Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole20081980 am 19.02.2013, 11:55 Uhr

Essen bei Milch + Ei Allergie

Bei meinem kleinsten (14 Monate) wurde letzte Woche eine Milcheiweiß, Hühnereiweiß + Eigelb Allergie diagnostiziert. Milchallergie hatte meine Tochter auch 1 Jahr, da weiß ich noch ein bisschen was.
Allerdings da bei Ihm auch Ei mit dabei ist bin ich momentan echt überfordert und hab das Gefühl der kleine darf gar nichts mehr essen. Er bekommt noch 2 mal am Tag Flasche, einen Brei und sonst isst er eigentlich alles bei uns mit. Milch hab ich jetzt durch Hafer-, dinkel-, Reis- und ein klein wenig Sojamilch ersetzt (meine Tochter wurde damals auf Sojabasis ernährt und hat dann dagegen eine Allergie entwickelt)
Ansonsten geb ich ihm momentan Kartoffeln und Hühnchen und Salzstangen weil ich einfach noch nicht durchsteige wie ich es nun am besten mache.
Über Tipps und Rezepte und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

 
7 Antworten:

Re: Essen bei Milch + Ei Allergie

Antwort von Amaryllis am 19.02.2013, 12:38 Uhr

hallo!
also der kleine kann sehr viel essen, man muss sich nur auf eine neue basis einstellen.
leichter gesagt, als getan? suche dir gute vegane kochbücher, denn hier wird auf alles tierische verzichtet und du kannst deinem kleinen alles kochen was ihm schmeckt. es gibt auch im netz einge gute seite zur kinderernährung auf veganer basis mit vielen tollen rezeptideen. das kannst du dann eben auch mit fleisch anreichern. sojaeiweiß kannst du auch mit weizeneiweiß ersetzen :)
in reformhäusern bekommst du viele produkte die frei von ei und milchbestandteilen sind.
das einzige was aufwendig ist, das man alle zutatenlisten lesen muss und einem damit erst auffälltwas da alles so drin ist in unserer nahrung...
wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden...wir leben seit vielen jahren vegan und meine kinder bekommen alles zu futtern was sich andere kinder auch zu essen wünschen, eben nur selbstgemacht und ohne tierische bestandteile und ihnen gehts damit prima :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Milch + Ei Allergie

Antwort von kanja am 19.02.2013, 12:45 Uhr

Schau mal, da gibt's soooo viele Bücher zum Thema:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=milch-%20und%20eifri#/ref=nb_sb_ss_c_0_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=ohne+milch+und+ei&sprefix=ohne+milch+und+ei%2Caps%2C273&rh=n%3A186606%2Ck%3Aohne+milch+und+ei

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Milch + Ei Allergie

Antwort von 4hamänner am 19.02.2013, 19:55 Uhr

Hallo,

wie stark ist denn die Hühnereiweiß- Allergie? Wenn er sehr sensibel ist, solltest du auch auf klaren Apfelsaft (trüber geht, zum Klären wird Hühnerei verwendet) verzichten. Käse darf er ja auch nicht, sonst müsstest du dort auchnoch auf Lysozym achten (Hartkäse). In Hühnerbrühe (instant) ist meist auch Ei mit enthalten.

Gemüse darf er ja auf jeden Fall, Nudeln gehen Hartweizengrießnudeln, da gibt es eine große Auswahl. Nur Suppennudeln eher nicht (aber von Buitoni die Gabeletti sind auch recht klein).

Fleisch sollte auch kein Problem sein.

Versuch mal statt Kartoffeln Süßkartoffeln, die kannst du auch ohne Milch zu einem leckerem Brei stampfen.

Du solltest auch auf hochwertige Öle achten, aber so etwas findest du ja in besagten Büchern oder auch im Netz.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 4hamänner

Antwort von nicole20081980 am 20.02.2013, 6:58 Uhr

die Allergien von den Eiweißen sind jeweils Stufe 2 und die Eigelb Stufe 1, also eigentlich nichts dramatisches. Der kleine reagiert mit sehr schlechter Haut und Pilz am Po (aber auf was genau Milch oder ei kann ich nicht sagen)
Die Kinderärztin meinte trotzdem komplett Milch und Eifrei ernähren damit der Körper sich erholen kann und die Chancen dann gut stehen daß beide Allergien wieder verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 4hamänner

Antwort von 4hamänner am 20.02.2013, 8:11 Uhr

Ja, bei so kleinen Kinderrn stehen die Chancen gut, dass nachdem man die Nahrungsmittel gemieden hat, die Allergie verschwindet.

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur einen Bluttest habt machen lassen? Zu einer richtigen Allergiediagnostik gehören eigentlich noch ein Pricktest (am Unterarm mit anpieksen der Haut) und auch ein Provokationstest im Krankenhaus. Bei letzerem wird genau die Reaktion beobachtet, die bei unterschiedlich großen Mengen des Allergens hervorgerufen werden.

Die Werte des Blutttests reichen eigentlich alleine nicht für eine Diagnose.

Ansonsten hilft nur: erst alles weglassen und dann ganz langsam ein Lebensmittel nach dem anderen wieder einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 4hamänner

Antwort von nicole20081980 am 20.02.2013, 8:57 Uhr

J, wurde nur ein rast test gemacht. Der kleine hat die letzten ca 6 Wochen fast dauerhaft Pilz am po gehabt und seine haut wurde immer schlechter: erst nur sehr trocken, dann richtig krustige stellen, erst Beine dann kamen arme dazu, dann Bauch und rücken und zuletzt das Gesicht. Er hat a ausgesehen wie der Sohn einer bekannten wenn er einen Neurodermitis Schub hat.
Die Kinder Ärztin hat dann gleich den Verdacht Lebensmittel Allergie geäußert und Blut genommen: ige war bei 111 und rast hat die allergien ergeben. Für die haut hat er Cortison salbe bekommen. Das war letzte Woche Dienstag, seit Freitag wird er Milch und eisfrei ernährt. Und momentan ist die haut zwar noch etwas trocken im Gesicht und an den Beinen noch nicht ganz ab geheilt, sieht aber sonst ganz gut aus.
Die Kinder Ärztin meinte wenn ich es nicht konsequent durch ziehe dann werden die Allergien schlimmer und gehen nie weg.
Ende des Jahres soll wieder getestet werden.

Allerdings reagiert er nicht sehr stark und ich bin mir nicht sicher ob auf beides. Meine Vermutung ist eher das ei, das bekommt er nämlich noch nicht lange und Kuhmilch schon seit einem halben Jahr.

Sorry ist ziemlich lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 4hamänner

Antwort von josefinchen am 20.02.2013, 16:26 Uhr

Hallo
Keine Panik!Mein Sohn hat genau die gleichen Allergien.Nach einer erfolglosen Hyposensibilisierung mit Milch bekommt er nun garkeine Milch und Eier mehr.So zu ernähren ist garnicht schwer.Es gibt unzählige leckere Rezepte im Internet und viele hab ich mir selbst ausgedacht,im Laufe der Zeit....auch für Plätzchen,Muffins etc.Zum andicken von Saucen etc.kann man zum Beispiel wunderbar Mehl mit Wasser verrühren und dazu geben.Ist auch gleich mal für alle anderen gesünder und leichter als Sahne ;-).Hier ein schönes Plätzchen-Rezept....kinderleicht und superlecker:

100Gr Zucker mit 200 Gramm Margarine(achtung in vielen Margarinen ist Milch drin) verrühren und 300 Gramm Mehl dazukneten.
Plätzchen formen und bei 180 Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze ca 20 Min.backen.Abkühlen lassen,fertig
Andere Leckereien ohne Milch und Ei:
viele Gummibärchen Sorten,Puffreis,Popcorn,Salzstangen etc.
Es gibt viele Wurstsorten ohne Milch und sehr leckere "Alternativ"Aufstriche im Reformhaus oder bei DM/Rossmann z.B. Championpastete,Curry Creme,ach echt viele Sorten.Und die schmecken auch den anderen gut.
Es gibt auch Schoko-Brotaufstrich ohne Milch bei DM,Zartbitter

Zum Mittag kann man fast alles Kochen,allerdings muß man dann eben immer selbst frisch kochen.Schmeckt ja aber eh viel besser.Wenn Du gerne leckere Rezepte haben möchtest,schreib ruhig nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Magenprobleme durch zuviel Milch???

Hallo, meine Tochter (5) hat seit heute morgen folgende Beschwerden: Ständiges Aufstoßen, manchmal sagt sie es würde auch Erbrochenes mit hoch kommen und dann tut ihr der Hals weh, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, sie probiert das Essen, dann sagt sie, es schmeckt ...

von Melone 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchzahnentfernung- wer hat Erfahrung

Hallo, bei meiner Tochter, 6 Jahre, soll ein hinterer Milchzahn entfernt werden, da der bleibende Backenzahn nicht durch kann und folglich Schmerzen bereitet. Jetzt wurde uns eine Vollnarkose empfohlen, da dies für das Kind erträglicher ist. Hat jemand Erfahrung damit? Wurde ...

von Paula2006 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Essen sclucken/im Mund sammeln

Hallo ihr lieben, eigentlich bissl fehlplaziert der Beitrag hier aber ich denke hier isnd vielleicht ein paar Eltern die mir einen Rat geben könnten (durch diverse Einschränkungen der Zwerge) Es geht nicht um mein eigenes Kind sondern ein von mir betreutes Tageskind. Der ...

von Christina mit Flo 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

mein sohn erbricht alles aus ausser milchnahrung- hilfee

hallo. mein sohn ist nun 8 monate alt und bekommt seit dem er 4 monate alt ist glässchen und selbstgekochte möhren. seit 2 monaten verträgt er das aber nicht mehr er erbricht die gesamte nahrung wieder. seitdem bekommt er nur noch milchnahrung, und obstglässchen, die er auch ...

von destinys_girl 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mangelnde Gewichtszunahme trotz vielem Essen.....mt

HAllo Wollte mal hier nachfragen, da hier ja auch viele Eltern mit kleinen "Spargeltarzanen" sind. Sohnemann ist mittlerweile 11 JAhre, ehem. Frühchen ( 26+6SSW mit 890g) aktuell 24,3kg und droht nun entgültig denke ich mal aus der Kurve rauszufallen ( hab ihn noch nicht neu ...

von Drillingsmama 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Jemand hier? Milcheiweißallergie spät erkannt?

Hallo Ihr Lieben, bin momentan hin- und hergerissen: Kurz: Meine Tochter hat seit dem 2./3. Lebensjahr Verstopfung, die jetzt Chronisch ist. Unser KiArzt hat immer behauptet, das wäre quasi Töpfchenverweigerung, Machtkämpfe oder Verlustängste. Vor zwei Jahren konnten ...

von MamaHoch2 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Bräuchte mal Ratschläge evt. Unverträglichkeit Milchprodukte.

Hallo, meine Tochter wird bald 6 Jahre alt. Sie klagt desöfteren über Bauchschmerzen und hat dann auch Durchfall. Ich gehe demnächst eh mit ihr zum Arzt, da sie noch die Auffrischungsimpfung braucht vor der Schule. Da würde ich das Problem mal schildern. Ich denke mir, ...

von Jordis 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was essen bei Bauchschmerzen ??

Hallo zusammen mein Sohn (7) hat nun schon seit fast 3 Wochen Bauchschmerzen und mag nur Laugenbrezel, Brötchen (trocken) und Salzstangen essen............wir waren natürlich schon mehrmals beim Arzt und die Diagnostik läuft auch ! Im Moment können wir wirklich nur ...

von kiara1234 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Habe meinen Sohn 6Monate voll gestillt, dann langsam zugefüttert und mittlerweile mit fast 8Monaten stille ich nur noch nachts. Klappt alles super nur hat er einen sehr festen Stuhl und muß so heftig drücken, dass er dabei auch schreit :-( ! Habe nun schon oft von Milchzucker ...

von Fruchtzwerg2 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Er will nicht essen

hallo ich hoffe das hier jemand ist der das auch schon hatte.Also es ist so mein Sohn ist 33 Monate und eher von gewicht find ich sehr leicht knapp 13 Kg 90 cm und ein schlechter esser. Nun hatte er von donnerstag bis Samstag Fieber Donnerstag mußte ich es alle 4 Stunden ...

von Mincka79 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.