Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 15.06.2015, 13:44 Uhr

Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

was vertragen eure kinder/ihr
müsst ihr bei zucker auch so aufpassen?

 
13 Antworten:

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.06.2015, 16:30 Uhr

google mal nach Malabsorption.
Habt ihr einen Gasteoenterologen, der die Tests gemacht hat?
Mit wieviel mg wurde beim Kind (wie alt ?) gemessen?
Gabs ein Nachgespraech?
Ueber die KK koennt ihr euxh eine Ernaehrungsberatung verschreiben lassen.

Der Zucker an sich ist nicht das Problem, eher Zuckerersatzstoffe wie Fruchtsaftkonzentrat, Fruchtzucker, und andere Ersatze.
Was vertragen wird, ist persoenlich unterschiedlich. Eiweiss und Fett helfen, Fructose besser zu verdauen. Fruechte also nicht pur, sondern in Joghurt/Quark einruehren.

Reagierte das Kind auch auf Sorbit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von Joosy am 15.06.2015, 21:17 Uhr

mg???? keine ahnung...
auf sorbit reagiert er, glaube ich, nicht.
hatten ne telefonische diätberatung von der kk.absolute katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.06.2015, 22:42 Uhr

lass dr vom Gastro erstmal die einzelnen Werte geben.
Wieviel mg, welche Werte von Nuechternwert bis Endwert.

Wurde auf Sorbit ueberhaupt getestet? Normalerweise wird immer Laktose, Fruktose und Sorbit getestet.

Sollt ihr eine Auslassdiaet machen?
Welche Hinweise habt ihr bisher bekommen?


Im Net steht ene ganze Menge, ausserdem kannst du gezielt nach einzelnen Produkten googeln. Es gibt Listen zum Ausdrucken, die beim Einkauf hilfreich sind.

Aber dazu ist erstmal wichtig, auf was er ueberhaupt alles reagiert.

Kuemmer dich nochmal um ne andere Beratung, frag die KK oder such dir selber jmd.

Hast du spezielle Fragen?
Gern auch per PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von celma08 am 16.06.2015, 8:17 Uhr

Ich selbst bin auch betroffen. Wie bei allen Allergien ist man da leider leider im deutschen Gesundheitssystem ziemlich auf sich gestellt - ich habe durch ausstesten heraus gefunden, was ich vertrage - ich reagiere auch ganz stark auf Sorbit! -Traubenzucker hilft auch, die Beschwerden zu lindern - da der Fruchtzucker dadurch irgendwie gebunden wird - ich reagiere ganz stark auf Tomate (in jeglicher Form - auch Soße, Pizza usw.) - vertrage aber z.B. Trauben und Bananen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von Trini am 16.06.2015, 8:27 Uhr

Hast du schon mal nach Histaminintoleranz geschaut??

Trauben und Bananen sind ja nun exrtrem Fructose-haltig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von Trini am 16.06.2015, 8:28 Uhr

Normaler Haushaltszucker (Saccharose) enthält zu 50 % Fructose.

Sollte also ein No go sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz Betroffene gesucht

Antwort von sara31 am 16.06.2015, 8:51 Uhr

Bananen und Trauben haben sehr viel Fruktose, aber auch zu gleichen teilen glucose. Das hebt sich dann auf. Außerdem kommt es auf die Menge. Deshalb kein Traubensaft, aber eine Handvoll Trauben geht. Das selbe mit Zucker.

Besprich es mit dem Kinderarzt, von gu verlag gibt es ein Buch mit einer guten Liste. Am besten ihr macht eine Ausschlussdiät. Für zwei Wochen alles süße und Obst weg lassen und dann langsam wieder anfangen. Bei meinem sohn kommen die Bauchschmerzen immer erst Stunden später. Inzwischen kann er wieder einen Apfel essen, aber Pfirsiche, Birnen u Apfel an einem Nachmittag geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bananen haben ein aisgegkichenes Fruktose/Glukose Verhaeltnis

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.06.2015, 17:08 Uhr

deshalb vertraegst du sie gut.

Traubenzucker hilft, Fruktose aus de! Darm abzutransportieren, Stichwort Glut-5 Transporter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltszucker ist laut

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.06.2015, 17:10 Uhr

Ernaehrungsberatung auch ok, da ausgeglichenes Fructose/Glukose Verhaeltnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bananen

Antwort von Blömsche am 17.06.2015, 11:52 Uhr

Zu Bananen muss ich jetz auch etwas anmerken.
Ich hatte jahrelang Probleme mit der lieben Verdauung, auch mit Spiegelung etc., bis mein Hausarzt auf die Idee kam, es könnte eine Fructosemalabsorbation sein.
Beim Gastroenterologen gab es dann einen "leckeren Drink", nach dessen Genuss vier mal im Abstand von jeweils einer halben Stunde getestet werden sollte. Er meinte, ich könne ja noch kurz in die Stadt gehen, was ich aber wohlwissend verneint habe. Bereits nach 10 Minuten bekam ich das erste dunpfe Gefühl, dann die ganze Bandbreite- Krämpfe, Schweißausbruch und natürlich den Drang, mich direkt ins WC zu beamen.
Direkt nach dem ersten Atemtest meinte er dann, die anderen drei müsse man nicht mehr machen, ich sei hochgradig intolerant. Also gegen Fructose!
Durch eine Art "Auslass-Diät" habe ich dann herausgefunden, was mich jedesmal so zum Absturz brachte- mein ärgster Feind sind Bananen.
Esse ich eine, liege ich 10 Minuten später im Bad.
Ebenfalls streng die Finger weg lasse ich von Cola light und anderem Gedöns mit Zuckeraustauschstoffen.
Der Doc hat mir ein Blatt mitgegeben, auf dem der "Fahrplan" der Diät beschrieben war. Auch dort stand drin, mit einem Löffel Traubenzucker könne man jeden Obstsalat bekömmlicher machen.
Was ich heute ohne Bedenken essen kann:
eimerweise Erdbeeren, jeden Tag eine Schachtel Himbeeren (ich bin schwanger, ich darf das! ;-) ), eine bis zwei Kiwis, Äpfel, Orangen und Mandarinen.
Bananen, mehr als eine Handvoll Kirschen oder Trauben und andere Südfrüchte wie Mangos bringen mich immer noch zum grummeln.
Für mich ist das nur teilweise mit Fructose erklärbar, vielleicht spielen da noch andere Faktoren wie eine mögliche Kreuzallergie (Frühblüher) eine Rolle.
Fazit: mit einer Auslassdiät lässt sich ziemlich gut herausfinden, was die Ursachen sind.
Achso: schau mal auf den Gummibärchenpackungen, teilweise habe ich darauf auch stark reagiert. Fructosesirup!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ihr Lieben

Antwort von Joosy am 17.06.2015, 14:23 Uhr

bin doch nicht so uninformiert.
eure Tipps kannte ich auch schon.
bananen verträgt mein kleiner.haushaltszucker meiden wir.benutzen viele sachen von frusano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frusano ist eigentlich unnoetig

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.06.2015, 13:15 Uhr

Haushaltszucker istkein Problem!!! Wegen der Zusammensetzung eben.
Gummibaerchen: lieber die normalen, nicht die Saftbeeren, denn alles mit Fruchtsaftkonzentrat ist zu meiden.
Fruchtsuesse ohne Substanz ist zu meiden,z.B. Wassereis. Lieber Milcheis und mit Waffel,damit der Magen Zeit hat zu verdauen.
Suesses und Obst immer nach dem Essen, nie auf leeren Magen.
Bevorzuge die Zutat Zucker statt irgendwelcher Zuckerersatze.
Wobei Glucosesirup/Inulin ok sind.

Spezielle Produkte sind unnoetig. Sekbst herkoemmliche Marmelade ist kein Problem, da Gelierzukcer wie Haushaltszucker ein ausgeglichenes Verhaeltnis hat.

Lasst die groessten Fructosebomben erstmal weg bzw. macht eine Eliminierungsdiaet um dem Darm eine Erholung zu goennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltszucker ist laut

Antwort von dhana am 19.06.2015, 16:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Fructosemalabsorbionsstörung - und wir haben nur durch viel ausprobieren rausgefunden was ok ist und was gar nicht geht - und wo er vorsichtig mal darf, solange er nicht übertreibt.
Bei ihm geht es (obwohl das angeblich nicht sein kann) ausser Bauchweh noch sehr stark auf die Hände und Füsse - da wird die ganze Haut trocken und rissig - bis zu richtigen Schrunden.

Bei ihm gehen Erdbeeren, Nektarinen und Aprikosen problemlos - Äpfel, Weintrauben gar nicht - Bananen mochte er noch nie... haben wir also nicht ausprobiert.
Süssigkeiten gehen recht gut - wenn man ein bisserl darauf achtet das sie als Hauptbestandteil Glucose oder Dextrose haben. Bei vielen Brausestäbchen ect. z.B. - klar reiner Traubenzucker geht auch.
Eis ist vorallem Milcheis ein Problem - Wassereis dagegen nicht so sehr - fragt mich nicht warum - weiß auch das es unlogisch ist, ist aber so.
Gummibärchen sind ein no-go - geht gar nicht. Schokolade wenn es ganz wenig ist.

Nutella wenn er nicht täglich isst geht so lala.. Marmeladen sind noch schlechter - Honig geht gar nicht.
Tomaten gehen roh gar nicht - gekocht ist nicht das Problem - also passierte Tomatensosse kein Problem. Ketchup wenn er nicht zuviel isst geht - wobei wir da auf den Steviaketchup ausgewichen sind..
Anderes rohes Gemüse wie Kohlrabi, Karotten, Gurke macht keine Probleme - rote Paprika mit Vorsicht.

Haushaltszucker sollte ja eigentlich gehen - aber wenn er z.B. Cornfakes mit Milch und Zucker isst, bekommt er davon Bauchschmerzen - da sind wir auf Maltodextrin ausgewichen (Stevia war auch ein Versuch, aber schmeckt nicht)
Da pass ich auch bei Kuchen etwas auf - das ich zumindest einen Teil des Zuckers mit Maltodextrin ersetze.. klappt beim Backen und beim Essen.

Ernährungsberatung war bei uns übrigens für die Tonne - hab zwar von der Krankenkasse eine bekommen - war auch nur telefonisch - mit jedermenge Infos über email.. aber geholfen hat das gar nix.
Das Beste war wirklich ausprobieren - erst mal gabs nur Nudeln, Pommes und so.. bis alle Sypmtome abgeklungen waren.. und dann haben wir uns Stück für Stück rangetastet und ausprobiert.
Mein Sohn ist 10 Jahre - er weiß inzwischen selber sehr gut Bescheid, probiert auch selber aus, wenn er meint geht oder geht nicht - und klappt sehr gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Denkhilfe gesucht - behindertes Kind - noch ein Kind?

Hallo ihr Lieben. Kurz zu uns, wir haben ein gesundes Kind (etwas über 2,5) und ein 100% schwerbehindertes Kind (knapp 1) mit unklarer Diagnose, Muskelschwäche, Magensonde, geistig nomal entwickelt. Eine Diagnose wird wohl laut Ärzten auch immer unwahrscheinlicher, folglich ...

von tanzmit 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Guten Abend an Alle, meine kleine Tochter neigt leider seit jeher dazu, dass die Schnupfen etwas auf ihre Bronchien gehen. Bisher kamen wir damit - bis auf einmal bei meinen Eltern - ohne ärztliche Hilfe und Medikamente zurecht, diesmal ist das jedoch leider nicht so. ...

von Fuchsina 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Der MDK hat sich für übermorgen angemeldet-Erfahrungen gesucht

Hallo, wir haben für meine Tochter eine Antrag auf Erteilung einer Pflegestufe gestellt. Nun ist es also fast soweit.Und irgendwie hab ich Bammel. Ich denke ich bin gut vorbereitet,ich habe ein Pflegetagebuch geschrieben und auch noch handschriftlich einiges notiert.Ich ...

von kittyplum 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Dringender Rat gesucht!

Dringender Rat gesucht! Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? ...

von chrisy1205 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Austauschinteressierte nach Vebrennung und Transplantation gesucht

hallo! suche eltern die ähnliches erlebt haben wie wir: -verbrennung mit heissem wasser mitte dezember -langer krankenhausaufenthalt -infekte der lunge, lungenentzündungen etc. -3,5 wochen künstliches koma -hauttransplatation bitte meldet euch, gerne auch per ...

von ms79 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.