Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Erziehung
Forum Vorschule
Forum 1. Schuljahr
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
KIGAKIDS - Forum KIGAKIDS - Forum
Geschrieben von Oktaevlein am 27.10.2017, 22:08 Uhr zurück

Re: Spielplatz und Kindergarten

"kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei euch so ganz anders ist."

Leider ist es aber doch ziemlich anders. Hier gibt es den Anspruch mittlerweile ab 1 Jahr. Das bedeutet aber natürlich auch einen gewissen Druck, sein Kind dann bitteschön auch hinzubringen. Spätestens mit 2 Jahren dann. Dass das politisch gewollt ist, erkennt man ja daran, dass hier einige das gleiche berichten, nämlich dass die Platzfindung ab 3 Jahren schwierig wird.

Dann ist es hier auch von Bundesland zu Bundesland verschieden: Hier in NRW gibt es Städte, die - wie unsere - ausschließlich 35-Stunden Plätze anbieten, d. h. man muss den 35-Std. Platz zumindest bezahlen, auch wenn man so wie wir, sein Kind früher abholt. Unsere Tochter war meistens so ca. 20 Std. prob Woche da und wir haben die ganze Zeit 35 bezahlt..... Aber hier kann man schon froh sein, wenn man früher abholen DARF. Wir haben tatsächlich einen Platz abgesagt, wo sie über Mittag hätte bleiben MÜSSEN, bis 14.00 oder 14.30 Uhr....

KuchenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Feste feiern im Kindergarten

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in KIGAKIDS - Forum