Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu-2021 am 14.09.2021, 10:00 Uhr

Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Hallo zusammen,
bisher war ich eher die stille Mitleserin aber jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen. Ich habe heute das Blutergebnis von der Kiwu-Klinik erhalten und zwar wurde festgestellt, dass die Antikörper von meiner Schilddrüse positiv sind. Ich sollte einen Termin bei einem Nuklearmediziner machen um es abklären zu lassen und ggf. Medikamentes eingestellt zu werden. Zum Glück kann ich diese Woche dort schon hin. Meine Frage hat von euch jemand auch diesen Befund und wie war das weitere Vorgehen bei euch bzw. was wurde bei der Untersuchung der Schilddrüse rausgefunden?

 
10 Antworten:

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von aomame84 am 14.09.2021, 20:59 Uhr

Antikörper weisen auf Hashimoto (Unterfunktion) oder Morbus Basedow (Überfunktion) hin.
Ich habe Hashimoto, das wird durch die Gabe von künstlichem Schilddrüsenhormon zB L-Thyroxin behandelt.
Super, dass du so schnell nen Termin beim Nuklearmediziner bekommen hast! Die sind oft über Monate ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von KatyR am 15.09.2021, 10:30 Uhr

Ich habe auch Hashimoto, daher eine hohe Anzahl an Antikörper gegen die Schilddrüse.
Das ist aber nicht zwangsläufig ein Problem für deinen Kinderwunsch, wenn du mit L-Thyroxin gut eingestellt bist, dann kannst du problemlos schwanger werden.
Mein TSH-Wert war bei 1,8 als ich (auf natürlichem Weg) schwanger geworden bin, seit der Schwangerschaft muss ich engmaschig zur Kontrolle, damit der Wert nicht zu sehr entgleist, da ja der Bedarf an Schilddrüsenhormonen in der Ss steigt.
Bin in der 22. SSW und mit einem Wert von 1,0 sehr gut eingestellt, Probleme hatte ich mit der Krankheit also nie.
Und Mini entwickelt sich von Anfang an super. :-)
Also kein Grund zur Sorge, auch für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Kiwu-2021 am 15.09.2021, 12:30 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

Ich war heute bereits in der Praxis für Nuklearmedizin. Der Arzt meinte, das meine Schilddrüse zu viel arbeitet und es auf eine Überfunktion hindeutet. Mir wurde Blut abgenommen und muss jetzt erstmal warten bis die Ergebnisse kommen.

Bei dem Blutbild der kiwu-Klinik liegt der TSh-Wert bei 0,01, das ist für den Kinderwunsch ja überhaupt nicht gut.
Warte jetzt das Blutergebnis ab und hoffe das ich dann mehr weiß und ggf. Medikamentös eingestellt werden kann. Damit es dann hoffentlich bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Schmetterfink am 15.09.2021, 13:23 Uhr

Ein TSH von 0,01 ohne L-Thyroxin Einnahme ist wirklich nicht so großartig. Ich habe meine Hashi Karriere mit einem nicht mehr messbaren TSH begonnen, das war... nicht lustig (10 kg abgenommen, innerhalb von zwei Wochen, Haarausfall, Zittern, Schlafstörungen, Juckreiz.... bäh, das war so richtig bäh). Von daher ist es gut, dass du das angehst und auch, dass du das mit einem Facharzt machst und nicht mit deinem Gyn o.ä. (super, dass du so kurzfrstig einen Termin in der Nuklearmedizin bekommen konntest! da wartet man oft lange drauf).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Kiwu-2021 am 15.09.2021, 14:37 Uhr

Wurdest du Medikamentös eingestellt und wie lange hat es dann gedauert bis du schwanger geworden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von KatyR am 15.09.2021, 15:26 Uhr

Das ist wirklich sehr niedrig!
Aber gar nicht so dramatisch, da relativ simpel zu beheben
Kann gut sein, dass es daran liegt, dass du nicht schwanger wirst. Und kann ebenso sein, dass du mit einer gut eingestellten Schilddrüse im Handumdrehen schwanger wirst! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Mein TSH war vieel zu hoch, er lag durch Hashimoto bei 50 („tolerierbar“ wäre in meinem Alter gerade mal bis 4 gewesen…) - wir sind das dann mit der Gabe von Schilddrüsenhormonen angegangen und innerhalb von 10 Wochen war alles top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Kiwu-2021 am 15.09.2021, 20:37 Uhr

Eure Beiträge machen mir Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Schmetterfink am 16.09.2021, 8:58 Uhr

Der Zeitsabstand ist zu groß, als dass ich die Frage sinnvoll beantworten könnte

Meine Überfunktion hatte ich 2001, mit 21. Die Erstdiagnose war Morbus Basedow, ich bin mit Thiamazol runtergeholt worden, habe mein Leben umgekrempelt (stressigen Studiengang in chilliges geisteswissenschaftliches Studium getauscht und Single geworden) und war innerhalb von einem guten halben Jahr aus der ÜF raus. Dann bin ich über Jahre langsam in die Unterfunktion gerutscht, die sinnvoll einzustellen war/ist schwieriger. Ich bin zwar seit Jahren im Normbereich (was für mich heißt, dass ich zumindest ohne Panikattacken auf eine Leiter steigen kann), aber z.B. zur Zeit nicht in meinem Wohlfühlbereich (was ich angehen müsste, aber mir im Moment noch die Zeit nicht nehme, weil es mir prinzipiell noch zu gut geht und ich müde, abgeschlagen, tranig etc. eher auf vollzeitberufstätig mit Kleinkind schiebe statt auf den niedrigen fT3, weil's gerade leichter ist - ist dumm, muss ich angehen). Schwanger war ich dann erst 2019, nach neun Zyklen Kinderwunschbehandlung. Ich habe aber zur Schilddrüse auch noch PCOS, mit den entsprechenden Symptomatiken, das ist was den Kinderwunsch angeht wohl meine Hauptbaustelle, nicht die Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von babywunsch39 am 16.09.2021, 15:49 Uhr

Bei mir wurde eine minimale Unterfunktion festgestellt. Der normale TSH Wert ist zwar bis 4 aber ich hatte im Januar 2,9. Das liegt zwar noch im normalen Bereich aber nicht optimal für KiWu. Ich habe irgendwo online gelesen, dass der optimale Wert für KiWu zwischen 1 und 1,5 wäre. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.
Ich habe von der KiWuK die kleinste Dosis L-Thyroxin 25 bekommen und im Mai war der Wert bereits bei 2,2. Ich nehme weiterhin L-Thyroxin und möchte Ende September den Wert wieder prüfen lassen.
Laut den Ärzten, könnte das eine Ursache bei mir sein warum es bis jetzt nicht geklappt hat. Hoffentlich klappt es dann doch, wenn der Wert im optimalen Bereich liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutergebnis Schilddrüse Antikörper positiv

Antwort von Separa am 29.09.2021, 14:40 Uhr

Hallo
ich habe auch Hashimoto und bin damals innerhalb kürzester Zeit von einer Überfunktion in eine massive Unterfunktion gestürzt. Dieses Gefühl der Fremdbestimmtheit hatte ich auch.
Endokrinologen wechseln, Szintigramm beim Radiologen machen (alle 6 Monate reicht).
solange bis dich einer ernst nimmt. Dieses Problem habe doch recht viele. Ich wurde glücklicherweise immer ernst genommen, da ich Knoten in der SD und hohe Entzündungswerte hatte und habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Was nach positivem BT , Arbeit? AU?

Hallo ihr ! Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum, eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, aber im Moment hat man einfach 1000 Fragen, die einem im Kopf herum schwirren und zu einer hätte ich gerne eure Meinung. Wir hatten dieses Jahr unsere erste IVF, leider ...

von AnitaBpunkt 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Mensartige Blutungen aber positiv

Hey, ich muss jetzt echt mal doof fragen weil ich werde noch wahnsinnig. Ich habe seit TF+8 Blutungen und hatte am Freitag TF+10 den BT, dieser war positiv, aber laut Arzt nicht stark genug positiv. Ich sollte am selben Tag noch das Progesteron absetzen, die Blutungen ...

von Saessen93 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Ovu-Test positiv trotz Blutungen

Hallo zusammen, ich teste seit ES+11 mit Ovutests, immer ein zweiter Strich, morgens am stärksten. Bei ES+13 hab ich eine SS-Test gemacht, negativ. Seit ES+13 habe ich Schmierblutungen, die teils stark sind, teils gar nicht, aber es ähnelt nicht wirklich meiner üblichen ...

von xinghu 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

SSW Test positiv Woche später Blutung

Hallo zusammen, Bin grad mega verzweifelt... ich hatte am 20.07. Transfer. Ich hatte am 2.8. Eine leicht bräunliche blutung, das hatte ich bei meinem 1. Kind schon,war denke ich ne einnistungsblutung. Hab dann getestet und es war Positiv. Am 3.8. Hab ich ebenfalls getestet ...

von Butzimum 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Eure Positiven Erfahrungen sind gefragt

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand eine erfolgreiche Behandlung hinter sich, bei der ihr anfangs keine Symptome hattet? Ich hatte bisher bei jedem Blastotransfer starke Brustschmerzen und war jedes Mal davon überzeugt dass es geklappt hat. Am Ende waren die BTs jedoch dann ...

von Mira389 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Bluttest Transfer +10 Positiv

Hallo Mädels, heute 10 Tage nach Transfer lag der HCG Wert bei 103. Meine 8 Icsi. 5. Schwangerschaft. Eine stille Geburt mit unserem geliebten Sohn aus ...

von Nora1980 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

ICSI PU +11 / TF + 6 negativ - Eure Erfahrungen? Wann positiv?

Hallo an alle! Bin in meiner ersten ICSI mit 32 Jahren! Bei mir ist alles soweit gut, die Spermienanzahl von meinem Freund eingeschränkt. Bin heute PU +11 / TF + 6 und habe einen super weißen 10er Test, kein Hauch eines Streifens. Ist es noch früh? Wann habt ihr zum ...

von Waiting4u 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Blutung trotz Duphaston, Test positiv

Hallo ihr Lieben, Ich teste seit ES+10 positiv und bin heute bei ES+13, die Testreihe wird immer stärker. Im Zyklus hab ich mit Letrozol und Ovaleap nachgeholfen und mit Ovitrelle ausgelöst, jetzt nehme ich Duphaston. Ich musste gerade mit erschrecken eine kleine Blutung ...

von Lele94 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Wann positiv getestet nach Pu?

Huhu, Ich hatte vor 9 Tagen meine Punktion und muss mich noch bis nächsten Dienstag zwecks Bluttest gedulden. Ich werde schon etwas früher testen. Habe auch das ganze Internet durchforstet, und viele gefunden die ab Pu9-10 schon positiv getestet haben. Jetzt ...

von Lizzlie 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positiv?

Hallo ihr lieben. Bin gerade bei meiner 2.Icsi und zurzeit in der Wartezeit . Am Samstag hatte ich Transfer von zwei Blastozysten . Ich habe dann doch schon Mittwoch getestet also bei Transfer +4. Ich sehe schon eine leichte Linie !? Was meint ihr ...

von Maikethree 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.