Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 29.09.2015, 12:46 Uhr

Essstörungen

Aber Essstörungen haben doch Ihre Ursache in einem Zusammenspiel von biol. Faktoren (Genen), gesellschaftlichen Erwartungen (Schönheitsideal), Selbstwertdefiziten bzw. in der Familienstruktur. Das sind ernsthafte psychische Erkrankungen. Die machen auch nur einen kleinen Prozentsatz der Über/Untergewichtigen aus (irgendwas um die 3%). Der Großteil der übergewichtigen Kinder wird schlichtweg falsch ernährt und bewegt sich zu wenig.
Wo würdest Du denn anfangen, wenn nicht im Kiga? Je älter Kinder werden, desto größer wird der Einfluss der Peergroup und von Werbung und Geschmack wird zu einem guten Teil im Kleinkindalter geprägt.
Nur Aufklärung zu betreiben ist einfach zu wenig. An meinem Gymnasium wurde, als ich in der 6. Klasse war, eine Schulcafeteria eröffnet. Wenn man die Betreiber gelassen hätte, hätten die das übliche verkauft. Mohrenkopfbrötchen, Schokoriegel, Fanta, Sprite, Cola, was vom Aufwand halt einfach ist.
Dagegen ist der Elternbeirat Sturm gelaufen. Daraufhin wurden für jede Pause zwei Schüler abgestellt, die beim Brötchenschmieren helfen (bei über 1.000 Schülern musste ich das in all den Jahren ein einziges Mal machen, der Unterrichtsausfall hielt sich also wirklich in Grenzen). Neben halben Brötchen mit Wurst/Käse und Gemüsebelag gab es also drei verschiedene Sorten Müsli mit Milch und vier Sorten Joghurt dazu (sogar der Naturjoghurt wurde gegessen), für 30 Pfennig Obst und Wasser, Apfel- und Multivitaminschorle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.