Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzi2008 am 19.11.2012, 14:07 Uhr

keine Kindergartengebühren

wer zahlt denn keine kiga gebühren mehr ab 3 jahren?
wird es irgendwann überall so kommen?

mir ist am wichtigsten das es meiner Tochter im Kiga gefällt, da ist der Preis nebensache,aber wir haben zuvor in einen anderen ort gewohnt da war der Kiga kostenlos und das bei bis zu 9 Stunden (die wir nie genutzt haben) jetzt kostet der kiga im gegensatz dazu wirklich viel geld.

wie ist es bei euch?
was kostet es bei euch?

viele grüße

lg

 
24 Antworten:

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von liha am 19.11.2012, 14:25 Uhr

Bei uns ist nur das letzte Kindergartenjahr frei (NRW).
Von einem kostenlosen Kindergarten ab 3 Jahren hab ich noch nie gehört. Es sei denn, man ist unter einer bestimmten Einkommensgrenze.

Ansonsten sind die Beiträge bei uns einkommensabhängig.
Ich verdiene relativ gut und der Beitrag betrug nur 89,- Euro im Monat für 35 Stunden pro Woche (einmal über Mittag).
Das finde ich sehr günstig, ca. 1,- Euro pro Stunde (wenn man Ferien und Feiertage abzieht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von rala_25 am 19.11.2012, 14:30 Uhr

Ich glaube, in Berlin ist das mit den LETZTEN drei Jahren so, dass sie umsonst sind.

Hier ist das letzte KiGA-Jahr frei.

Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von franzi2008 am 19.11.2012, 14:35 Uhr

bei uns hat nichts mit dem einkommen zu tun (das finde ich gut) aber mit wieviel kinder man hat !
wir haben zwei dadurch ist es billiger wie mit einen.

aber es gibt schon unterschiedliche orte in den bundesländern wo es ab 3 die stadt zahlt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von kati1976 am 19.11.2012, 14:40 Uhr

hier in MV ist das letzte Jahr billiger, mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von MamaJonathan am 19.11.2012, 15:24 Uhr

Hallo,

in Berlin ist der KiGa die letzten 3 Jahre umsonst (außer Essensanteil 23 Euro). Wir zahlen im Moment 450 Euro pro Monat für 7 - 9 Stunden Betreuung, nutzen allerdings nur 6 Stunden, da es jobmäßig möglich ist und wir den Kleinen nicht so lange da lassen wollen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von franzi2008 am 19.11.2012, 16:39 Uhr

wow 450 euro da lohnt es sich ja kaum halbtags zu arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von Tanja30 am 19.11.2012, 17:51 Uhr

Wir haben das letzte Jahr frei, ist ein weiteres Kinde zur gleichen Zeit im Kiga, zahlt es nur die Hälfte. Von 7 bis 12 Uhr kostet es 75 €, bis 16 Uhr - 110 €. Die Krippe übrigens das selbe.
Bei 450 € im Monat müssen schon die letzten 3 (für die Entwicklung wichtigen) Jahre frei sein. Wer kann sich das schon leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von DanaSchmied am 19.11.2012, 19:18 Uhr

wir wohnen in österreich. die kiga-beiträge sind etwas unterschiedlich. hier bei uns (kleinstadt) bezahlt man etwa 120€. richtet sich nach einkommen. allerdings nur halbtags (13 uhr). kinderkrippe liegt bei 210€.
das letzte kiga jahr ist verpflichtend, aber kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von Simone-01-03-07 am 19.11.2012, 19:36 Uhr

Das 3. Kindergartenjahr bzw. Vorschuljahr ist bei uns auch "frei". Baden-Württemberg, kirchlicher KiGA.

Ich zahle jetzt noch 15 Euro monatlich wegen verlängerter Öffnungszeiten. Wäre es ein Regelkindergarten dann gänzlich kostenfrei,

Aber die 15 Euro lasse ich mir auch gerne gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von knubbelmaus.g am 19.11.2012, 20:43 Uhr

Ich zahle für 35 Stunden die Woche 73 Euro im
Monat. Das Mittagessen kostet zusätzlich 2,56 Euro
pro Tag. ( NRW )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von ichunddu am 19.11.2012, 20:50 Uhr

rlp ist kiga-gebührenfrei. glaube, ab 2009 wurde das eingeführt. davor war das letzte kiga-jahr frei. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren - ihr habt es alle so gut!

Antwort von mia-julie am 19.11.2012, 21:23 Uhr

Wir haben vorher für 8 Std 650 Eur bezahlt!
2 Kinder (2+4)
nun zahlen wir 450 Eur für 5 Std.

Da kann man ja eigentlich nicht mal halbtags arbeiten...
Bei uns lohnt es sich trotzdem weil mein Stundenlohn höher ist als durchschnittlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren - ihr habt es alle so gut! OHJA......

Antwort von jori am 19.11.2012, 22:42 Uhr

Also hier sind es in der Krippe 330 Euro, im Kindergarten 250 Euro. Von 7.30 bis 15.30 Uhr incl. Mittagessen (andere Plätze gibt es in unserem Kiga auch gar nicht....). Hat man 2 Kinder, gibt es etwas Ermäßigung beim 1., also kostet der Kiga-Platz dann nur 200 Euro. Einkommen ist egal. Die ersten 2 Jahre mit beidem in Krippe/Kiga waren das dann mal eben 530 Euro pro Monat .... Etwa die Hälfte meines Nettoeinkommens zu der Zeit.

Freies Jahr vor der Schule wurde nach einem Jahr ca. gleich wieder abgeschafft (Schleswig-Holstein).

Auch Hort wird etwa bei 150 Euro pro Monat liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von MamaJonathan am 19.11.2012, 22:58 Uhr

Ganz vergessen: Die Höhe des KiGa-Beitrages ist bei uns gestaffelt und richtet sich nach dem Einkommen. 450 Euro sind natürlich viel Geld, wenn ich das dann aber auf eine Stunde Betreuung runterrechne, ist es schon nicht mehr so viel. Trotzdem sind wir natürlich nicht traurig, "nur" 2 Jahre zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von ninsche am 20.11.2012, 8:27 Uhr

hier (hessen) ist das letzte jahr vor der schule kostenlos. hat man ein kann-kind, wo man nicht sicher ist, ob es in die schule geht oder nicht, wird das geld zurückgezahlt.

ansonsten zahel ich 180€ pro monat inkl essen, trinken, turnen. öffnungszeiten sind von 7:30 bis 17:00, die ich mit den gebühren voll ausnutzen könnte. meiner geht meist so von 8 bis 14:30, mal länger, mal kürzer.

wir sind ein evangelischer kiga.

krabbelgruppe sollte damals für 4 h täglich 310€ kosten PLUS essen etc, das habe ich dann nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von melanie0707 am 20.11.2012, 10:37 Uhr

Mein sohn geht ab dezember in den kiga,und wir bezahlen 99,00€ im monat.und das obwohl er nur von 8.30-12.00 geht.find ich sehr teuer.es würde noch die möglichkeit geben ihn dienstags und donnerstags von 14.00-16.00 hinzubringen aber dann würde ich 80,00 mehr zahlen im monat.
ab nächstes jahr werden wir dann ein bisschen weniger monatsbeitrag zahlen aber dafür dann 12 monate komplett,obwohl der kiga trotzdem ferien macht.Verstehe wer will,ich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von melanie0707 am 20.11.2012, 10:44 Uhr

Ach ja und wir wohnen in ba-wü,und es ist auch ein evangelischer kiga,aber bei uns ist auch das letzte jahr nicht frei.und die beträge sind bei uns festbeträge und werden nicht nach dem gehalt berechnet,sowas machen bei uns nur die waldorf-kiga´s.
Also wenn ich bei vielen von euch lese was der kiga kostet,da würde ich meinen sohn gar nicht in den kiga gehen lassen können,da mein mann alleinverdiener ist und wir auch noch ein haus abzahlen müssen.und arbeitsstellen für mütter mit kiga-kindern sehr knapp sind,leider!!Respekt vor euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von franzi2008 am 20.11.2012, 11:25 Uhr

80 euro mehr für 2 nachmittage sind echt heftig, dasist bei uns mit drin,wir zahlen 90 euro aber nutzen den nachmittags kiga nicht, erst wenn sie mal möchte !

ja bei den beträgen was ich oben lese kann man nur als gutverdiener ganztags arbeiten,aber ich hab mich entschieden halbtags zu arbeiten das würde sich bei dem beitarg nicht lohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von marie74 am 20.11.2012, 11:33 Uhr

Wir haben für 35 Stunden 186 im Monat gezahlt, ohne Essen, das musste man mitgeben. Die Zeiten waren von 7.30 bis 13.00, an zwei Tagen konnten die Kinder wahlweise auch bis 15.30 bleiben. An einem Nachmittag war zudem nochmal von 14.30 bis 17.00 geöffnet. Meine Kinder sind morgens meist erst um 9.00 gekommen, ausgeschöpft haben wir die Zeiten nicht - gut, ist unser Problem ;-)

In NRW zahlt man nur für ein Geschwisterkind, das andere ist dann frei, wenn beide gleichzeitig im Kiga sind. Davon hatten wir nichts, beide Kinder gingen hintereinander. Somit konnten wir 6 Jahre durchzahlen. Eine Familie im Kiga hatte vier Kinder mit immer 3 Jahren Abstand, die haben also 12 Jahre durchgezahlt. Schon ungerecht diese Geschwisterregelung.

Der Beitrag ist in NRW einkommensabhängig und abhängig von der Stadt, in der man wohnt. In unserer Nachbarstadt ist der Kiga tatsächlich güngstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von MaSchie28 am 20.11.2012, 17:05 Uhr

Bei uns gibt es versch. Einkommensstufen. Alles was bis 25 Stunden Betreuungszeit ist, ist grundsätzlich gebührenfrei für die Eltern.
Danach staffelt es sich nach dem Einkommen und ob mit Mittagessen oder ohne.
Bis 13.000 Euro Jahresverdienst sind es 0 Euro.
Bis 25.000 Euro 63 Euro
jeweils für 45 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, habt ihr es gut.

Antwort von Julians.Mama am 20.11.2012, 19:49 Uhr

Ich zahle für meinen Sohn "nur" noch EUR 149, da er im letzten KiGa Jahr ist und da kriegt man EUR 50 Ermässigung und für die Kleine, 3,5 Jahre "nur" 177 EUR, wegen dem Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von May.mama am 20.11.2012, 19:52 Uhr

Bei uns hängt es vom Einkommen ab;
da mein Mann nicht sooo viel verdient, zahlen wir 29€/Monat, ohne Mittagessen, insg. 35h/Woche.
Und: das letzte Jahr vor der Schule ist dann kostenlos.

Wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von Bine774 am 20.11.2012, 21:25 Uhr

In B.-W. bestimmen die Kommunen/ Städte die Gebühren! Also kann es sein, man zahlt in der einen Gemeinde keine Gebühren und im Nachbarort viel Geld!
Wir hier zahlen relativ viel (auch nach Einkommen gestaffelt und nach Kinderanzahl unter 18)! Schon im NAchbarort zahlt man ca. die Hälfte!

Ich denke, man muss das halt leider so aktzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kindergartengebühren

Antwort von vero79 am 20.11.2012, 21:35 Uhr

Hier in Heilbronn ist der Kiga die letzten drei Jahre gebührenfrei ...
LG vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.