Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 29.04.2015, 13:31 Uhr

Hilfe - ich bin Sklavin meines Kindes!

Hallo jasmin,
ich denke, die sache mit der frustrationstoleranz hast du womöglich etwas missverstanden.

wenn ein größeres baby oder kleinkind etwas versucht, zb an einen gegenstand heranzukommen, irgendein spielzeug zu benutzen etc und dabei meckert weil es nicht sofort gelingt, musst bzw solltest du nicht SOFORT eingreifen um zu helfen. zum einen baut sich so eine gewisse frustrationstoleranz auf, zum anderen werden eine unmenge an endorphinen freigesetzt, wenn es seine aufgabe endlich gemeistert hat.

ein baby verzweifelt weinen und schreien zu lassen ist etwas völlig anderes. egal ob "nur" aus langeweile oder weil es nähe braucht oder aus sonst welchem grund. damit würdest du die gefahr eingehen, dass sich keine sichere bindung entwickelt. dadurch kann das kind erst einmal sogar problemloser wirken, wie es wohl bei deinem mann der fall ist. geht aber zulasten der sicherheit und des vertrauens, das dein baby und später dein kind zu dir empfindet, und geht letzten endes auf kosten seines lebensglücks.

mein rat: hör auf dein gefühl, so wie bisher und rede auch deinem mann ins gewissen.


zu einem egoistischen arschloch erziehst du dein kind, wenn du dich ihm gegenüber wie eines verhälst, also deine eigenen interessen im mittelpunkt siehst. wenn du dich liebevoll um es kümmerst und auf seine bedürfnisse eingehst dann bringst du ihm genau das auch bei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.