg (Tim, 13 Monate) ein kleines bis grosses Problem.
Die Hebamme hat uns von Anfang an zum Einschlafstillen geraten und meinte, dass sich Tim dies selber abgewöhnt wenn er soweit ist.
Auch wenn er Nachts ankommt soll ich ihn gerne wieder in den Schlaf stillen. 
Auch das sollte sich geben, wenn Tim bereit dazu ist.
Aber leider regelt sich bisher nichts von allein. Eher im Gegenteil. Seit ca einem Viertel Jahr macht er mich bzw uns jede Stunde wach,  möchte kuscheln und dann wieder in den Schlaf gestillt werden. Gerne ist er Nachts um 1 Uhr oder 3 Uhr auch so sehr wach (wahrscheinlich weil wir zu lange brauchten um wach zu werden und auf ihn einzugehen) dass wir auch mit ihn aufstehen können, weil er nicht mehr zu Ruhe kommt.
So langsam gehe ich an meine Grenzen und weiss nicht mehr was wir machen sollen.

Da wir über 12 Monate sind, fühlt sich unsere Hebamme nicht mehr für uns zuständig. Eine neue Hebamme zu finden klappt auch nicht, weil hier in der Region alle ausgebucht sind.

Wir füttern tagsüber Gläschen und er isst auch bereits bei uns Eltern am Tisch mit. Wir haben auch eine feste Abendroutine, ohne TV oder laute Spielzeuge. Es wird vorgelesen und gepuzzelt. Gegessen wird ca. eine Stunde bevor es zu Bett geht und auch hier wird darauf geachtet, dass es keinen Zucker gibt. 
Tim schläft auch noch  bei uns im Zimmer und mit seinem Bett an unseres angeschlossen. Wenn ich jedes mal aufstehen würde und in sein Zimmer gehen würde, wäre ich schon längst durchgedreht. 
Ihn schreien lassen ist keine Option für uns. Wir haben auch dies versucht, aber nach ein paar Tagen wurde es mit Tim und dem Thema Schlafen immer schlimmer und wir mussten ihn neu positiv an das Schlafzimmer gewöhnen. 

Daher nun meine Frage ob jemand vielleicht Tipps für uns hat, wie wir für Tim und uns einen schonenden Weg finden um wieder schlafen zu können.

Vielen Dank und viele Grüsse
DieTinchen

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Antwort von Hadriana am 18.10.2017, 12:03 Uhr

Hallo!

Alma ist auch 13 Monate alt, übermorgen 14. Sie schläft in unserem Bett, ich stille sie noch in den Schlaf, sowohl abends als auch nachts. In schlechten Nächten möchte sie auch stündlich an die Brust und bis zu zweistündige Wachphasen hatten wir bis vor einem Monat auch.

Alles soweit normal, auch bei über einjährigen Babys! Die Wachphasen sind sogar typisch während der ausgeprägten motorischen Entwicklung.

Seit 3 Tagen - ich wage es kaum zu sagen - schläft sie viel besser! Zeitgleich sind ihre unteren Backenzähne endlich durch gekommen.
Was auch immer es ist, was deinen Tim stört, es wird vorbei gehen (war bei meinem Großen übrigens auch so). Das beste, was du jetzt machen kannst ist, ihm dabei zu helfen, indem du ihm das Gefühl gibst, dass du immer für ihn da bist.

Vielleicht noch als kleinen Tipp: sobald er wach wird, sofort an die Brust andocken. Die gibt ihm am meisten Sicherheit und das ist das einfachste für euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Antwort von mama-nika am 18.10.2017, 12:37 Uhr

Hallo

Ja, die Zeit empfand ich auch als recht anstrengend.
Mein Tipp wäre das Familienbett, das erleichtert sooo viel! Z.B. bräuchte er nur zu dir rüberrutschen und könnte allein andocken und ruhig weiterschlafen.

Wenn ich nachts Durst habe oder Angst oder einfach nur Nähe brauche, mir aber erst die Seele rausbrüllen muß, bevor ich was zu trinken bekomme, könnte ich danach auch nicht so gut weiterschlafen.

Stillen ist das Einfachste. Und in dem Alter war es bei uns recht häufig, dass nachts gestillt wurde.
Alles normal und geht vorbei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Antwort von LanaMama am 18.10.2017, 13:30 Uhr

Hallo,

Bei uns war auch genau in dem Alter die anstrengendste Phase. Es wurde schlagartig besser, als mein Mann ihm die Flasche gegeben hat, und haben weiterhin gestillt, aber eben nur noch die Hälfte der Zeit. Als das gut geklappt hat, haben wir ihn in seinem Zimmer schlafen lassen, allerdings in einem abgesicherten Erwachsenenbett, damit sich bei Bedarf ein Elternteil dazu kuscheln kann. Klappt bis heute super, alle konnten besser schlafen.
Abgestillt habe ich dann 2 Monate später ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Antwort von starlight.S am 18.10.2017, 15:37 Uhr

Hi, wir hatten das auch. Bei der Großen konnte ich auch zum 1. Geburtstag nicht mehr und habe abgestillt (durchgeschlafen hat sie dann übrigens mit 3,5 Jahren), weil es überall hieß, dass die Kinder besser schlafen, wenn sie nicht mehr gestillt werden... tja, hat nicht wirklich geklappt, aber es war schon etwas besser, sie hat übrigens weiter in unserem Bett geschlafen.
Bei Nummer 2 war dann meine Geduld nach 14 Monaten am Ende, nachdem sie trotz Stillen nachts angefangen hat Terror zu machen habe ich abgestillt. Bei ihr war es schnell viel besser! Manchmal schläft sie jetzt sogar durch (aktuell 16 Mon. alt), es reicht aber auf jeden Fall, wenn ich neben ihr liege...
Also grundsätzlich finde ich hat deine Hebamme einen guten Job gemacht! Wenn du aber nicht mehr willst oder kannst, musst du eine Entscheidung treffen, wie dein Kind darauf reagiert wird dir niemand sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Antwort von niccolleen am 19.10.2017, 8:59 Uhr

Mit einem Jahr soll er sich schon in der Nacht selber abstillen? Das halte ich aber fuer ein Geruecht. Ich glaube, du bist zu ungeduldig.

Was du tun kannst, ist, dir eine ordentliche Schlafposition finden, wo dein Kind, jetzt ist es ja schon 1 Jahr alt, selber an- und abdocken kann. So kommst du zu ausreichend Schlaf. Ich selbst hab irgendwann gar nicht mehr mitbekommen, wann und wie oft mein Kind in der Nacht getrunken hat. Aber es war bis zum Abstillen mit 2 J gut alle 2 Stunden, in Schubzeiten noch viel viel oefter. Es war teilweise aufreibend, aber teilweise ist es einfach an mir voruebergegangen, weil ich halt auch geschlafen habe. Ausserdem solltest du dich am Nachmittag auch mit ihm niederlegen. Das hab ich damals nie gemacht und genau der Schlaf ist mir abgegangen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine schlafen lernen

Hallo, ich habe zuhause einen kleinen 18 Monate alten Sohn, der überhaupt nicht alleine schlafen will. er braucht einfach Hautkontakt zum einschlafen. Mittlerweile haben wir ihn im Gitterbett in seinem eigenen Zimmer untergebracht (er hat sehr lange bei uns im Bett ...

von Klara Schöner 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo! Mein 2 jähriger Sohn ist im Moment sehr kuschelbedürftig, womit ich kein Problem hab. Leider ist das auch nachts so und somit verbringe ich die Hälfte der Nacht mit ihm in seinem Zimmer. Da dort aber nur eine Matratze auf dem Boden liegt, wird das langsam ...

von Nele030 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit 2-jähriger.... Geschwisterchen ist da

Hallo ihr lieben, Also mein Sohn wurde Ende Februar 2 Jahre alt. Er schläft eigentlich seit langem durch - das ist auch toll. Aber, wir haben einfach immer ständig andere Zu Bett Geh Zeiten. Wir haben das Ritual nie verändert, trotzdem haben will mindestens alle 2-3 Monate ...

von luna_889 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Ich hab einfach keine Idee mehr die ich anwenden könnte um ihm beim schlafen behilflich zu sein. Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Ich muss dazu sagen dass ich Schwanger bin und dadurch so oder so schon total müde bin. Mein Kind will einfach nicht schlafen. Wir hatten ...

von Nad1234 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mama hat das Schlafen verlernt

Hallo ihr Mamis, meine Tochter ist 20 Monate, Ich glaube ich muss wohl irgendwie grad unter Streß stehen, aber noch nie hat er sich so unterschwellig (von hinten durch die Brust ins Auge) herangepirscht. Wenn man mich fragen würde: "hast du streß?" Würde ich nein ...

von NGonAir 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen ist ne Katastrophe

Hallo liebe Mamis und noch ein frohes neues Jahr, mein Sohn ist 14 Monate alt und ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Allerdings ist das Schlafen echt ne Katastrophe.war schon immer net gut aber jetzt ist es heftig. Er schläft schon immer bei uns im Bett. Wird zum Schlafen ...

von StephanieK 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Verzweifelt - schlafen

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe alles ausprobiert. Meine grosse tochter ist jetzt 21 Monate alt. Mit 15 monaten hat sie angefangen durchzuschlafen was mittlerweile fast die Regel war. auch alleine einschlafen war kein Thema mehr. Seit 4 wochen ist ...

von Klara2015 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Hallo, mein Sohn (26 Monate alt) hält gar nichts mehr davon durch zu schlafen, geschweige denn mal länher6als bis 04:45 Uhr. Seit einer Weile hatte ich ihn immer zwischen 18 und 19 Uhr am schlafen. Es kam wohl vor, dass er zwei oder drei mal wach wurde, was aber okay war, ...

von Katy90 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen - 18 Monate

Hallo zusammen, hat jemand Tipps für unser Schlafproblem? Bisheriger Rhythmus: Nachtschlaf 22-9 Uhr Tagschlaf 14-16 oder 17 Uhr Nun scheint sich der Tagschlaf zu verschieben und abends wird es immer später. Seit meine Kleine weiß, wie man das Licht im Schlafzimmer ...

von marienkäfer15 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Liebe Mamas Ich bin mittlerweile verzweifelt.... Meine Tochter 2.5 Jahre steht mittlerweile um 4 Uhr in der früh auf und fängt sofort zum herum turnen an bis abends 19:30. Wir sind jeden Tag mindestens 1.5 Stunden draußen. Mittagsschlaf gibt es seit ca 3 Monaten keinen ...

von Natascha 1981 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.