Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 12.06.2012, 12:51 Uhr

Essen sclucken/im Mund sammeln

Hallo ihr lieben,

eigentlich bissl fehlplaziert der Beitrag hier aber ich denke hier isnd vielleicht ein paar Eltern die mir einen Rat geben könnten (durch diverse Einschränkungen der Zwerge)
Es geht nicht um mein eigenes Kind sondern ein von mir betreutes Tageskind. Der kleine Kerl ist reichlich anderthalb Jahre alt und sammelt ALLES Essen im Mund. Ich kenne Kinder die Fleisch sammeln oder Gemüse wenns bissl fester ist (arbeite auch schon seit 2005 mit s kleinen Zwergen und hab meine ich auch schhon viele sehr verschiedene Kinder gahbt)
Letzte Woche hat er sogar Kartoffelpü, Spinat und Rührei im Mund gesammelt, heut Eierkuchen mit SChokosoße (sowas gibts hier einmal im Monat, dachte schon schön heut sollte es gehen). Ich mache ihm immer nur kleine Portionen auf den Teller damit er sich nicht überfordert fühlt. Er bekommt seinen Teller als erstes hingestellt und hat rund 40 Minuten Zeit, meist benötigt er ,für eine Portion von ca. 100 g eine Stunde.Heut hat er einen halben Eierkuchen gegessen und bissl Soße dazu.
Erst den Mund leer machen bevor was neues rein kommt wird nix, trinken zum Mund leer machen nicht, einfach selber machen (kann er motorisch schon sehr gut) wird auch nix, er schiebt dann immer nach, sammelt in den Backen wie ein Hamster und irgendwann würgts ihn weils zu viel wird.
Was mach ich denn mit ihm, habt ihr irgendeinen Tipp?
Die Mama bekommt heut von mir den Auftrag zum Arzt zu gehen ob im Hals alles in Ordnung ist. Logopäde wird in dem Alter ja sicher eher nichts oder?
Die anderen Kinder um ihn herum essen. Ihn immer wieder ermuntern gibt Tränen, "ignorieren" hat zum Erfolg dass er gar nix macht. Essen klein drücken birngt auch keinen Effekt :(

Hat irgendwer eine tolle Idee für mich?

LG Christina

 
1 Antwort:

Re: Essen sclucken/im Mund sammeln

Antwort von Drillingsmama am 12.06.2012, 18:18 Uhr

Hallo
Hatte meine Tochter auch gemacht. Sie hatte das aber auch einfach nicht gebacken bekommen mit dem Schlucken.
Sie hatt Therapie nach Castillo Moralis bekommen und es hat dann geklappt. Es sollte aber trotzdem auch geschaut werden, ob vom Schlucken alles ok ist . Ob er evtl vielleicht starke Halschmerzen hat und sich deswegen nicht traut zu schlucken oder obs nur die Konsistenz der Nahrung st.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ausschlag Mundbereich

Hallo seit es so kalt war, hat mein Sohn,4, um die Lippen herum gerötete Stellen, am Mund, außen um die Lippen herum rötliche, leicht schuppige Stellen. Dann kam noch Schnupfen und es wurde schlimmer! Es juckt nicht und wir haben bereits Heilsalbe mit Zink und Nystain ...

von Mausmama 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mangelnde Gewichtszunahme trotz vielem Essen.....mt

HAllo Wollte mal hier nachfragen, da hier ja auch viele Eltern mit kleinen "Spargeltarzanen" sind. Sohnemann ist mittlerweile 11 JAhre, ehem. Frühchen ( 26+6SSW mit 890g) aktuell 24,3kg und droht nun entgültig denke ich mal aus der Kurve rauszufallen ( hab ihn noch nicht neu ...

von Drillingsmama 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mundgeruch beim 3-jährigen

Hallo, mein Sohn, der sehr häufig unter Magen-Darm-Beschwerden leidet, hat eigentlich permanent einen unangenehmen Atemgeruch. Er ist sehr schlank (104cm und 12kg) und hat einen sehr prallen Bauch. Er hat häufig Bauchschmerzen und der Stuhlgang kommt immer total explosiv

von Muddie2006 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, mein Sohn hat die HMF Krankheit. Am Sonntag hatte er die ersten Blasen an Händen und Füßen. Im Mund waren es zum Glück nur wenig so das es dem Kleinen damit recht gut geht. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie lange mein Sohn andere Kinder anstecken kann. Er hat ...

von knubbelmaus.g 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mit Mundfäule im Kh

Hallo. Ich liege im Moment mit meiner Tochter( 2 jahre ) im Kh. Sie bekommt Infusionen wil sie nichts essen kann durch die Mundfäule. Da ich voll berufstätig bin aber keine Kind krank Tage mehr habe wollt ich gern wissen wie das sich finanziell nun verhält? Also ich würde ja ...

von bienemaya09 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Was essen bei Bauchschmerzen ??

Hallo zusammen mein Sohn (7) hat nun schon seit fast 3 Wochen Bauchschmerzen und mag nur Laugenbrezel, Brötchen (trocken) und Salzstangen essen............wir waren natürlich schon mehrmals beim Arzt und die Diagnostik läuft auch ! Im Moment können wir wirklich nur ...

von kiara1234 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Polypenbeitrag im Forum; Mundschluß

Ihr Lieben, ich bin ja großer Dr. Busse Fan- eigentich- aber ich bin wirklich mega-enttäuscht über seine oberflächliche Antwort auf meinen Beitrag. http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Polypenoperation_303922.htm Habe ihm in einem Nachtrag gerade heute etwas dazu ...

von Snüff 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Er will nicht essen

hallo ich hoffe das hier jemand ist der das auch schon hatte.Also es ist so mein Sohn ist 33 Monate und eher von gewicht find ich sehr leicht knapp 13 Kg 90 cm und ein schlechter esser. Nun hatte er von donnerstag bis Samstag Fieber Donnerstag mußte ich es alle 4 Stunden ...

von Mincka79 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Magenschmerzen beim Essen

Hallo, meine Tochter hat schon seit einiger Zeit immer Schmerzen beim Essen in der Magengegend. Kaum ist der erste Bissen runter, geht es los. Sie isst sehr gut (zur Zeit wieder besonders viel) und ist ziemlich groß für ihr Alter, aber schlank. Die Schmerzen waren aber schon ...

von Alex76 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Wie kann ich meinen Sohn zum Essen und Trinken animieren?

Seit mein Sohn sich eine Erkältung in der Krippe eingefangen hat, die nun schon über eine Woche andauert, will er seit dem Wochenende nichts mehr essen und kaum noch etwas trinken. Selbst die Brust lehnt er ab? Habe ihm heute aus lauter Verzweiflung schon eine Flasche PreMilch ...

von MausenMaus 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.