Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maari am 10.08.2017, 23:25 Uhr

@Tini_79

Klar reden wir mit den Kindern über ihre Eltern, es gibt Fotos von ihnen, Erinnerungsbüchlein, wir zünden Gedenkkerzen an ...
Abends hören die Kinder gerne Erlebnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter.
Vielleicht weiß der ein oder andere Freund meines Sohnes auch davon, weil er es ihnen erzählt hat. Er hat mir davon nicht berichtet und ich frage ihn auch nicht: "Hast du jemanden davon erzählt." Wenn er es tut, ist es vollkommen in Ordnung. Wenn nicht, auch. Wir reden darüber, wie sein Tag war, was er schönes gemacht hat, wie es in der Schule war, was er an Hausaufgaben auf hat, wenn ihn etwas bedrückt oder er Streit hatte, dann darüber,... Er erzählt mir oft, was ihn bewegt. Viel haben wir über den Tod seines Freundes gesprochen. Da war der Tod der eigenen Eltern wieder besonders aktuell.
Unser Tagesablauf ist wohl der einer ganz normalen Familie. Und die meisten unserer Gespräche sind genauso normal.
Fragt mich jemand antworte ich wahrheitsgemäß. Warum auch nicht. Ist doch nichts schlimmes.
Echt, bei dir fragen Mütter nach acht Jahren noch wie die Geburt war?
Bisher gab es bei mir immer aktuellere Fragen. Und viele aktuellere Gesprächsthemen. Aber sollte die Frage mal kommen, werde ich sicher nichts erfinden.
Wir wohnen hier jetzt seit vier Monaten, da ist es für mich ganz normal, es kennen nicht alle unsere Familiengeschichte.
Hier im RuB habe ich bei der allerersten Frage davon berichtet, weil es genau darum ging: "Du bist nicht meine Mutter!" Wäre blöd gewesen, dann zu schreiben, es sind meine Kinder. Wäre dann wohl etwas unverständlich. Oder?
Auch ist es im RuB wohl etwas anders als im realen Leben, oder irre ich mich da?
Gerade die ein oder andere Frage stellen die meisten wohl eher hier, als bei Nachbarn. Und manche Frage möchte man vielleicht auch nicht der besten Freundin stellen.
Dann erreicht man hier mehr Menschen, Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Vielleicht auch welche, denen es ähnlich geht.
So weit ich weiß gibt es bei uns in der Umgebung niemanden, der Kinder aus der Familie adoptiert hat.
Hatte gehofft, hier jemanden zu finden. Manches geht über PN.

(Aber vielleicht habe ich dank dir jetzt entdeckt, dass ich mit mir nicht im reinen bin.
Weil ich hier offen schreibe und daheim nicht unsere Vergangenheit auf der Zunge trage.
Sicher ist es bei allen anderen anders. Sie schreiben hier über das, was sie bei sich in der näheren Umgebung erfragen und wo sie auch zufriedenstellende Antworten bekommen. Genau deshalb gibt es das RuB auch. Und schon solange.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.