Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carocuore am 13.09.2021, 21:12 Uhr

Follikel

Hallo ihr Lieben,

befinden uns ganz am Anfang unseres ersten Ifv-Zyklus und ich war letzte Woche zum ersten Scan, wo die Follikel gezählt wurden. Eine Frage habe ich vergessen und kann sie auch im Netzt nicht so recht beantwortet bekommen. Führen die Spritzen, die ich bald nehme nur zum Wachstum der Follikel oder auch dazu, dass sich mehr Follikel bilden? DANKESCHÖN!

 
4 Antworten:

Re: Follikel

Antwort von majalino am 13.09.2021, 21:55 Uhr

Hi Caro,

das Ziel ist, viele Follikel auf die passende Größe zu bekommen.

Im unstimulierten Zyklus wachsen normalerweise 1-2 Follikel passend heran.
Unter den Spritzen sollten es deutlich mehr sein (Ziel meiner KiWuKlinik sind so um die 8-15, es können aber auch mehr sein).
Wieviele es werden, hängt aber davon ab, wie die Medis bei dir anschlagen.

Mehr Follikel > mehr Eizellen
mehr Eizellen > mehr Befruchtungen und höhere Chance auf Entwicklung bis zum Transfer / zum Einfrieren

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Follikel

Antwort von carocuore am 14.09.2021, 0:21 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort, Majalino.
Sie haben beim ersten US dann 17 Follikel gezählt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das dann die tatsächliche Eizellenanzahl ist, es mehr oder weniger werden. Sie meinten auch zu mir, dass es noch weitere geben könnten, die man jetzt noch nicht sieht.

Ach, alles Spekulation bis zur Punktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Follikel

Antwort von majalino am 14.09.2021, 7:47 Uhr

War der US noch vor den Spritzen, d. h. das sind die ganz kleinen Antralfollikel?
Da kann sich die Zahl noch sehr verändern.

Ich hatte früh in der Stimu so um die 12, aber nach 9 Tagen war nur einer übrig. Die Medis haben bei mir nicht richtig gewirkt :-( Rekovelle in niedrigster Dosierung, morgen bekomme ich den Plan für den nächsten Versuch - ggf steigen wir auf ein anderes Medikament um.

Also normalerweise sollten die Medis alle Antralfollikel wachsen lassen, ggf. noch mehr. Es kann sein, dass nicht alle punktiert werden können bzw. nicht in allen eine reife EZ vorhanden ist.
Deine Zahl hört sich gut an, viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Follikel

Antwort von Lizzlie am 14.09.2021, 9:14 Uhr

Also 17 ist schon eine ordentlich Menge.
Ich wäre mit der Anzahl zufrieden und würde mir nicht noch mehr wünschen das kann dann auch eine Überstimulation werden.

Ich hatte im ersten Us 8 und am Ende wurden mit 10 Stück punktiert.
Die letzte Spritze war bei mir Ovitrelle und da reift dann keine Eizelle mehr nach, sondern die groß genug sind, bekommen ihre letzte Reifung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Follikelanzahl und Östrogenwert

Hallo, Ich hatte gestern meinen letzten US vor Punktion am Freitag. Im US waren 4 Follikel (ca. 18 mm) und 4 kleinere (zwischen 12-14 mm) z erkennen. Östradiolwert lag bei 1650. Mit wie vielen Eizellen denkt Ihr kann ich bei Punktion rechnen? Für vier Reife Eizellen ist ...

von bbcc 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

IUI / Follikel

Hallo, kann man bei einer iui auch mehrere follikel heranwachsen lassen? Oder eher nicht, weil man nicht bestimmen kann wie viele und es zur überstimulation kommen kann? Bin da noch ganz neu deshalb die frage

von mejo1ie 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel wieder „geschrumpft“

Ich habe den ersten Zyklus mit Letrozol hinter mir. Ich habe anfangs sehr gut reagiert und schon nach der 4. Tabelle (2,5mg) mit der Einnahme aufhören sollen. Am 13. Tag war mein Follikel 18mm groß. Am 14. Tag, an dem Tag an dem mir eine Injektion verabreicht werden sollte, war ...

von katharinahof 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel Größe und Punktion

Hallöchen, Ich habe am Samstag meine erste Punktion. Am Anfang sind meine Follikel auch alle schön gleichmäßig gewachsen. Im ersten US waren 6 gleichmäßig gewachsen Follikel 8mm zu sehen: Im zweiten US waren es dann 10 Follikel. Zwischen 8- 12 mm Jetzt im dritten US ist ...

von Lizzlie 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Erfahrungen und Tipps Eizellen aus Follikeln zu bekommen

Hallo Ihr Lieben, ich habe nun 5 Follikel (3 rechts: 14mm, 12mm und 10mm und 2 rechts: beide 10mm) Jetzt hoffe ich nur, dass sie sich bis zur Punktion noch gut entwickeln. Gestern Abend musste ich schon die erste Spritze nehmen zur Verhinderung des Eisprungs. Die ...

von Libelle45 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

2. ICSI - Eure Erfahrungen & Empfehlung - Spülung von Follikeln

Hallo Ihr Lieben, ich werde nun meine 2. ICSI starten, da die erste nicht gefruchtet hat. Leider scheiterte es bereits an der Punktion. Der Arzt konnte keine Eizelle entnehmen. Ich hatte ein kurzes Protokoll. Ich habe Pergoveris 300 ab dem 2. Zyklustag für 13 Tage ...

von Libelle45 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Keine Eizellen in Follikel bei Punktion was tun

Ich hatte gestern meine Punktion. Leider konnten keine Eizellen entnommen werden. Bin fertig, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Dachte immer in jedem Follikel befindet sich 1 Ei. Bei mir wurde Pergoveris 300 angewendet 13 Tage lang ab dem 2.Zyklustag. Orgalutran dann ...

von Libelle45 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel springt nicht

Hallo zusammen, ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage... Aktuell befinde ich mich noch nicht in einer offiziellen Kinderwunschbehandlung. Allerdings hat meine Gyn festgestellt, dass meine Follikel langsam reifen und dann eher zögerlich springen. So ist beispielsweise ...

von Julas 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Follikel oder Zyste?

Hallo zusammen! Am 23.9 war ich in der Kinderwunschklinik und dort wurde eine 3.2 cm grosse Zyste festgestellt. Ich sollte warten bis meine Periode kommt.Die kamen dann am 2.10. Gestern an Zt14 war ich beim Gynäkologen zur Krebsvorsorge und es wurde ein Ultraschall ...

von Jacky2020 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Ovaler follikel

Hi, Vielleicht kann mich von euch jemand aufheitern :) Habe von zyklustag 3-9 mit menopur hp stimmuliert, links sind mehrere follikel aber alle zu klein (10 mm) und rechts habe ich einen und der ist groß genug jedoch total länglich.. meine FA hat mit brevactid ausgelöst ...

von Nadine250592 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.