Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 20.11.2012, 19:50 Uhr

Kinder wecken.... ????

Was meint ihr, ab welchem Alter sollten Kinder selbst aufstehen können (also mit Wecker, ohne von Mama geweckt zu werden)?

Wenn die in die 5. Klasse kommen, oder mit 16 erst, oder... ?
Was meint ihr, wann sollten die da "selbstständig" sein?

 
24 Antworten:

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Julians.Mama am 20.11.2012, 20:05 Uhr

Selbst aufstehen können, ich würd sagen wenn Mama und Papa schon vor dem Kind das Haus verlassen müssen. Ansonsten, wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von angi159 am 20.11.2012, 20:19 Uhr

Mit 16? Das finde ich reichlich spät. Auch wenn ich jetzt verurteilt werde, aber ich kenne es so, dass man zur Einschulung einen tollen Wecker bekommt und ab da sich dann auch von dem wecken lässt. Natürlich kommt man dann noch schauen, ob sie wach sind, aber da kann es dann anfangen finde ich.

Oweia, jetzt hagelts bestimmt böse Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Susi0103 am 20.11.2012, 20:25 Uhr

Ich musste ab der 3. Klasse (also damals mit 8) allein aufstehen.
Meine Mum hat noch geschlafen wenn ich ging.
War für mich kein Problem.

Meine Schwester war nicht so selbstständig, bei ihr dauerte es etwas länger, bis sie das zuverlässig "konnte".

Ich würde also sagen: Kommt aufs Kind drauf an (wie meistens!).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Eris am 20.11.2012, 20:27 Uhr

Ich finde bis mindestens 14 sollten sich Kinder morgens nicht alleine fertig machen ,üssen. Wenn die Kinder es toll finden, können sie ja einen Wecker haben, aber einen Zwang zum "alleine aufstehen" würde ich daraus nicht machen. Ist doch auch schön, seine Kinder morgens liebevoll zu wecken. Kenne ne Menge Kinder, die es alleine nicht schaffen, mit allen Sachen pünktlich zur Schule zu kommen - und das auf dem Gymnasium... finde es traurig, wenn die Eltern den Kindern da nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von desire am 20.11.2012, 20:43 Uhr

sollten??
machst du das nicht gerne deine kinder mit einem kuss wecken??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die

Antwort von bummi-mama am 20.11.2012, 20:53 Uhr

Die steht im Stall und du daneben. Soviel zur Wortwahl der AP. Ansonsten: ich wecke meine Kinder liebevoll mit Streicheln. Selbst sollten sie es können wenn sie es müssen. Das weiß ich dann wenn es soweit ist und kann es vorher üben. Aus heiterem Himmel wird diese Situation eher selten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Steffi528 am 20.11.2012, 21:05 Uhr

Nun ja, da dies ein Kiga-Forum ist, antworte ich jetzt für mein Kiga-Kind:

Nein, sie muss noch nicht alleine aufstehen, sie ist 5 Jahre.
Und auch die 8 Jährige wecke ich noch auf, sie schlafen eh zusammen in einem Zimmer.
Es ergibt sich jetzt noch nicht der Sinn, sie allein aufstehen zu lassen, da ich eh mit hoch muß.
Ich würde das meiner 8 jährigen aber auch schon zu trauen. Nur: wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von peta am 21.11.2012, 6:47 Uhr

Hallo,
Die "Kleine" (4.Klasse) wecke ich noch.
Mein 6. Klässler wird vom Wecker geweckt, wobei ich darauf achte, dass das auch klappt. Ich bin also da (mache in dieser Zeit Frühstück), gehe aber nicht in das Zimmer.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2012, 7:49 Uhr

Hej!

Da sage ich mal:
Wenn es nötig ist.
Hier gibt es etliche Kinder, die sich morgens allein zur Schule fertig machen müssen, weil die Mütter noch oder schon auf Arbeit sind.
Ansonsten:
Wenn ich doch wach bin, wieso soll ich nicht hochgehen und mein Kind liebevoll wecken?
der Weckerk ommt noch früh genug, und es gibt auch für die Kinder shcon genug Dinge,die sie ohne Muttern meistern müssen und können.
Dann ist ein freundlicher Start in den Tag doch angenehm.

(Bis zum ca. 12. Lebensjahr haben wir sogar soviel zeit gehabt, daß wir noch ein bißchen reden, eine kleine Geschichte lesen oder uns sonstwie auf den Tag einsitmmen konnten! Das war richtig schön.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von kati1976 am 21.11.2012, 9:46 Uhr

ich wecke meine kinder , da ich ja sowieso aufstehe

außer am wochenende da wecken die kinder mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Suki am 21.11.2012, 11:21 Uhr

solange wie meine kinder es wollen und so lange, wie ich morgens sowieso aufstehen müsste, wird geweckt und auch frühstück für die schule fertig gemacht.
ich kenne es so aus eigener kinderheit und werde es genauso machen.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bummi-mama

Antwort von May.mama am 21.11.2012, 11:27 Uhr

Tja, mein Schwager ist 18,5J. u. kann immer noch nicht selbst aufstehen, seine jüngeren Geschwister lachen schon, was würde er machen, wenn Eltern mal nicht da wären?!?
Ja, natürlich, verpennen!

Mein Mann wurde 22J. lang geweckt, von Mami - liebevoll, tja, was meint ihr, kann er jetzt selbst aufstehen, mit einem Wecker???
Nö, da muss die Frau das mal eben übernehmen, was Mutti gemacht hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wecken.... ???? Suki

Antwort von May.mama am 21.11.2012, 11:33 Uhr

so viel dazu... "solange wie meine kinder es wollen ...."

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Bummi-mama_160678.htm

Meine Schwiegereltern sind immer zu Hause, tja, DANN kann man ja die Kinder lebenlang liebevoll wecken, wenn eh einer immer da ist....

Natürlich meine ich nicht die Kinder im KiGa, wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen soll (Wer weiß, viell. gibt es ja Eltern die den Kids das früh beibringen... ).

Wie man bei meinem Schwager sehen kann, wird er von den noch lange geweckt werden, ich wette, bis er heiratet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. ........

Antwort von May.mama am 21.11.2012, 11:52 Uhr

Natürlich wecke ich auch liebevoll, mit streicheln meine Kinder,
aber ich finde muss das mit 18 noch sein?
Irgendwann müßen die doch selbstständig werden...
Wenn ich die lebenlang wecke, WANN sollen die das denn dann lernen, mit Wecker aufzustehen, ohne Muttis Streicheleinheiten?

Daher wollte ich mal fragen, was so üblich ist, wie es heutzutage ist....
ich kann mich erinnern, dass ich schon mit 13 oder 14 alleine, mit Wecker aufstand, obwohl meine Mutter zu Hause war u. von ihr geweckt wollte ich nicht mehr, war ja groß genug! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von maxwell am 21.11.2012, 13:45 Uhr

Ich wecke meinen Viertklässler jeden Tag weil ich auch aufstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 18???

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2012, 18:44 Uhr

Hej nochmal!

DER Einwand läßt mich schmnunzeln.
Gluabt Ihr nicht, daß die meisten dann doch selber abwinken und nicht mehr von Muttern wachgeküßt werden wollen?
Und dan nist ja wohl immer noch Zeit für den Wecker, den es zu mgeburtstag oder zu Weihn. geben kann.

Das eine shcließt ja auch das andere nicht aus ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von PhiSa am 21.11.2012, 20:16 Uhr

puh, keine ahnung.

ich glaube zumindest solange bis sie zur schule gehen würde ich sie auch wecken, ob ich dann später wirklich so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. ........

Antwort von Suki am 21.11.2012, 20:27 Uhr

ich denke deine beispiele sind doch die ausnahmen meine mutter hat jeden morgen, sogar als ich schon 18 war, den kopf ins zimmer gesteckt und mich geweckt. einen wecker besaß ich da schon lange.
ich bin mit 19 ausgezogen. das klappte dann ganz wunderbar alleine.

unser nachbarkind hier ist 12, steht alleine auf, macht sich alleine brote. es hat mir mal gesagt, dass die mutter schon 2jahre morgens nicht kümmert. dieses kind findet es schade.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bummi-mama

Antwort von bummi-mama am 21.11.2012, 20:57 Uhr

Ich bin ebenfalls fast 19 jahre ohne wecker von mama geweckt worden. konnte dann von einem auf den anderen tag allein mit wecker aufstehen. wo soll da das problem bitte sein? Verschlafen hab ich so gut wie nie im leben und wenn dann war ich selbst schuld. Eine Mutter kann doch auch von heut auf morgen nächtelang ein Baby füttern trösten wickeln und wird von dessen Weinen wach. Sogar ohne zu üben. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von Sternspinne am 22.11.2012, 8:49 Uhr

Finde ich süss, die Einstellung, es müsste alles rechtzeitig geübt werden, damit später mal nicht,.......ja was sollte denn passieren?

Die meisten Ehemänner schlafen ja auch bei einem im Bett. Ob sie das alleine Einschlafen wohl trotzdem beherrschen, oder sind sie verwöhnt?

Ich denke, es ist eine Beziehungs- nicht eine Erziehungssache. Manche Dinge mache ich einfach gerne und sie stören mich auch nicht. Wenn doch, sind sie innerhalb von Stunden und Tagen geändert, ohne dass wichtige Lebensziele verpasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5 Jahren

Antwort von Sailor am 22.11.2012, 9:08 Uhr

Ich selber bin mit 5 Jahren beim ersten Ton des Weckers um 7 Uhr kerzengerade im Bett gesessen und stand von selber 10 Sekunden später im Bad und wusch mich. Rund 20 Minuten später war ich selbständig komplett fertig mit Anziehen, Zähneputzen, Frühstücken und konnte aus dem Haus gehen, was ich ebenfalls selbständig tat, da meine Eltern entweder schon arbeiteten oder noch schliefen.

Es sollte also prinzipiell für 5-Jährige möglich sein, sich morgens alleine für die Schule oder den Kindergarten fertigzumachen. Ich habe allerdings festgestellt, dass die wenigsten Kinder so sind wie ich als Kind war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 Jahren

Antwort von Tine1 am 22.11.2012, 10:39 Uhr

Zu den größten Irrtümern gelangt man, wenn man von sich auf Andere schließt.

Weil du es konntest (können musstest) ist das doch kein Beweis dafür, dass dies "prinzipiell" für 5-jähige möglich (und nötig) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternspinne

Antwort von Tine1 am 22.11.2012, 10:41 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich sehe es ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder" wecken.... ????

Antwort von schmitt am 22.11.2012, 12:46 Uhr

hallo,

meine beiden großen (14 und 12 jahre) stehen schon länger morgens alleine auf.

die große seit sie ca. 11 jahre ist. sie wollte das so und gut ist. wenn sie zu einer bestimmten uhrzeit nicht beim frühstücken ist, geh ich mal gucken.

der mittlere steht seit ca. 2 jahren alleine auf. das wecken war immer ne mittlere katastrophe. 10x wecken, maulig usw. seit er den wecker hat klappt es gut. er hat sich seit ca. 1 jahr den wecker so hingestellt, daß er aufstehen muß um ihn auszumachen. er ist meist als erstes in der küche, kurz darauf mein mann, dann ich, die große und als letztes der zwerg (4,5 jahre), der natürlich noch geweckt wird von uns.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.