Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 19.10.2017, 13:50 Uhr

Toniebox vs CD player

Hallo,
Ich brauche mal euren rat. Meine große wird im März drei jahre alt und soll zu Weihnachten einen CD Player oder eine toniebox bekommen.
Und jetzt steh ich da. Beides hat vor und Nachteile. Momentan hat sie mein küchenradio mit CD fach und ich hätte das gerne ehrlich gesagt wieder.
Pro CD player: haben bereits ein paar Kinder CDs, gängiges Medium
Contra CD Player: die cds zerkratzen und der Wechsel fällt ihr schwer
Pro toniebox: tolle Figuren, einfache Handhabung
Contra toniebox: eindeutig Preis, vorhandene cds somit nurnoch für Küche oder Auto

Was nutzt ihr?
Axo noch als hinweis. Unsere Motte hört gerne Musik zum tanzen oder beim spielen, zum einschlafen gerne hörspiele. Wir haben nur ein Kinderzimmer, wo die kleine (10 Monate) mit einzieht sobald sie nachts durchschläft (wobei wann das ist weiß keiner, so wie sie momentan stillt wird das noch jahre dauern)

Bin für tipps dankbar.

 
14 Antworten:

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von faenny am 19.10.2017, 16:42 Uhr

Nach 2 kaputten cd Player und diverse zerkratzte CDs gibts hier seit Weihnachten die toniebox. Meine Kinder und ich finden sie super.
Mit den kreativ tonies (die wir fast ausschließlich im Einsatz haben) kannst du auch deine CDs weiter nutzen (Daten auf PCs, hochladen und kreativtonie zuordnen). Kann auch immer wieder geändert werden. Und ist dann auch nicht mehr so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Klara2015 am 19.10.2017, 19:13 Uhr

Axo in unserer Bücherei kann man umsonst CDs ausleihen. Andererseits wenn die kaputt gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von SandraM1978 am 19.10.2017, 20:13 Uhr

Wir haben seit einem Jahr die Toniebox. Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre. Er hört sehr gerne und oft, wir haben sowohl "richtige" Toniefuguren als auch Kreativtonies. Letztere sind halt aufgrund der Wiederbespielbarkeit klasse. Egal ob CD, mp3 oder noch andere Formate, die Hörspiele sind ruckzuck aufgespielt und können jederzeit ausgetauscht / gelöscht und die Figuren neu bespielt werden. Der Preis ist nicht ohne, aber die Investition war es definitiv wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Klara2015 am 19.10.2017, 20:33 Uhr

Ist das aufspielen auf die kreativtonies denn einfach?
Bin nicht so technisch fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von faenny am 19.10.2017, 21:52 Uhr

bei uns auch - und auch die lassen sich auf einen kreativtonie aufspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von lilke am 19.10.2017, 22:01 Uhr

Wir haben auch eine Toniebox mi creativ tonies, aber auch gekaufte Tonies. Mein 3-Jähriger findet es toll und weiß genau was wo drauf ist.

Selbst mein Einjähriger kann das Ding bedienen.

Wir nur stressig, wenn sie gegenseitig immer die Figuren runternehmen, weil jeder was anderes hören will... Zumindest geht so aber nix kaputt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Häsle am 20.10.2017, 9:51 Uhr

Ehrlich gesagt wechselt mein Dreijähriger weder CD noch DVD selber. Irgendein "großer Mensch" (Eltern, Schwester, Großeltern) ist immer greifbar.
Bei der Großen haben wir später dann die Lieblings-CDs kopiert.
Inzwischen kaufe ich eh fast nur noch gebraucht. Da kostet eine CD ab 69 Cent. Tonie finde ich cool, für uns aber nicht rentabel.

Wobei zu Weihnachten ja bestimmt Geld von der Familie kommt. Da wäre sowas schon sinnvoller als die 8. Puppe o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von SandraM1978 am 20.10.2017, 12:34 Uhr

Das ist kein Problem und auch für technisch nicht ganz so begabte Leute echt einfach hatte noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Tini_79 am 20.10.2017, 13:13 Uhr

Ich habe schon mehrfach damit geliebäugelt, da so viele Eltern davon schwärmen.

Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht überzeugt, insbesondere nicht bei den Preisen.

Ein Kind unter ca. 3 muss meiner Meinung nach gar nicht allein Musik oder Hörspiele anmachen bzw. sollte das ja nicht alle 5 Minuten etwas anderes sein. Wie muss ich mir das bei 2-3jährigen vorstellen, das ist ja dann eher eine Art Musikspielzeug?

Um mal Musik zu hören, kann ja ebenso gut ein Erwachsener die CD starten, bzw. heutzutage ja eher noch die Audiodatei von irgendendeinem Gerät aus.

Und ab 3 oder 4 ging meine Große so sorgsam mit den Sachen um, dass ich da keine Bedenken hätte.

Also ich wüsste nicht, zu welchem Zeitpunkt ich sowas nutzen sollte und da wir zB Amazon Prime haben und kostenlos Hörspiele hören können (oder halt über YouTube), lohnt es sich preislich gar nicht für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Tiffy_78 am 20.10.2017, 14:47 Uhr

Asche auf mein Haupt, ich habe noch nie von der Toniebox gehört und musste erstmal googeln. USB Sticks sind das aber nicht?
Ich habe für unsere Zweijährige einen günstigen CD Player gekauft. Sie kann inzwischen schon selbst ihre Musik auflegen, das klappt ganz gut. Und sie weiss besser als wir, wo bestimmte Lieder drauf sind. Die CDs leben noch. Nur die Deckel der Hüllen sind alle ab. Die drücke ich immer lose drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von faenny am 20.10.2017, 20:57 Uhr

Ja, so unterschiedlich kann das sein;-)
Wir (Eltern) hören z. B. gar keine Musik und somit ist gar kein anderes nutzbares System vorhanden.
Ein günstiger Kinder cd Player war bald hinüber (stand auf kinderhöhe, da wir zuwenig stauraum oben haben) bald darauf unser alter. Auch mit 3 konnte mein Sohn damit noch nicht sorgsam umgehen.
Ansonsten nutzt der 2 jährige genauso wie der fast 4 jährige: tonie aussuchen daraufstellen anhören. Meist während dem spielen nebenher, oft auch zum auf dem Sofa kuscheln. Also nicht irgendwie als Spielzeug.
Ich für meinen Teil, genieße alles, was meine Kinder selbständig machen können. Und seh da auch kein "Problem", wenn sie selbst ihr Hörspiel starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von niccolleen am 20.10.2017, 21:48 Uhr

CD Spieler. Ich kopiere immer die CDs meiner Kinder, sodass nur die Kopien mit der Zeit Kratzer bekommen, und dann brenne ich sie einfach wieder neu. Funktioniert super, seit sie 3 sind. Die Handhabung haben sie eigentlich sehr gut heraussen und passen auch sehr gut auf ihre CDs auf, aber natuerlich kommen frueher oder spaeter Kratzer drauf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Blüte am 23.10.2017, 23:28 Uhr

Puh, noch nie von toniebox gehört. Aber auch nicht vermisst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toniebox vs CD player

Antwort von Puschi83 am 25.10.2017, 11:31 Uhr

Sehe ich genauso....



Wie haben wir früher bloß überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.