Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blacksuede am 09.06.2012, 15:27 Uhr

ab wann senkt ihr fieber und wie?

hallo meine grosse ist 5..hat momentan einen atemwegsinfekt und fieber seit 2 tagen...also erst immer nur so temperatur bis 38.5 höchstens...heute nacht um 5 uhr früh hatte sie dann 39.8..ich hab ihr dann nureflex gegeben....vormittag war sie dann fieberfrei..klagte aber über kopfschmerzen und schluchbeschwerden, deshalb gab ich nochmal nureflex...jetzt nachmittag klettert es wieder hoch..mittlerweile wieder 39.8....sie schläft jetzt aber...wie macht ihr das? ab wann senkt ihr das fieber? bin mir total unsicher...manche lasse ihre kinder ja bis 40°C fiebern bevor sie senken...aber ich hab ab 39°C schon immer panik..aber man sollte ja nicht zu oft fiebersaft geben...bei nureflex steht 3x am tag, höchstens 4x...wadenwickel hab ich auch schon versucht..hat garnichts geholfen..was würdet ihr machen....lg black

 
10 Antworten:

nach befinden

Antwort von Früchtchen am 09.06.2012, 16:21 Uhr

ich messe sehr selten fieber. wozu ? es geht danach wie es meinem kind geht. ich spüre auch so ob er fiebrig ist oder nicht. wir haben schonmal bei 38.8 gesenkt bzw ihm was gegeben, weil er auch noch (ohren) schmerzen dazu hatte und es ihm echt schlecht ging, ihn aber auch schon bis knapp 41 fiebern lassen.

Fieber ist WICHTIG für den Körper, es geht also hier drum wie es dem Patienten geht. Und dann wird erstmal mit Wickeln und Hausmitteln gesenkt.

Nurofen usw. gibt's eigentlich sehr selten bzw wenn noch Schmerzen mit dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von Dor am 09.06.2012, 18:22 Uhr

Ab 40.5 rektal gemessen senke ich mit Dafalgam oder Ibuprofen.

LG Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von schmitt am 09.06.2012, 18:54 Uhr

hi,

ich gebe bei fieber meist globulis (bei uns belladonna), das sorgt dafür, daß das fieber nicht so schnell steigt, außerdem gibt es nicht so extrem hohe werte (die allerdings kindabhängig sind).

fiebersaft gibt es hier nur, wenn es dem kind richtig schlecht geht, schmerzen hat, es sonst nicht schlafen kann.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von mia_sara am 09.06.2012, 20:58 Uhr

Wenn das Fieber am Abend vorm Schlafen über 39 Grad steigt, senke ich eigentlich immer (entweder Paracetamol Zäpfchen oder Nurofen-Saft (also Wirkstoff Ibuprofen)). Gab auch schon den Fall, da habe ich Paracetamol und Ibuprofen im 3-stündigen Wechsel gegeben, da das Fieber immer wieder so schnell anstieg. Allerdings mit dem Arzt abgesprochen.
Mein großer Sohn (3,5 Jahre) fiebert eher selten, der Kleine (16 Monate) fiebert schnell und dem geht´s dann einfach nicht gut dabei und er schläft dann auch schlecht und unruhig, wälzt sich ständig hin und her etc. Ich bin auch immer recht panisch, wenn die 39,5 Marke geknackt ist und es Richtung 40 geht. Wadenwickel übrigens nur, wenn Extremitäten warm/heiß sind. Bei kalten Händen oder Füßen auf keinen Fall.

Liebe Grüße und Gute Besserung
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von Princess01 am 09.06.2012, 22:10 Uhr

Nur zum Abend wenn sie hoch fiebert, sonst nicht(Schmerzen jetzt mal außen vor). Je mehr du gibst, desto schwerer bekommt der Körper das Fieber runter.
Fiebern ist nix schlimmes, es ist gut für den Körper sofern das Kind keine Fieberkrämpfe hat. Also bitte sehr sparsam mit den Medis sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von Luni2701 am 10.06.2012, 9:50 Uhr

also ich messe gar nicht so oft fieber, denn ich geb den Saft, wenns meinen Kindern schlecht geht, so das ich der meinung bin, sie brauchen was. Kann auch sein, dass sie nur für die schmerzen was bekommen, das senkt das fieber ja aber trozdem mit, also kanns auch passieren das sie bei 38 schon welchen bekommen. Aber genau so gut, kanns passieren das sie bei 40 sind und ihr zustand aber iegentlich ganz gut und das ich dann noch abwarte obs nicht von allein wieder runtergeht. Wenn wir bei ende 39 ankommen, messe ich aber wohl jede halbe stunde um zu beobachten wie es sich entwickelt.

Abends messe ich wohl immer und entscheide dann je nach höhe und zustand ob ich für die nacht etwas gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von Zwerg1511 am 10.06.2012, 10:18 Uhr

Das komt auf das Kind an. Mein Sohn fiebert immer sehr hoch und außerdem stellt er ab 39° das Trinken ein. Das hat uns einmal einen KH-Aufenthalt eingebracht. Deshalb gebe ich Fiebersaft ab 39°. Ich gebe Nurofen und Paracetamol im Wechsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.06.2012, 21:04 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, kann also sein, dass sich's wiederholt: Wenn Dein Kind nicht zu Fieberkrämpfen neigt, kannst Du ziemlich hoch fiebern lassen. So mache ich das. Ich gebe meist erst ab 40 °C was, es sei denn, sie hängen vorher in den Seilen (tun sie aber meistens nicht). Da meine Kinder beide immer eiskalte Hände und Füße haben, fallen Wadenwickel flach. Bitte darauf achten! Bei Ibuprofen drehen beide so auf, dass sie nicht schlafen können - insofern bleiben nur Paracetamolzäpfchen. Die helfen aber auch recht zuverlässig.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von blacksuede am 11.06.2012, 11:16 Uhr

dankeschön für die zahlreichen antworten....hab das jetzt auch so gehandhabt dass ich ihr nureflex gegeben habe, wenn ich gemerkt habe dass es ihr schlecht geht.....hatte jetzt einen tag lang 39.8, fühlte sich aber ansonsten recht gut und war auch nicht quengelig...da hab ich nichts gegeben und siehe da: am nächsten tag war das fieber von selber so gut wie weg...hilft ja doch dem körper wenn er denn infekt selber mit fieber bekämpfen kann....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann senkt ihr fieber und wie?

Antwort von fabiansmama am 14.06.2012, 9:01 Uhr

Hallo,

das kommt ganz darauf an. Bei einer Mittelohr- oder Mandelentzündung geb ich schon mal eher was, wenn sie schlecht drauf sind und augenscheinlich Schmerzen haben. Ansonsten lasse ich sie auch ohne Bedenken bis 40 Grad fiebern. Solange es ihnen dabei gut geht. Bei einem Virusinfekt sind meine Kinder selbst bei hohem Fieber meist noch gut drauf, während sie bei nem bakteriellen Infekt bei nur erhöhter Temperatur schon richtig schlecht drauf sind. Steigt das Fieber dann aber über 40 gebe ich auf jeden Fall was. Wir hatten hier nachts schon mal fast 41 und er fing an wirres Zeug zu reden. Da hatten wir dann doch ein bißchen Angst. Waren kurz davor ins KH zu fahren....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

hilfe fieber steigt immer wieder sehr hoch

mein sohn is 8 monate jung er hat seit der nacht von mittwoch zu donnerstag hohes fieber in den 40iger bereich. nun gebe ich paracetamol fiebersaft da er von den zäpfchen durchfall bekommt. ich bekomme durch den saft das fieber für ca.4 std unter 40° so um 38.5° dann steigt ...

von leons-mutti 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Magendarm bzw Erbrechen mit Fieber?

Hallo, Tochter, 2 2/2, hat gestern früh gebrochen, mehrfach, und 38,5! Nach Gabe von Vomex kein Erbrechen mehr, sie hat dann super gegessen und getrunken, gegen das Fieber gab ich 2x ibu Saft! Heute morgen alles prima, waren sogar kurz im Garten ( um 9, als rs noch kühl ...

von Mausmama 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

seit 5 Tagen hohes Fieber - Aktualisierung

Hallo ihr Lieben, jetzt komme ich wieder zum Schreiben. Haben nicht mehr die Antwort vom KiA abwarten können, da sie wieder bei 40° war und mittlerweile teilweise auch die Augen verdreht usw.... Sind ins KH und waren bis heute da. Diagnose: Lungenentzündung durch RSV ...

von liab 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

FIEBER

Hallihallo, Folgendes vorab, meine Kleine ist zum ersten mal so richtig krank, deshalb bin ich sehr besorgt und noch sehr unerfahren im Gebiet des Fieberns. Seit gestern Nacht hat sie hohes Fieber, das sich nur schlecht runterdrücken lässt. Sie hat stets über 39 Grad. Ich ...

von kitty-cat 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

seit 5 Tagen hohes Fieber - Aktuallisierung

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Wir waren gestern abend noch in der Notaufnahme, da sie wieder bei 40 war und sehr schwer geatmet hat. Haben ihr vorher Nurofen gegeben. Und als wir dran waren, war das Fieber natürlich runter und auch die Atmung war besser. Beim ...

von liab 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

seit 5 Tagen hohes Fieber

Hallo, meine Tochter (15Mon) hat seit Donnerstag Fieber. Vormittag bei 38 und dann gehts bis zum frühen Abend aufwärts bis 40°. Anfangs keine anderen Symptome (außer 2 Backenzähne). Seit 2 Tagen hustet sie. Waren dann heut beim KiA und der meint, dass es ein Virusinfekt ist ...

von liab 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber???

Mein 3,5 jährige Cousine hatte einmal fest Fieber und ging ein paar mal zum Arzt aber vergeblich. Er gab ihr nichts das ihr helfen konnte. Eines Tages als sie noch einmal zum Arzt ging, stellte man fest das sie Lungenentzündung hatte. Sie war lange Zeit krank und musste auch ...

von Monicousine 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallo, mein Sohnemann (3) hat nun schon seit Montag Fieber. Es schwankt immer so zwischen 39,3 und 39,8. Gestern Abend spät war der Höhepunkt von 40,3. Hab ihm dann ein Zäpfchen gegeben und 2 Std. später hatte er nichts mehr, gemessen 35,9. Eben gerade wieder 39,6. Gestern ...

von Melone 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber, ab wann zum Arzt?

Hallo, muss mal neugierig fragen wie ihr das handhabt. Zwerg ist reichlich 5 1/2 Jahre alt und hat keine chronischen Erkrankungen. Nun hat er seit gestern Fieber, immer so 39°C, gestern abend auch mal 40,1°C Als ich ihn heut im Kiga abgemeldet hab hab ich nachgefragt ob ...

von Christina mit Flo 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.