Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von joyful am 25.10.2017, 13:36 Uhr

Umgang mit Verwandten

Also ich finde es erschreckend, wie hier teilweise argumentiert wird, eine Urgroßmutter hätte sozusagen als Verwandte das "Recht" auf diesen erzwungenen Körperkontakt mit dem Kind, sie "liebe" es doch und hier gehe es auch um die "Bedürfnisse" der Urgroßmutter. Ich bin der festen Überzeugung, dass kein Lebewesen (und schon gar kein kleines Kind, welches seine Grenzen noch nicht selber wirksam verteidigen kann) erzwungenen Körperkontakt dulden müssen soll. Egal von wem und egal ob verwandt oder nicht. Der Rechtfertigungsgrund, die Urgroßmutter tue dies doch nur, weil sie ihren Urenkel "liebe", finde ich ganz schwach. Unter Liebe verstehe ich etwas ganz anderes und hat für mich viel mit Grenzen respektieren zu tun.

Ich glaube nicht, dass ein Kind zu einem offenen, mutigen Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl heranwächst, wenn es lernt, dass seine Gefühle und Grenzen in solchen Situationen nicht respektiert werden und wenn es die Erfahrung machen muss, dass seine Eltern nicht helfen, seine Grenzen zu waren. Wie schon jemand anderes geschrieben hat, ist dies auch sehr wichtig für die Prävention vor sexuellem Missbrauch. Wie soll das Kind sonst darauf vertrauen, dass es selbst über seinen Körper bestimmen darf und nein sagen darf und soll?

Deshalb würde ich nochmals das Gespräch suchen mit Uroma und klar eure Regeln durchgeben: Eine halbe Stunde überhaupt nicht anfassen. Danach nur, wenn euer Sohn zeigt, dass er dies möchte und auch nur so lange er dies möchte.
Vielleicht hilft es, wenn dein Mann gemeinsam mit dir hinsteht und dies kommuniziert. Es ist seine Uroma.

Ich würde Uroma nicht mit dem Kleinen alleine lassen.

Die Idee, Spielsachen mitzubringen und freundlich die Urgroßeltern dazu anzuleiten, in einen positiven Kontakt zu treten, finde ich auch gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.