Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JasminKN am 29.04.2015, 13:31 Uhr

Hilfe - ich bin Sklavin meines Kindes!

Es ist in keinster Weise respektlos gemeint! Und Sophia macht auch keine Probleme. Sie ist grundsätzlich ein glückliches und zufriedenes Kind und lacht mit mir ganz viel. Anscheinend warst du noch nie frustriert oder fertig mit den Nerven und hast versucht zu rekapittulieren, was du über Kindererziehung alles gehört und gelesen hast. Denn ich lasse sie ja gar nicht weinen, und deshalb habe ich ja das Gefühl, das sie mir manchmal auf der Nase rumtanzt.

Es geht bei meiner Frage auch nicht um das Befriedigen von Bedürfnissen. Natürlich bekommt die Kleine alles was sie braucht, und natürlich stelle ich mich oft genug regelrecht auf den Kopf um sie bei Laune zu halten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Grundbedürfnis eines Babys ist, ein Buch zu zerfleddern - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Da rastet sie nämlich total aus, wenn wir es ihr wegnehmen (weil wir es ja noch lesen möchten), ganz nach dem Motto "Ich will das jetzt aber!!!". Alternativen werden allerallermeistens NICHT angenommen. Oder sie rastet aus, weil wir dagegen sind, dass sie die Fotokamera ein drittes mal runterschmeißt - und sie ihr folglich wegnehmen. Ich weiß, Naturgesetz usw., aber davon könnte man sich auch mit etwas anderem überzeugen. Nein, es MUSS ausgerechnet das sein, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Deshalb bin ich auch der Meinung, Babys werden unterschätzt, wenn man ihnen einen eigenen Willen abspricht, nur weil sie sich nicht sprachlich artikulieren können (es gibt da Versuche in der Sprachwissenschaft die belegen, dass Babys schon überaus verständig sind). Und so ist es meiner Meinung dann auch mit dem, was ich als Langeweile bezeichne: Mama muss mich jetzt bespaßen!!! Und natürlich bleibt ständig was im Haushalt liegen, und das ist auch vollkommen in Ordnung (ist auch nicht so, dass ich vorher an einem Putzfimmel gelitten hätte), aber es stellt sich mir doch die Frage, ob ich schlichtweg ALLES der LAUNE - und ich meine wirklich Laune, nicht Bedürfnis, auch nicht Schmusebedürfnis, v.a. nicht Hunger Durst etc.pp. - unterordnen muss, oder ob quengeln lassen nicht doch nicht schadet (also rückblickend: Ich bin auch sozial, vernünftig, gebildet usw., und vor 30 Jahren sah man einiges noch anders). Ich meine jetzt auch nicht sowas wie "stärkt den Charakter", sondern einfach mal nicht nachgeben. Achja, hier noch ein interessanter Artikel dazu: http://www.huffingtonpost.de/.../moderne-erziehung_b...

Und aus "aktuellem Anlass": Sie ist vorhin total ausgerastet (wirklich, vollkommen...) als ich es gewagt habe sie nach dem Baden wieder anzuziehen. Weil sie nicht wollte. Es war gegen ihren Willen. Wenn man es zuspitzt zieht man Babys halt einfach auch nur noch dann an, wenn sie grade Lust dazu haben. Wäre ja dann die Konsequenz, wenn man sie nicht weinen lässt bzw. das Weinen schnellstmöglich abwenden will. Denn nachdem sie angezogen war, hat sie sich erst mal (bei mir auf dem Arm natürlich) nicht beruhigt. Das hätte sie nur wenn ich aufgehört hätte, sie anzuziehen. In Zukunft dann nur noch vor die Tür, wenn Madame (und das meine ich NICHT RESPEKTLOS, das ist immer die Schwierigkeit mit dem geschriebenen Wort: Tonlagen werden so schlecht übermittelt) sich gerade mal anziehen lässt. Na dann kommen wir vorläufig ja aber nicht mehr vor´s Loch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.