Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerle1 am 26.04.2015, 12:48 Uhr

Schnulleralarm !!!

Hallo
Ich bräuchte mal bitte brauchbare Tipps bzgl des Themas Schnuller.

Meine Maus,ist 14 Monate alt und liebt ihren Schnuller zum Schlafen . Was auch völlig ok ist ! Anfangs hatte sie ihn auch öfter noch während sie gespielt hat. Mittlerweile braucht sie ihn da nicht mehr.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Punkt. Es hat sich da was ganz Blödes eingeschlichen...und ich selbst bin auch noch "Schuld"
Jedes Mal,sobald sie im Buggy sitzt oder ca 5-10 Min später,fordert sie wehement den Schnuller ein,obwohl nichts los ist...sie hat sich nicht aufgeregt,gebrüllt oä. Ich knicke oft ein und gebe ihr den Schnuller,weil mich dieses Gebrüll um den Schnuller oft nervt.
Andrerseits versuche ich sie oft abzulenken,gebe ihr ein Kuscheltier oä in die Hand,was sie voller Wut wegschmeißt :-( ,weil ich ihr den Schnuller nicht geben möchte. Also total inkonsequent :-( von mir! Mal so mal so... Mir gehen die Ideen aus. Habt ihr da einen guten Rat ??

Wenn sie im Buggy sitzt,möchte sie den Schnuller bloß aus lauter Langeweile. Das würde ich ihr gerne abgewöhnen .

Kann mich da jemand verstehen ?

Über gut gemeinte Tipps/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Danke

 
15 Antworten:

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Loraley am 26.04.2015, 18:36 Uhr

Warum genau willst du es ihr abgewöhnen?
Hat sie Probleme mit dem Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von FashionStyle am 26.04.2015, 18:47 Uhr

Und wenn du ihr schon während du sie rein setzt einen Keks oder sowas gibst? Also am besten so, dass sie das Essen nicht mit dem Buggy verbindet. Aber vielleicht ist sie dann erstmal so abgelenkt, dass sie nicht an den Schnuller denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Pabelu am 26.04.2015, 19:49 Uhr

Finde es nicht schlimm mit 14 Monaten.
Wir haben so eine "Gewohnheit" im Auto.
Da möchte meine Tochter (17 Monate) auch ihren Schnuller.
Glaube nicht das sich das verfestigt und sie immer den Schnuller
im Buggy will. Warte mal ab...
Also gib ihn ihr ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von LadyFLo am 26.04.2015, 19:59 Uhr

Kann dich verstehen. aber letztenendes musst du entscheiden was du möchtest: entweder schnulli im buggy oder kein schnuller-mal so mal so macht deine maus verrückt und das geschrei wird immer shclimmer- da sie lernt wenn cih kang genug rabatz machen bekomm ich was ich möchte.
Da si emit 14 monaten noch nicht so alt ist - könntest du ihr den shcnuller noch so ein halbes bis ganzes jahr im buggy lassen- nur wenn sie rauswill muss sie ihn abgeben (so gewhnt sie sich z.b. nich tan damit drausen zu spielen) dannist sie lter und versteht es besser wenn du ihr erklärst das du z.b. den schnuller vergessen hast oder sie nun alt genug ist draussen hne shcnuller zurechtzukommen oder ähnlcihes...
entscheidest du dich gegen den schnuller im buggy- dann muss der ab sofort zuhause bleiben- oder aber an unhandlcihen gegenstnden befestigt werden- die sie im buggy stören ( wodurch es weniger angenehm is den shcnulli zu haben) und du wirst 1-2 wochen das theater aushalten müssen. eine schrittweise Entwöhnung geht auch- nahc dem motto wir gehen nur zum bäcker da bleibt de rshcnulli da... und das nach und nach ausweiten- gibt wenige rstress nach den ersten malen weils ja nur für kurze zeit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Träumerle1 am 26.04.2015, 20:05 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Beiträge ! Super Tipps sind dabei !

Toll,dass man hier auf nette Mamis trifft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Träumerle1 am 26.04.2015, 20:10 Uhr

Danke,für deine tolle Antwort. Aber eine Frage hab ich da noch: Du hast geschrieben,den Schnuller an einem Gegenstand zu befestigen,der für sie unhandlich/ungemütlich ist ??! Was könnte das konkret für ein Gegenstand sein ??

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Christina mit Flo am 26.04.2015, 20:11 Uhr

Essen gegen Langeweile, super Idee.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Loraley am 26.04.2015, 20:17 Uhr

Was ist am Schnuller so schlimm?
Warum gibt man seinem (neugeborenen) Kind einen Schnuller? Genau, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Warum darf das Kind mit knapp einem Jahr nicht mehr? Gibt es das Bedürfnis plötzlich nicht mehr? Wer oder was stört sich an einem schnullenden Buggykind?

Also Kekse gegen Saugbedürfnis - Gruß an die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Christina mit Flo am 26.04.2015, 20:17 Uhr

Irgendein großes Kuscheltier welches "nach unten zieht" könnt ich mir gut vorstellen.

Wenn sie ihn sonst tagsüber gar nicht benötigt (was ich sehr gut finde, das richtige Alter ihn nicht zur "dummen Angewohnheit" werden zu lassen ) dann würde ich ihn morgens nach dem Schlafen zusammen irgendwo hinlegen (Schale, SChnullerdose oder was auch immer) und dort verbleibt er bis zur Nacht oder zum Mittagsschlaf.
Unterwegs würde ich auch keinen dabei haben (außer den "Notschnuller falls es doch später wird, Kind krank wird, doch unterwegs schlafen soll, den dann aber weeeeeeeeeeit unten in der Wickeltasche). Das würd ich ihr dann auch so sagen "Ich hab keinen Schnuller, der legt im Regal und wartet bis du schlafe gehst"
Der passive Wortschatz übersteigt den aktiven deutlich, das verstehen die Zwerge sehr wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Wolke04 am 26.04.2015, 20:38 Uhr

Wir hatten mit 14 Monaten im Kinderzimmer eine Dose, wo der Schnuller morgens reingelegt wurde (um zu schlafen) und abends wieder rausgeholt wurde. Wenn mein Sohn tagsüber danach gefragt hat, hab ich gesagt: "der schläft doch in der Schnullerbox"... Damit war er zufrieden und mit 18 Monaten kam die Schnullerfee und er hat ohne eine Träne zu vergießen den Schnuller abgegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Sullira am 26.04.2015, 21:51 Uhr

Hi!

Mein Kleiner ist auch 14 Monate und möchte auch im Wagen immer noch gerne seinen Nucki. Ich finde das jetzt nicht so schlimm...er sitz da drin und kuschelt. Oft ist es noch so, dass er einschläft. Ist er wirklich hellwach, braucht er ihn meist gar nicht. Ich nehme immer was zuspielen oder angucken mit. Ab und an ist er auch ein Brötchen. Kommt drauf an, zu welcher Tageszeit wir fahren.

Ich finde bis zu 2 Jahren können die Kleinen schon in so Ruhephasen ( schlafen oder eben beim spazieren gehen) den Nuckel haben. Solange sie nicht den ganzen Tag damit rumrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von Lakshmi01 am 26.04.2015, 22:08 Uhr

Ich würde sagen die Lösung liegt auf der Hand - du willst nicht das dein Kind den Schnuller bekommt dann gib ihn nicht.
Du kannst das gebrüll nicht wirklich ertragen und knickst ein? Tja dann nimm erst keinen Schnuller mit. Was nicht da ist, kann man nicht geben;-)
So wie es sich eingeschlichen hat, so kriegst du es auch wieder raus- wnen du es willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von gaensebliemchen am 27.04.2015, 14:18 Uhr

Wir kennen das vom Autofahren....
wir haben unserem immer gesagt, dass wir ihn nicht verstehen, wenn er den Schnuller im Mund hat.
Irgendwann hat es ihn genervt, den Schnuller ständig beim reden rauszunehmen. Irgendwann war ich "hart" und hab den Schnuller "vergessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von LadyFLo am 27.04.2015, 20:55 Uhr

übergroßer teddy z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulleralarm !!!

Antwort von kaempferin am 28.04.2015, 12:24 Uhr

Hallo,

also ich finde, Deine Tochter ist noch SEHR JUNG - und warum willst Du ihr von daher den Schnuller nicht einfach lassen? Finde einfach, dass sie noch nicht zu alt für den Schnuller ist. Was genau stört Dich so sehr an dem Dingen?
Abgewöhnen kann man ihn später immer noch. Wahrscheinlich braucht sie ihn einfach z.Zt. noch. Als ich übrigens Deine Überschrift gelesen habe, dachte ich, sie wäre schon viel, viel älter.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.