Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 24.10.2017, 9:38 Uhr

Umgang mit Verwandten

Hallo,

ich persönlich finde das nicht allzu übertrieben, mich würde solch ein Verhalten auch sehr nerven.
Versuch mal, die Oma anfangs ein bisschen abzulenken/hinzuhalten, damit dein Sohn in Ruhe ankommen kann. Vielleicht kannst du sie ja sogar nach einem Rat fragen, sei es ein Erziehungsproblem, Wahl eines Outfits bzw. Spielzeug, irgendwas, damit sie sich als Oma gewürdigt fühlt. Ob du ihren Rat dann auch annimmst, ist natürlich deine Sache, aber höre ihr einfach mal zu. In der Zeit kann dein Sohn ja auf deinem Schoß sitzen und sich an die Situation gewöhnen, und Oma ist beschäftigt.

Die Idee mit mitgebrachtem Spielzeug/Buch finde ich sehr gut, so wissen die Großeltern gleich, was sie machen können, (stellen keinen Unsinn an) und haben Spaß MIT dem Enkel. (Nur als kleiner Tipp am Rande: ich bringe auch Obst und zuckerfreie Leckereien zu meiner Oma mit, dann kriegt meine Tochter was Leckeres, aber nur das, was sie auch essen darf, und es gibt keinen Streit. Omas wollen eben verwöhnen dürfen. :-) )

Lass dir aber das Kind nicht einfach so vom Schoß reißen, und dränge ihn nicht dazu, zu den Oma/Opa zu gehen, das ist oft kontraproduktiv. Vielleicht ist ein Fingerreim ein Kompromiss, dein Sohn bleibt solange auf deinem Schoß sitzen.

Den Kontakt aber ganz abzubrechen, das wäre nicht gut, weder für die Großeltern noch für das Kind. Dein Kind hat das Glück, Urgroßeltern zu haben! Lass sie auch einander genießen, so lange es noch geht. Bald ist das Fremdeln abgeschwächt oder ganz weg, spätestens dann wird der Umgang viel entspannter.

Alles Gute Euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.