Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 21.11.2012, 20:48 Uhr

Probleme bei Eingewöhnung :(

Liebe Guustine,

Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, du fühlst dich ja jetzt schon Mies und schreibst selbst, das du gemerkt hast, was der Fehler war. Ich hoffe, das folgende kann für dich hilfreich sein.

Ich fürchte, Deine Tochter hat einen massiven Vertrauensverlust erlitten, wenn du sie so abrupt in fremder Umgebung allein gelassen hast. Sicher lässt sie dich nicht ohne Weinen gehen im kiGa? Sie braucht ganz dringend dort eine echte Bezugsperson, die dich ersetzen kann, wenn sie die ganze Zeit schreit ist das ein Alarmsignal!
Sie sucht jetzt nach Halt und der Bestätigung, dass du sie nicht verlassen wirst! Bitte lies mal auf der Seite www.sichere-Bindung.at nach, bes. Unten zur frühen Fremdbetreuung und sanften Ablösung, da gibt es konkrete Vorschläge, wie so eine Eingewöhnung von so kleinen Kindern erfolgreich und dies im Sinne von kindgerecht ablaufen kann.

Und BITTE glaube nicht, deine Tochter sei "faul"!!! Kein Kleinkind kann überhaupt faul sein! In ihnen läuft das genetisch festgelegte Entwicklungsprogramm ab, sie entwickeln sich zwangsläufig weiter - ohne bewusstes Wollen oder verweigern! Allerdings kann eine Störung wie der kindergarteneintritt oder auch Krankheit eine Verzögerung oder eine Krise in der Entwicklung verursachen, wenn nämlich das Kind seine ganze Kraft dafür benötigt,um z. B. Die Trennungserfahrung zu verarbeiten.
Bitte habe Geduld mit deiner wirklich noch kleinen! Tochter und gib ihr so viel Nähe und Zeit wie nur möglich, sie leistet gerade sehr viel.
Vielleicht kann dir auch das Buch "Babyjahre" und "Kinderjahre" von Remo Largo, einem Schweizer Kinderarzt, helfen, deine Tochter besser zu verstehen.
Beste Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.