Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 24.06.2015, 19:33 Uhr

Underachievement und Hochsensibel

Ich kann Dir noch das Elternforum von logios sowie die gesamte logios-Seite empfehlen, mit viel Hintergrundinfos zum Thema Hochbegabung.
Im Forum sind einige Eltern mit Kindern, die nicht nur hb oder vermutlich hb sind, sondern auch noch Anderes, wie eben z.B. Hochsensibilität haben, vielleicht findest Du da jemanden mit ähnlichen Problemen und kannst Dich austauschen. Oder gibt es einen Elternstammtisch der DGHK bei Euch in der Nähe zum persönlichen Austausch? Manchmal bieten die auch Austausch für die Kinder an.
Auch ein sehr hoher IQ, wie Du ihn beschreibst, ist nicht per se eine Behinderung, das kommt ganz stark auf das Umfeld an.
Mein Sohn ist auch hb und hochsensibel, bei ihm muß ich im Gegensatz zu seinem großen Bruder in der Schule ständig Weichen stellen, hatte schon eine Menge Lehrergespräche und wir holen uns alle möglichen Hilfen ins Boot, aber mit diesem Zusatzaufwand klappt es dann doch ganz gut. Einfach so laufenlassen könnte man das bei ihm nicht. Er hat jetzt mit 10 1/2 die 6. Klasse fast rum.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du für Deine Tochter die passenden Rahmenbedingungen findest, sei es nun durch Binnendifferenzierung des Stoffes, Drehtürmodell, Überspringen einer Klasse, zusätzlichen Hobbies, eine Spezialschule für hb oder was auch immer in ihrem Fall paßt. Falls ihr aus RLP seid, köme einmal die Woche die Entdeckertagsschule in Frage, vielleicht gibt es Ähnliches auch in anderen Bundesländern, das Stichwort kannst Du mal googeln.
Wenn Du die Rahmenbedingungen anpassen kannst, hat auch sie eine sehr gute Chance, sich gut zu entwickeln - trotz des sehr hohen IQ oder vielleicht gerade wegen des sehr hohen IQ.
Genauso die Hochsensibilität: kann in unserer Umgebung sehr belastend sein, aber man kann auch ganz viel Tolles daraus entwickeln, auch da müssen die Rahmenbedingungen passen.

Euch viel Erfolg und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.